Monterey: Apple Music ausblenden?

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.718
Reaktionspunkte
225
Ich habe gerade gemerkt, dass man in der Music-App unter Monterey scheinbar Apple Music nicht mehr ausblenden kann. Stattdessen an prominenter Stelle quasi Werbung für den Dienst, der auch gleich bei der Suche im Fokus steht.
Finde ich richtig nervig, weil ich Apple Music nicht nutze und auch nicht will.
Kann man das irgendwie abschalten?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-27 um 11.42.13.png
    Bildschirmfoto 2021-10-27 um 11.42.13.png
    110,1 KB · Aufrufe: 200
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Hmm, bei mir ist es etwas übersichtlicher …

Bildschirmfoto 2021-10-27 um 12.06.57.png
 
Klappen die Untermenüs von Apple Music nicht ein, wenn auf „Apple Music“ klickst? Ebenso die Menüs von „Mediathek“, wenn du auf Mediathek klickst? So kenne ich das zumindest.
 
Klappen die Untermenüs von Apple Music nicht ein, wenn auf „Apple Music“ klickst? Ebenso die Menüs von „Mediathek“, wenn du auf Mediathek klickst? So kenne ich das zumindest.
Nee, nichts zu machen an dieser Stelle.
 
Ich auch. Wie nie zuvor. Weil ich den "Zuletzt hinzugefügt" Menupunkt ständig benutze und der als erster ganz oben stand. Jetzt klicke ich ständig auf "Jetzt hören". Grrrrr. Ich will das ausblenden können !
 
…manchmal überrascht mich apple doch tatsächlich noch durch Dreistigkeit.
Es sind solche Kleinigkeiten (Apple Musik nicht ausblendbar, Hintergrundbild für den Login Screen beim Start und mehreren Benutzern nicht änderbar,…), die mich dazu bringen über einen Systemwechsel nachzudenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firevsh2o
Wenn das alles ist, was dich zum Wechsel bewegt, wird dich sicher niemand aufhalten.
Man kann auch aus ner Mücke nen Elefanten machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, Wildbill, iPhill und 4 andere
Naja, deiner war nun wirklich Jammern auf höchstem Niveau. Also was solls? 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill und walfreiheit
Ich habe gerade gemerkt, dass man in der Music-App unter Monterey scheinbar Apple Music nicht mehr ausblenden kann. Stattdessen an prominenter Stelle quasi Werbung für den Dienst, der auch gleich bei der Suche im Fokus steht.
Finde ich richtig nervig, weil ich Apple Music nicht nutze und auch nicht will.
Kann man das irgendwie abschalten?
Wenn du nur deine lokale Musik abspielen willst, empfehle ich dir die Software "Doppler", die sich optisch an Apple Music orientiert, aber deutlich puristischer daherkommt. Es fehlen zwar gegenüber der Apple-Software viele andere Funktionen, aber die Suche und Zuweisung von Albumcovern ist erheblich wirksamer als bei Apple Music! Mit Doppler habe ich nun alle Cover gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser, Isegrim242, chris25 und eine weitere Person
Warum soll man nicht seinen Unmut darüber äußern können, dass Apple einem nicht mehr erlaubt, die Dauer-Werbung für den eigenen Abodienst auszublenden? Eine Funktion, die es seit dem Start von Apple Music sowohl in iTunes als auch in der Music-App gab.

Apple will natürlich weg von der Musikverwaltung, hin zu einer Werbe-App bzw. Streaming-Frontend, wie sie auch die Apple TV-App darstellt. Da iTunes aber anders gestartet ist, ist es verständlich, wenn sich die Nutzer darüber ärgern.

Man kann weiterhin den iTunes-Store ausblenden (bzw. muss ihn erst einblenden, weil er standardmäßig ausgeblendet ist), aber Apple Music nicht, das kann man natürlich kritisieren.

---

Ich nutze übrigens Apple Music, trotzdem verstehe ich die Kritik von Usern, die es nicht tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, NeoMac666, Alexander#dje73 und eine weitere Person
Ich auch. Wie nie zuvor. Weil ich den "Zuletzt hinzugefügt" Menupunkt ständig benutze und der als erster ganz oben stand. Jetzt klicke ich ständig auf "Jetzt hören". Grrrrr. Ich will das ausblenden können !
Ich nutze dafür schon eine Weile (nicht Monterey!) ein Script (Automator) welches automatisch iTunes öffnet und meine aktuelle Liste startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elys, chris25 und Isegrim242
Ach, cool – in Big Sur kann man es ja noch komplett deaktivieren. Perfekt. :teeth:

music-app.png
 
So langsam verkommt der Spaß zum Jamba für besser Situierte .... :(.
Ist ja nicht nur das – insgesamt "verkommt" durch das Musik-Streaming der Stellenwert von Musik-Alben.
Durch das Geschäftsmodell von Streaming-Diensten werden zum grössten Teil (fast alle) Lieder eines Albums vorab
einzelnd veröffentlicht.
Wenn man da in Vorfreude auf ein Album ist, dann muss man tatsächlich aushalten und alles "streaming-mäßige" vermeiden,
um ein Album unverbraucht als Gesamt-Werk erstmalig hören und erleben zu können.
Da kann diese Wartezeit auch gut mal ein Jahr dauern, bevor "die" fertig sind mit den ganzen einzelnen "Song-Spoilern" zu Cent-Beträgen.
Ich finde das fürchterlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Albus_D und Rubens
Kein Wunder das Vinyl boomt...:hehehe:
 
Zurück
Oben Unten