Monterey 12.2, Outlook 16.57 und Benachrichtigung bei neuen Emails

klickman

klickman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
1.259
Reaktionspunkte
218
Ich verwende Outlook Version 16.57 (Office365-Abo) auf meinem 16" MacBook Pro M1 unter macOS Monterey 12.2. Folgende Einstellungen bezüglich Benachrichtigung bei neu eintreffenden Mails sind getätigt:

In den Outlook-Einstellungen:
Bildschirmfoto 2022-01-27 um 19.48.31.jpg

In den macOS Systemeinstellungen ("Mitteilungen & Fokus"):
Bildschirmfoto 2022-01-27 um 19.41.16.jpg

Die Situation:
Outlook ist geöffnet, doch entweder minimiert oder im Hintergrund, weil ich mit einem anderen Programm im Vordergrund arbeite.
Mein Problem:
Wenn nun eine neue Mail eintrifft und ich auf den erscheinenden Hinweis recht oben am Bildschirm klicke, wird mir nicht die Nachricht angezeigt, sondern das Programmfenster von Outlook und die geöffnete Nachricht befindet sich dahinter.
Bisher, auf meinem älteren MacBook Pro 2015 und Mojave 10.14.6, wurde bei Klick auf die Benachrichtigung die geöffnete neue Mail angezeigt, so wie es sein soll und egal, ob Outlook minimiert oder lediglich im Hintergrund war. Dieses Verhalten hätte ich gerne wieder.

Wie verhält sich das bei euch?
 
Habe die selbe Version auf einem MBP M1 mit Monterey 12.2.
Bei mir öffnet sich nach einem Klick auf dem Banner (habe nicht auf Hinweis eingestellt), die Mail getrennt vor Outlook.
Entweder probierst du mal statt Hinweis auf Banner zu wechseln, oder es hilft wenn du die Outlook.plist Datei löschst, damit werden die Voreinstellungen von Fenster und Programm neu zugewiesen. Zu finden ist die Datei z.B. mit Easyfind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickman
Danke dir für deine Rückmeldung! Banner hatte ich vor einiger Zeit schon versucht, gleiches Ergebnis. Danke dir für den Tip bezüglich .plist. PathFinder sollte sie auch finden. Werde das am Wochenende in Angriff nehmen und berichten.
 
So, ich habe die com.microsoft.Outlook.plist im Pfad "~/Library/Containers/com.microsoft.Outlook/Data/Library/Preferences" gelöscht. Das gewünschte Verhalten erreiche ich dennoch nur, wenn sich Outlook im Hintergrund befindet, nicht aber, wenn Outlook minimiert ist. Sehr schade. Dennoch danke für den Tipp, @blue apple
 
Also Outlook habe ich nie minimiert... ich könnte es mal bei mir so machen und beobachten wie es sich dann mit den mitteilungen verhält.
 
Oh, das wär fein. Dann wüsste ich, ob das Verhalten "normal" ist, oder bei mir irgendwo der Wurm drin ist. Ich verwende nämlich regelmäßig den Shortcut command + m um z. B. einen schnellen Blick auf den Schreibtisch werfen zu können.
 
Ich habe den Test gemacht, egal ob ich Hinweis oder Banner auswähle, beim minimierten Outlook ist das Fenster der e-Mail immer dahinter... d.h. dass sich beim Auswählen der Mitteilung schiebt sich das Fenster des Programmes Outlook davor. Ich glaube kaum dass sich das irgendwie lösen lässt, das wird so gewollt sein, denn eigentlich laut Reihenfolge ist das Programmfenster das letzte was sich öffnet. Das e-Mail Fenster ist daher immer dahinter.
K.A. ob es bei anderen Programmen, z.B. Mail auch so abläuft... müsste man testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickman
Also bei mir wird das Badge mit der Anzahl ungelesener Mails auch korrekt angezeigt, egal ob Outlook minimiert ist oder offen oder im Hintergrund. MacBook Pro 15" Mid 2015, macOS 12.2, Outlook 2019 Version 16.57.
 
@blue apple , danke für den Test!

@BEASTIEPENDENT , es geht nicht um die Anzeige der ungelesenen Mails. Siehe mein Eingangsposting. Es geht darum, dass sich das Fenster einer neu eingetroffenen Mail bei Klick auf die Benachrichtigung hinter dem Programmfesnter von Outlook öffnet und nicht davor. Somit ist die neue Mailnachricht durch das Programmfenster von Outlook verdeckt und nicht im Vordergrund.
 
@BEASTIEPENDENT , es geht nicht um die Anzeige der ungelesenen Mails. Siehe mein Eingangsposting. Es geht darum, dass sich das Fenster einer neu eingetroffenen Mail bei Klick auf die Benachrichtigung hinter dem Programmfesnter von Outlook öffnet und nicht davor. Somit ist die neue Mailnachricht durch das Programmfenster von Outlook verdeckt und nicht im Vordergrund.
Ich erinnere mich, entschuldige. Das hatte ich vor ein paar Tagen tatsächlich auch gelesen (aber heute nimmer im Kopf). Das funktioniert bei mir auch, also so dass sich die Email im Vordergrund öffnet (ich wünschte, man könnte dieses Öffnen im Extrafenster abstellen, furchtbar lästig).

Unter Mitteilungen ist Banner eingestellt.
 
Alles gut. ;-) Danke für deine Rückmeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten