Monterey auf unsupported iMac 2013 - Erfahrungen?

G

gstar61

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2009
Beiträge
582
Reaktionspunkte
22
Liebe Community,

ich möchte dieses Wochenende meinen iMac (27", late 2013) neu aufsetzen und dachte eventuell darüber nach es statt mit Catalina direkt mit Monterey zu probieren.
Soll ja durch den OpenCore-Patcher möglich sein. Ich wollte nach Erfahrungen fragen. Läuft das System genau so flüssig wie mit Catalina? Gibt es irgendwelche Sicherheitsbedenken? Sind Updates genauso einfach möglich oder merkt man an manchen stellen das man es eben mit einem "unsupported" Modell zu tun hat?

Falls ihr es empfehlen könnt gibt es etwas zu beachten?

Danke im Voraus!
 
Was hat der drin?
Fusion soll erbärmlich lahm sein mit Monterey.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Ich habe seit ca. 4 Wochen Monterey auf meine MacBook Pro late 2013 laufen.
Die Installation vom OCLP und auch Monterey hat problemlos geklappt, alles läuft genau so flüssig wie vorher unter Big Sur.
Die offiziellen Updates 12.2 und 12.2.1 klappten auch problemlos
Kann also nur positives berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emmerimre und gstar61
Ich wollte keinen neuen Thread öffnen. Noch eine Frage zu der Sicherheit? Ich will mir dieses Wochenende Monterey auf dem oben beschriebenen Mac installieren: ist das System "so sicher" wie direkt von Apple? Man gibt ja doch auch einiges an sensiblen Daten ein, hat Passwörter und Co. in der Keychain usw. Kann ich den Open Core Patcher bedenkenlos installieren?
 
Das ist Open Source, wobei ich jetzt von keinem Audit gelesen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Hallo. Läuft hier auch fehlerfrei (MBP Retina Midi 2012), nur System Integrity Protection (SIP) wird nicht aktiviert. Bei Big Sur wurde es aktiviert, wenn man wollte. Ist das bei Euch auch so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emmerimre
Ich setze Monterey seit einigen Wochen auf einem Macbook Pro Mid 2012 13" ein. Es läuft absolut flüssig und ohne irgendwelche Probleme. Specs: 16GB Arbeitsspeicher, i5 2,5 GHz, Intel HD 4000, 250GB SSD, 500GB HDD
 
Hallo. Läuft hier auch fehlerfrei (MBP Retina Midi 2012), nur System Integrity Protection (SIP) wird nicht aktiviert. Bei Big Sur wurde es aktiviert, wenn man wollte. Ist das bei Euch auch so?
bei meinem Macbook late 2013 ist SIP aktiviert
 
Habe heute meinen iMac late 2013 mittels OCLP auf Monterey gebracht. Installation klappte sehr gut, nur leider
ist meine Magic Mouse1 nun sehr hakelig und bleibt oft hängen und Ruhezustand ist nicht möglich, weder über Tastatur
noch über Menü. Auch beim "Programm ins Dock schicken" per gelben Knopf hängt alles. Gibt es da Abhilfe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit SIP zu aktivieren? Neustart mit cmd+R funktioniert nicht, bekomme dann
nur einen durchgestrichenen Kreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun läuft alles rund. Hatte vergessen den Post Install Root Patch durchlaufen zu lassen. Läuft superschnell und
flüssig, einzig SIP ist deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Difool
Danke für den Hinweis, klappt leider nicht. Es lässt sich (bei mir) nicht aktivieren.
 
Scheint tatsächlich so zu sein, dass man SIP auf den unsupported Modellen nicht aktivieren kann, hat vermutlich mit dem terminierten Datum für die Rechnermodelle zu tun - dadurch lässt sich ja auch nicht so ohne weiteres das aktuelle OS aufspielen.
(obwohl das technisch kein Problem darstellen würde, nur spart sich Apple dann den support für die alten Rechner… ein Schelm, der…:devilish:)
 
@Difool
Danke für den Hinweis, klappt leider nicht. Es lässt sich (bei mir) nicht aktivieren.
Ah, ok.
Was ergibt denn folgendes bei dir:
SIP Kontrolle:
01. Terminal: csrutil status
02. nach Enter eine Rückmeldung: System Integrity Protection status: disabled oder System Integrity Protection status: enabled

@Lor-Olli
Bei meinem iMac late 2012 funktioniert das (allerdings Big Sur).
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-04-17 um 11.38.26.jpg
    Bildschirmfoto 2022-04-17 um 11.38.26.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 71
Soweit ich mich eben einlas, muss man bei "unsupported" und Monterey mit deaktiviertem SIP wahrscheinlich leben.
Via OpenCore Patcher ist bzw. kann deaktiviertes SIP bei "unsupported" also Vorraussetzung sein.
Müssten diejenigen mal verifizieren, die auch "unsupported" Monterey mit dem OpenCore Patcher laufen haben.
Ich bleibe u.a. auch deswegen mit dem 2012' iMac erstmal auf Big Sur – SIP kann ich soweit wahlweise schalten.

Patching requires SIP to stay off
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankWL
Auf meinem MBA mid 2012 habe ich selbiges Problem. Mit OCLP auf Big Sur gepatched.
 
Ich vermute, ob das klappt oder nicht (mit SIP) hängt vom Stichtag ab, wann die Unterstützung älterer Modelle offiziell abgesagt wird. So kann es jetzt klappen und in einigen Monaten vielleicht nicht mehr - wenn die Installation von Apple nicht vorgesehen ist, werden sie auch noch weniger auskunftsfreudig sein (ha!), wie und ob es doch geht / ginge, als eh schon…
(Genaues weiß ich auch nicht, da ich bisher keine nicht-unterstützen Systeme verwendet habe, verwenden musste.)
 
Zurück
Oben Unten