Monterey erkennt HD mit TimeMachine Backup aus Catalina nicht

Na, dann drück ich dir mal weiter die Daumen. 👍👍👍
 
Leider komme ich mit meiner tagelangen Probiererei unter Monterey ein brauchbares BackUp zu erstellen nicht weiter.
Time Capsule neu konfig. mit 1. neuen BackUp wirft ebenso den Fehler 112 aus, also unbrauchbar.

Mobile HDD 1 & TB haben auch ihr erstes BackUp geschrieben und die Wiederherstellung mit der verlangten Eingabe:

smb://fritz.box/ Name der HDD

verlangt immer einen Namen und ein Passwort, welches mir unbekannt ist.
Alles probiert Name der Fritzbox und Passwortzugang ... alles falsch ?
Name des Mac und Passwort für den Zugang ... alles falsch ?
Was könnte hier gemeint sein ?

Beim MBP mit BigSur läuft dagegen die mobile HDD bis zur gewünschten Zeile vom Wunsch-BackUp o h n e Passwort-Anforderung einwandfrei durch.

Einzige Erkenntnis der letzten 10 Tage:
Die mobilen HDD dürfen keinesfalls noch die 200 MB EFI - Dateien besitzen, dann öffnet sich k e i n BackUp vom Mac.
Diese EFI-Datei läßt sich nur mittels diskpart unter Windows löschen ... dann funkt die HDD und öffnet das BackUp vollständig.

Bitte dringend um Hilfestellung von den Spezis hier im Forum.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-12-01 um 19.35.24.jpg
    Bildschirmfoto 2021-12-01 um 19.35.24.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 27
  • Bildschirmfoto 2021-12-01 um 19.48.18.jpg
    Bildschirmfoto 2021-12-01 um 19.48.18.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 31
Ah, jetzt versteht ich: du machst dein Backup über eine HD, die an der Fritz.box hängt. Dein Passwort der Fritz.box hast du sicher schon versucht? Da kenn ich mich jetzt so gar nicht aus. Ich mach meine Backups mit ner Platte, die ich direkt an meinem MBPro M1 Pro angeklemmt hab. Das hat jetzt auch unter Monterey schon gut funktioniert. Ich hab da ja sogar meine alte Backup Platte mit nem neuen Kabel versehen jetzt direkt an nem USB-C Anschluss am Laufen.

Und wenn du über das Menü der Fritz.box gehst, da müsstest du die Backup Platte ja sehen und ansprechen können. Klappt das bei dir?
 
Nein, ich habe die 1 TB und auch eine andere 2 TB immer nur direkt an den Mac 27 angehängt ... das BackUp läuft auch durch.
Bei der Funktionskontrolle vom fertigen BackUp mittels cmd + R teste ich dann bis zum Wiederherstellungsfenster ... hier gebe ich dann den verlangten anderen Dateiserver ein und muß smb://fritz.box/Name der ext.HDD eingeben.
Dann kommt die Frage nach dem mir unbekannten Namen und dem unbekannten Passwort.

Kann es sein, das ich nur smb://Name der HDD als Dateiserver eingeben muß und dann kein Name & Passwort verlangt wird ?
Vielleicht ist dies der bessere Weg, weil ich es verkehrt gemacht habe ?

Ich probiere morgen diesen Vorschlag !
 
edit:

Ich habe es nun nochmal probiert: Name der HDD: APFS2TB

wenn ich im Dateiserver dies eingebe:

smb://APFS2TB

bekomme ich Fehlermeldung in roter Schrift: Diese URL ist unbekannt

Was mache ich hier verkehrt ? Wie müßte die richtige URL lauten ?
 
Sorry, dass ich vielleicht blöd frage: hast du die Platte(n) über Time Machine in den Systemeinstellungen als Time Machine Backup ausgewählt? So hab ich es gemacht. Wenn ich nun meine Platte zum Backup anschließe, startet das Backup automatisch.

wenn ich dann wiederherstellen müsste, öffne ich Time Machine und kann dann in ner Historie durch die gespeicherten Punkte durchgehen.
was du beschreibst kenne ich überhaupt nicht.
 
Ah, der Daumen nach unten bei der Platte war keine Absicht, sch… Autoausfüllen. ;)
 
Nach 2 Wochen sinnlosen Versuchen ein neues BackUp zu erstellen, auf mind. 5 versch. Datenträgern ist kein Recovery möglich.

Eine Rückkehr zu BigSur ist unmöglich 1
Eine Rückkehr zu Catalina ist ebenso nicht möglich !

Im Recovery-Programm wurde OS Sierra vor 8 Tagen noch angeboten, dies klappt aber heute auch nicht mehr !

Wie ist der Mac27 Zoll überhaupt noch zu retten ?

Auch das booten mit einer Wartezeit von 75 sec. weist auf deutliche Fehleinstellungen im OS Monterey hin.

Bitte dringend um Hilfestellung - wie komme ich zu wenigstens zu dem Vorgänger OS BigSur ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-12-05 um 16.46.34.jpg
    Bildschirmfoto 2021-12-05 um 16.46.34.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Servus Pahul. Vielleicht solltest du diese Frage auch mal in nem anderen Forum posten, ich weiß nicht, ob hier jemand der Profis vorbeischaut.

Sag mal, hast du noch nen anderen Mac? Und kannst du damit vielleicht auf deine Daten zugreifen?

Ansonsten müsstest du doch aus dem App Store ein OS herunterladen und installieren können. Klingt zumindest für mich so, als ob du den Mac27 Zoll platt machen müsstest.

Aber wie gesagt, check das doch auch noch in nem anderen Forum.

Toi, toi, toi!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
verlangt immer einen Namen und ein Passwort, welches mir unbekannt ist.
Es sind das Passwort und der Benutzername gefragt, die du auf der Fritzbox für den SMB-Zugriff eingestellt hast. Öffne diesen Timemachine-Netzwerkshare doch mal direkt im Finder, geht er da ohne Passwortabfrage auf? Wenn ja, dann findest du Benutzername und Passwort im Schlüsseldienstprogramm vom Mac, weil du das dann schon einmal eingegeben und gespeichert hast.

Ist deine Fritzbox am neuesten Updatestand bzw. bekommt die überhaupt noch Updates? Es gab mit älteren Versionen Probleme unter Monterey.

Wenn dein Problem mit dem Anlegen eines neuen Backups auf die Fritzbox das einzige ist unter Monterey, würde ich erstmal bei dieser MacOS-Version bleiben, das mit der Passwortabfrage lässt sich lösen.

Musst du auch noch auf irgendein bestehendes Backup zugreifen und hast Probleme an deine Daten zu kommen?
 
@mampfi und @OmarDLittle,

vielen Dank für die Tipps.
- wie o.g. läßt sich kein Vorgänger-OS installieren ( ohne Datenverlust )
Einzig eine Neuinstall. vom akt. Monterey konnte ich nochmal drüberbügeln.
Erfreulich, die lange Bootdauer von 75 sec. hat sich damit rep. lassen und nun liegt sie bei ca. 40 sec.

den Tipp vom Omar setze ich auch um, indem ich den den Benutzerzugang zur Fritzbox neu einrichten werde, weil er im Finder gar nicht erscheint.

Meine Hoffnung liegt auf dem kommenden Update für OS Monterey evtl. mitte Dezember.

p.s.:
der Notwendigkeit meiner notw. BackUps liegt im geplanten Austausch der nur 500 Gb SSD, welche ich gegen eine 2 TB SSD (kam ca.150 €) im Apple-Store in Erfurt austauschen lassen möchte bei Erhalt meiner Daten und freigeschalteten SW.

Mit neuen Erkenntnissen melde ich mich hier wieder.
 
wie o.g. läßt sich kein Vorgänger-OS installieren ( ohne Datenverlust )
Du kannst dir einen Install-Stick mit dem MacOS deiner Wahl erstellen, aber es muss immer die ganze Platte (genauer gesagt der ganze APFS-Container) gelöscht werden - ansonsten ist das MacOS nachher nicht einwandfrei verwendbar (kann nicht mehr mit Updates versorgt werden).

Wenn du wirklich auf ein anderes MacOS gehen wolltest, müsstest du auf jeden Fall deine Daten wegsichern vorher, wenns nicht mit TM geht, dann manuell auf eine externe Platte kopieren. Ich würde aber wie gesagt bei Monterey bleiben.

indem ich den den Benutzerzugang zur Fritzbox neu einrichten werde, weil er im Finder gar nicht erscheint.
Das sollte dein Problem eigentlich schon lösen, wenn du das Ding im Finder anzeigen kannst, dann kannst du die Verbindungsdaten schlussendlich auch bei Timemachine eintragen. Das hat nichts mit Monterey und dem anstehenden Update in den nächsten Wochen zu tun, bzw. wird dadurch nicht gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pahul
@OmarDLittle,
vielen Dank für deine exakten fachlichen Tipps, ich werde deinen Rat befolgen und beim derzeit akt. OS Monterey bleiben - alles andere ist ja wirklich nur ein Rückschritt.
Die Bootzeit vom Mac liegt nach dem "drüberbügeln" nun auch bei etwa 30 sec. - da hat es bestimmt einige Fehler die i c h ins System gebracht habe rausgeputzt.
 
Zurück
Oben Unten