Monterey 12.6.6 kann nicht mehr den Scanner Canon TS9500 bedienen, Fehler -21345

Batucada

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2020
Beiträge
52
Reaktionspunkte
5
Seit dem letzten Update auf Monterey 12.6.6 vor wenigen Tagen lässt sich die Scan-Funktion des Drucker/Scanner Canon TS9500 nicht mehr ansprechen. Das Programm "Digitale Bilder" wartet auf den Scanner und kehrt mit der Medung "Failed to open a connection to the device (-21345)" zurück. Der Drucker/Scanner ist über WiFi verbunden. Das Drucken mit dem Gerät funktioniert jedoch. Über einen älteren Rechner mit EL Captain, ebenfalls über WiFi gekoppelt, lassen sich alle Funktionen des Canon TS9500 einwandfrei bedienen. Ich glaube daher nicht, dass hier der Druckerhersteller gefragt ist.
 
über Airport den Drucker neu suchen und wieder neu einrichten
und/ggfs die Treiber nochmal neu drüber installieren
 
über Airport den Drucker neu suchen und wieder neu einrichten
und/ggfs die Treiber nochmal neu drüber installieren
der Canon TS9500 hängt über Wifi am Netz, schon immer, bis zum "unheimlich wichtigen" Monterey-Update ging beides Drucken und Scannen, jetzt geht nur noch das Drucken. Von einem anderen Gerät mit El Captain, das am gleichen WiFi hängt, geht derweil alles.

Warum Airport?
Airport: keine konfigurierbare Basisstation gefunden,,,,
 
Das ist sauärgerlich. Nach meiner eigenen Erfahrung machen bei einem Update und erst recht bei einem Sprung auf eine neue große Version (z.B. Monterrey zu Ventura) meistens die Drucker- und Scannereinrichtungen irgendwelche Probleme. Echt zum Haare ausraufen. Deshalb bin ich da auch immer sehr skeptisch sofort irgendwelche Updates zu machen. Gerade das neue Einrichten von Treibern für Drucker und Scanner (Epson) ist meistens ein Graus .
 
Im 13.4-er Thread das gefunden:
Hilft das irgendwie?
Hier eine genauere Auflistung was sich geändert hat:
https://eclecticlight.co/2023/05/18/what-has-changed-in-macos-ventura-13-4/
Die über ICA Treiber scannen, sollten mal gucken, weil die Scan App entfernt wurde.
Nur noch per Airprint.
So. 14.4 gerade installiert (MacMini M1)

Das Scannen über "Digitale Bilder" funktioniert noch einwandfrei (hier USB).
Das wäre sonst für meine alten Scanner ein Problem geworden, da es keine aktuellen Treiber mehr gibt.
... weiß noch nicht, ob @Oldy62 jetzt wirklich v14.4 oder v13.4 meint, ...

edit:
14.4 gibt es gar nicht. War kurzzeitig verwirrt, dachte aufgrund des Zitats 14 = Ventura und 13 = Monterrey. Mein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe Monterey 12.6.6 drauf und nutze den Canon Wifi Drucker/Scanner TS 3150, bei mir (zum Glück) funktioniert alles, gerade getestet.
Da du den Drucker schon mal gelöscht hast, nimm den mal aus dem Wifi raus über den Router und lege den dort neu an, hat bei mir schon früher zu mancher Lösung verholfen.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten