Monterey installieren oder besser nicht ?

M

mak321

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2016
Beiträge
61
Reaktionspunkte
1
Hallo Forum,
ich habe ein MBA 11", Anfang 2015, zZt mit Mojawe 10.14.6.
Nun 'meint' dies MBA, ich könnte/sollte (?) auf "Monterey" updaten,
aber ich weiß gar nicht, ob ich das auch möchte.
War da nicht mal was mit " ... dann 64bit und div. ältere Programme laufen dann nicht mehr ..." ?
Oder erinnere ich mich da falsch ?

Und wenn ich das nicht updaten möchte, wie bekomme ich das Fenster wieder weg ?
Es ist oben links nur der gelbe Punkt aktiv, ich kann es also nur minimieren, nicht schliessen
(oder eben unten im Fenster auf "Fortfahren" klicken).

Hilfe erbeten (mal wieder) von einer technisch wenig versierten ü60erin
(also bitte in einfachen Worten ... *s*)
Danke!
 
Du musst nich updaten.
Apple nervt halt damit, übrigens auch auf Geräten, die gar nicht Monterey können.
Leider hat Apple auch unterbunden das Update auszublenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, moonchild und Rasheth
Wenn du noch 32-Bit Anwendungen hast lass es. Außerdem ist mit Updates verschiedener Apps zu rechnen, die Geld kosten. Prüfe vor einem Update deine Situation.
Ich kenne allerdings auch solche die upgedatet haben. Bei denen läuft die Möhre von 2015 flüssiger, mussten aber hier und da kostenpflichtige Updates für Apps nach installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Aus leidvoller Erfahrung möchte ich auch das aktuelle Monterey 12.3.1 als eher experimentell bezeichnen und rate aktuell im Allgemeinen vom Update ab. Es mag ein paar Leidensfähige geben die zufrieden sind und vielleicht auch viele die eigentlich gar keinen Computer bräuchten ... ;-) ... aber sobald man etwas spezielleres am Start hat, wird es halt schon arg zäh mit der AppleQuälität.
 
  • Haha
Reaktionen: Rasheth und Macs Pain
Hm, ich bin weder besonders leidensfähig noch brauche in keinen Computer - auf meinem iMac 2015 löppt alles. :giggle:

Backup machen (hat man eh) und selber testen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picollo
Dito auf meinem MacMini von 2014!
 
Auf meinem MacBook Pro Mid 2015 lief ebenso alles stabil (wg. geblähtem Akku auf das Backup umgestiegen:) wie auf dem MacBook Pro 2014 (wo es natürlich nur gepatcht läuft, aber bisher ohne Probleme).

Schwierig war v.a. 10.15 Catastropha…

Aber wegen 32- und 64-Bit-Programmen wirklich aufpassen. Es gibt kleine Apps, die prüfen, ob und welche 32-Bit-Programe man uf dem Rechner hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picollo
Hi,

alternativ mal eine APFS Parition anlegen und parallel installieren. Die nutzt quasi den selben Speicherbereich, so dass du nicht eine Partition "verschwendest". Allerdings hast du dann eben zwei Betriebssysteme installiert, aber zum gefahrlosen Ausprobieren reicht das ja erstmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Danke für die Antworten, ich denke, ich verzichte lieber auf Monterey. Never change ... usw.
Danke auch für Deine Antwort, carstenj, doch für das " ... alternativ mal eine APFS Parition anlegen und parallel installieren ..." reichen meine Fähigkeiten nicht, schrieb ich ja eingangs: " ... technisch wenig versierten ü60erin (also bitte in einfachen Worten ... ".
 
technisch wenig versierten ü60erin
Wobei ich grundsätzlich gerade deshalb zu Updates raten würde, wenn man das Risiko eines älteren Systems selbst nicht ganz einschätzen kann – es muss nicht Monterey sein, aber (Catalina oder) Big Sur könntest du ruhig versuchen. Denn Mojave bekommt seit Herbst 2021 keine Sicherheitsupdates mehr und mit einem Gerät ohne aktuelles "Sicherheitslevel" würde ich kritische Dinge wie Online-Banking etc. nicht unbedingt machen. Ein MacBook von 2015 ist auch sicherlich nicht zu alt für Catalina oder Big Sur, also über die Performance würde ich mir nicht allzu große Sorgen machen. Einzig die 32bit-Anwendungen würden für Mojave sprechen...

Falls du dich doch für das Update entscheiden solltest, vergiss aber nicht vorher ein Backup zu machen (am einfachsten mit Time Machine, das ist ja in macOS bereits integriert).
 
Dennoch - die Kompatibilität zu den 32bit-Programmen sollte man nicht unterschätzen.
Wenn nach dem Update dann bestimmte liebgewonnenen Programme plötzlich den Dienst versagen... ich könnte mir vorstellen, dass das schwerer wiegt als das "nicht greifbare" Gefühl der besseren Sicherheit.

Da scheiden sich ja die Geister... die einen sagen "unbedingt sicherheitstechnisch immer auf dem neuesten Stand bleiben!", die anderen "mit dem Mac ist man eh relativ sicher unterwegs und wenn man bestimmte Seiten meidet, ist man sicher genug".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
(also bitte in einfachen Worten ...
Monterey braucht halt ein neues Dateisystem namens APFS.
Du müsstest also erst mal dein Mojave verkleinern, um dafür Platz zu schaffen.
Dann könntest du auf dem freien Platz einen APFS Container erstellen und Monterey dort zum testen installieren.
 
Meine Devise: Entweder bei Mojave bleiben, oder gleich Monterey. Nichts dazwischen.

Mojave gilt als ausgesprochen stabiles System, bietet zudem noch 32bit Support, Dashboard und iTunes. In Crapalina wurde vieles eher verschlimmert statt wirklich verbessert und es hat verhältnismäßig lange gedauert, bis es halbwegs stabil lief. Viele Programme unterstützen Mojave weiterhin, weil das die Hersteller wissen.
Monterey stellt praktisch das Snow Leopard zu Big Sur da. Das neue Design und Features wurden unter der Haube verbessert und stabilisiert. Zumindest unter 12.3.1 läuft es bei den meisten Usern einwandfrei, auch ich bin sehr zufrieden. Der positive Eindruck verstärkt sich in Kombination mit einem M(x)-Chip nochmal deutlich.

Zur Kompatibilität: Davor hatte ich auch große Bedenken, und bei vielen älteren Games ist das auch berechtigt, doch bei mir war die Migration überraschend reibungslos. Auch ältere Abandonware wie Spek (offiziell sogar nur 32bit, via Github-Fork aber 64bit-fähig) oder TheTagger laufen bei mir absolut einwandfrei, was mich positiv überrascht hat. Generell läuft Intel-Software (bis auf Teams natürlich :D) sehr smooth.

Zur Sicherheit: Da sehe ich es eher auch so, dass man nicht panisch den Stöpsel ziehen muss, nur weil ab einem bestimmten Zeitpunkt keine Sicherheitspatches mehr nachgereicht werden. Es ist weder so, dass wir in der Windows-Ransomware-Hölle unterwegs sind, noch dass eine ganze Hacker-Armada nur auf solche Leute wie Mojave-Besitzer wartet. Das lohnt sich schlichtweg nicht für sie. Augen offen halten, mit Firefox o.ä. surfen, Backups verwenden, und dann kann man noch 1-2 Jahre gut zurechtkommen. Spätestens dann würde ich aber wechseln bzw. ohnehin keine Intel-Kiste mehr verwenden wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und controlport2
Augen offen halten, mit Firefox o.ä. surfen, Backups verwenden, und dann kann man noch 1-2 Jahre gut zurechtkommen. Spätestens dann würde ich aber wechseln.
Exakt das habe ich mir mit meinem Mac Mini 2012 vorgenommen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth und dg2rbf
Hier alles super und noch besser als Big Sur.
 
Zurück
Oben Unten