Monterey: Apps starten nicht bei einem Benutzer

M

mac-rt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
318
Reaktionspunkte
19
Hallo in die Runde,

ich habe ein Problem unter Monterey 12.6.1. Auf dem iMac gibt es zwei Benutzer, bei einem - immer derselbe - lassen sich manchmal aus dem Dock keine Apps starten. Das Phänomen tritt bei dem anderen Benutzer nicht auf. Erst nach einem Neustart und opt+com+p+r geht es.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank an alle, die sich zu meinem Problem Gedanken machen!
 
Ohne daß das hilfreich sein muß: ist der Problembenutzer auch Administrator („darf diesen Computer verwalten“?
Das sollte an sich kein Hindernis sein, aber wer weiß....
 
Ohne daß das hilfreich sein muß: ist der Problembenutzer auch Administrator („darf diesen Computer verwalten“?
Das sollte an sich kein Hindernis sein, aber wer weiß....
Ja, das ist er. Der andere Benutzer, bei dem das Problem nicht auftritt, hat keine Admin-Rechte.

Ich schalte das jetzt mal aus und schaue, was bei den nächsten Neustarts passiert.

Wie kommst du auf die Idee, dass es da einen Zusammenhang geben könnte?
 
Reines Bauchgefühl.
Oder weil es irgendwie irgendeinen Unterschied geben müsste. Und da ist Admin/Nichtadmin die erste greifbare Möglichkeit.
Aber wie gesagt, ich habe nicht den Hauch einer Idee, warum daraus dieses Problem entstanden ist.
 
Leider war dies nicht die Ursache. Das Problem tritt weiterhin auf, wie ich in der Zwischenzeit beobachten musste.
 
Keine Ahnung, ob das der Grund ist... aber hast Du bei diesem Benutzer evtl. in Systemeinstellungen > Mission Control
bei der Option "Bei Programmwechsel Space auswählen, der geöffnete Fenster des Programms enthält"
den Haken entfernt?
Bildschirmfoto 2022-12-12 um 15.43.58.png


Fundsache in Apple Communities (da geht es allerdings um Einfach/Doppelklick): https://communities.apple.com/de/thread/252134360
Versuch schadet ja nicht....
 
Der Haken war gesetzt. Habe ihn jetzt mal rausgenommen und werde die Folgen beobachten. Dankeschön!
 
Update: Weihnachten habe ich das von Apple bereitgestellte Monterey-Update auf 12.6.2 installiert. Zwar steht nichts davon in der Beschreibung, dass damit dieser Bug behoben wird. Ist er aber. Es funktioniert der Start der Apps im Benutzer wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten