Monterey auf iMac 14,2 (late 2013) oder besser Big Sur?

T

Tom2109

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2021
Beiträge
1.207
Reaktionspunkte
749
Hallo,

nachdem die Unterstützung für Catalina von Apple zum Jahresende eingestellt wird, habe ich mich mit dem OCLP und der Installation von Big Sur bzw. Monterey beschäftigt und über Google „schlau“ gemacht. (So schlau dann wohl doch nicht….)

Wegen der um ein Jahr längeren Unterstützung von Monterey (12.6.1) bis 2024, habe ich dieses mit dem OCLP (04.11 - neueste Version) gestern auf meinem iMac 14,2 (i7 quad mit GTX780, siehe Signatur) installiert (Clean Install). Strikt nach Dorthania und Video-Tut mit Post-Install etc.
Soweit so gut. Grundfunktionen prima. Hardwarediagnosetest ohne Probleme. LAN-WLAN alles gut.

Beim Besuch dieses Forums mit Safari (nach dem angebotenen Update jetzt Version 16.1 (17614.2.9.1.8, 17614) dann die erste Überraschung: die Startseite des Forums wird kurz angezeigt - verschwindet und nach dem zweiten Verschwinden erscheint diese Fehlermeldung:

Bildschirmfoto 2022-10-13 um 11.45.59.png


... und dann gehts von vorme los.

Bevor ich den Mac nun mit allen APPs (Final Cut Pro, Compressor, Office365 etc) einrichte, meine Frage an die OCLP-Erfahrenen unter Euch: Funktioniert noch mehr NICHT mehr korrekt?

Wenn es nur Safari sein sollte, das wohl mit der Darstellung gewisser Websites Probleme hat, wäre das kein Ding. Dann nutze ich halt Firefox.

Wenn es allerdings „bekannte“ und gravierende Probleme mit anderen APPS oder Systemkomponenten gibt (auf die ich bei meiner Google-Suche nicht gestoßen bin), dann mache ich die ganze Prozedur lieber nochmal und installiere Big Sur.
Dann geht mein Mac halt schon Ende 2023 in Rente.

Für Eure wertvollen Hinweise vorab vielen Dank!

Gruß,
Tom

PS. Sollte ich auch in diesem Forum nicht richtig gesucht und einen ähnlichen Thred übersehen haben, bitte ich um Nachsicht.
PS2. Sollte ich das falsche Unter-Forum gewählt haben, bitte ich den Admin um das Verschieben in das korrekte Forum. Vielen Dank!
Edit: Fehlerkorrekturen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Das Website-Problem scheint "allgemein" zu sein... egal, welche Website ich aufrufe.
 
Private Relay abschalten?
 
Danke für die schnelle Nachfrage, aber ....

War nicht aktiviert...
 
Probiere es jetzt mit Big Sur ...
 
Also ich habe Monterey 12.6 bei mir laufen und habe Safari 16.0 - und damit keine Probleme.
Hast du also eventuell eine Beta von macOS installiert? 12.6. ist bei mir das aktuellste System - nebst der Ventura-Beta, die mir auf meinem M1-Gerät den Safari in 16.1. mitbringt, aber ohne diese Probleme....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109 und Dorena Verne
Bei mir läuft es auch perfekt.

Bildschirmfoto 2022-10-13 um 14.13.06.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern und Tom2109
@JARVIS1187 und Dorena Verne:
Vielen Dank für Eure Informationen. Da 12.6.1 (21G215) nicht ausdrücklich als Beta gekennzeichnet war, bin ich davon ausgegangen, dass es auch keine Beta ist.
Bildschirmfoto 2022-10-13 um 14.53.05.png

Wie ich sehe, arbeitetet Ihr beide mit Version 12.6 und habt beide das Safari-Update (das dringend empfohlen wurde) nicht eingespielt.
Wäre einen Versuch wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Hallo,

nochmals vielen Dank (y)an JARVIS1187 und Dorena Verne.
Habe den vorletzten Monterey-Installer gewählt und macOS 12.6 installiert. Safari auf 16.0 upgedatet und - bislang! - alles in Ordnung!
Auch das "Post-Install"-Patchen ist überflüssig. Ich hatte übersehen, dass das die OCLP-Routine direkt erledigt.

Gut, dass ich gefragt habe und gut, dass es Euch und dieses Forum gibt!

DANKE!
Tom

Ergebnis:
Bildschirmfoto 2022-10-13 um 21.16.49.png
Bildschirmfoto 2022-10-13 um 21.17.30.png
Bildschirmfoto 2022-10-13 um 21.17.46.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und Dorena Verne
UPDATE:
Der iMac late 2013 läuft mit Monterey bislang problemlos. Habe allerdings noch nicht alle Apps im Einzelnen durchgetestet.

Das Mbp mid 2012 tut sich mit Monterey schwer. Durchscrollen durch das Forum z.B. geht quälend langsam (millimeterweise ruckelt man sich rauf oder runter). Ebenso scheint die Grafik dann und wann Probleme zu haben, z.B. bei Antworten auf Beiträge "weiße Schrift auf weißem Untergrund" - etwas schwer zu kontrollieren, was man da schreibt. Ebenso hinkt die "Ausgabe" der Buchstaben (Forum/Word) auf dem Monitor mindestens drei Worte hinter meiner Eingabe her....
Das Mbp ist damit zwar nicht "abgekackt" - wie Markus107 das an anderer Stelle nannte - aber die Situation ist beknackt, d.h. nicht zufriedenstellend.
Bereite daher gerade einen Big Sur-Versuch vor.
 
auf meinem mbpro 13" mid 12 läuft 12.6.1 ganz rund.
 
hast du den mit dem Patcher nach der Installation von Monterey noch die Patches/Treiber drüber laufen lassen?
Für mich hört sich das so an als wenn das noch fehlt. Ohne diese sind die Geräte schon extrem träge.
Ich habe selbst noch einen 2012er MacMini mit DualCore i5 sowie ein 2010er MacBook Pro mit Monterey laufen was akzeptabel läuft.
ich kann mit Monterey 12.6 auf keinem der 4 Geräte wo ich es mit OCLP laufen habe Probleme feststellen.
Viel Anleitung benötigt man zur Installation auch nicht mehr.
Den Patcher runter laden, Bootstick erstellen und hier den BootPatch drüber laufen lassen, damit dann ganz normal installieren, dann den BootPatch über das installierte System und zum Schluss noch die fehlenden Treiber mit der Routine vom Patcher installieren.
Habe ich jetzt schon etliche male Problemlos mit BigSur wie auch Monterey durchgeführt.

Grüße
Andreas
 
Vielen Dank für Eure schnelle Reaktion.
@andreas: Alles abgearbeitet nach OCLP-Angabe. Die Post-Install-Patches werden bei der aktuellen Version 0.4.11 wenn erforderlich automatisch durchgeführt. Das kann man auch kontrollieren, d.h. es wird Dir angezeigt.
Habs jetzt dennoch nochmal vorgenommen und strapaziere das Book morgen nochmal etwas... bevor ich Big Sur installiere.

Hab vermutet, dass das i7 2,9 Dual Core Book mit integrierter HD4000 sich naturgemäß deutlich schwerer tun muss als ein i7Quad 3,5 mit dezidierter Grafikkarte.

EDIT/Nachtrag:
@don_michele1: Diese Version war die allererste, die ich auf dem iMac installiert hatte. Vor und auch nach den Post-Install-Patches hat es zeitweise heftig geflackert... Version 12.6 dagegen: bislang alles gut.
 
Jetzt krame ich das nochmal aus. Vielleicht hilft es ja jemandem mit dem gleichen Problem.

Mein iMac lief nach Installation von 12.6 rund/problemlos. Diese Woche wurde mir das Update auf 12.6.1 angeboten und zeitgleich das Update auf Ventura.
Ich habe das Update auf 12.6.1 (siehe #11) gewagt ... und wohl verloren. Wie bei clean Install auf 12.6.1 Mitte Oktober, der Mac wird langsam und eben hatte ich zum ersten Mal wieder schwarze "Klötzchen"... (EDIT: Auch ein zweiter Durchlauf des Post Install nach diesem Update brachte bisher keine Besserung)

Mein Mbp läuft unter 12.6 (nachdem ich den Post Install ein zweites Mal habe drüber laufen lassen) bis eben problemlos.

Warum auch immer der Mac mit 12.6.1 nicht will. Ich wills nicht mehr wissen und richte ihn nochmal unter 12.6 neu ein und bleibe - entgegen meiner "Grundüberzeugung" eben dabei .
 
Hallo.
Bei mir läuft Monterey 12.6.1 auf dem MBP midi 2012 Retina mit Intel HD Graphics 4000 eigentlich ganz ordentlich. Das einzige Problem, was mir bis jetzt aufgefallen ist, die Synchronisation mit dem AppleTV 4K funktioniert nicht und das Bild im TV hängt sich auf. Das hat mit dem gepatchten BigSur fehlerfrei funktioniert.
 
Noch habe ich den Mac unter 12.6.1 laufen. Die Klötzchen-Arie kam bisher nicht nochmal.
Das MBP (wie Deines) lasse ich derzeit noch bewußt unter 12.6 weiterlaufen. Wenn das auf dem Mac ein Einmal-Erlebnis war, update ich auch des MBP (nutze ich eigentlich nur unterwegs und für unsere Website, daher kann ich zur Zusammenarbeit mit AppleTV nichts sagen).
 
Hast du die aktuelle OpenCore Legacy Patcher Version 0.5.1 verwendet?
Wurde "Build and Install OpenCore" mit der neuen Version auch noch einmal ausgeführt oder nur der "Root Patch" versucht?
Beim Update des Systems und von OpenCore muss beides nacheinander ausgeführt werden das alles Korrekt installiert ist.
Ich habe Monterey 12.6.1 mit der Open Core Version 0.5.1 auf 3 verschieden Geräten Problemlos laufen und bei normalem Heimgebrauch aktuell noch keine Fehler festgestellt.
Auch bei den dedizierten Grafikkarten habe ich erst einmal kein Problem festgestellt.
Allerdings nutze ich die Eher nur für den externen Monitor und fordere diese nicht weiter.
Zum Apple TV kann ich nichts sagen da ich so etwas nicht besitze.
Ich habe jetzt auf den Geräten schon über mehrere Monterey und OpenCore Versionen
mit Updates Aktualisiert und wenn ich immer entsprechend auf die nächste OpenCore Version gewartet habe gab es auch bisher noch keine Probleme welche ich festgestellt habe.

Viele Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

für die Installation von Monterey habe ich OCLP v0.4.11 verwendet. Die 0.5.1 gab es zu diesem Zeitpunkt (noch) nicht.
Wenn ich das richtig nachgelesen habe, betreffen die Änderungen bei 0.5.1 auch "nur" die Unterstützung von Ventura.

Bei der Installation bin ich exakt nach OCLP-Anleitung vorgegangen.

Wie oben bereits geschildert:
1. Versuch: mit der macOS Version 12.6.1 direkt --> Problem
2. Versuch: mit Version 12.6 --->alles gut

Diese Woche "Update"-Angebot angenommen von 12.6 auf 12.6.1 ---> Problem (schwarze Blöcke) ---> Post Install Root Patch (mit v0.4.11) erneut ausgeführt ---> bislang alles okay.
Wie Du meiner Signatur entnehmen kannst, hat mein Mac eine GTX780M.

MBP mit integrierter HD4000 läuft unter 12.6 immer noch sauber.

Gruß,
Tom
 
Zurück
Oben Unten