Montagsgerät oder baut Apple so einen Mist?

  • Ersteller chiwawathebrave
  • Erstellt am
chiwawathebrave schrieb:
Es gibt Notebooks die sind wirklich "billig" z.B welche von IBM, HP oder aber auch Samsung oder Toshiba, teilweise kosten diese Geräte 700-850€ also nochmal wesentlich weniger! Und dennoch treten solche Probleme nicht auf, wir reden hier doch nicht von Kleinigkeiten
IBM, HP und Samsung, wie auch Toshiba haben auch ihre Qualitätsprobleme und Verarbeitungsmängel.
Liest du etwa bei diesen Firmen mal in einschlägigen Foren mit?

CyberSeb schrieb:
Apple bietet derzeit kein hochwertiges, gut verarbeitetes, kleines Notebook für gehobene Ansprüche an.
Das haben sie in den letzten 4 oder 5 Jahren nicht.
(Und nein, das PowerBook G4 12" ist kein hochwertiges kleines Notebook für gehobene Ansprüche!)
Ansonsten muß ich dir recht geben:
Gewisses Thinkpads hätten es mir momentan auch deutlich mehr angetan, als ein MacBook - rein hardwareseitig.

CyberSeb schrieb:
Ich behaupte mal ganz frech, dass das MacBook gegenüber dem iBook rein qualitativ ein Rückschritt ist
Nein, ist es nicht.
Abstehende Akkus, Spaltmaße, bescheidenste Displays, etc., wie auch sterbende Logic Boards waren früher an der Tagesordnung.

chiwawathebrave schrieb:
Vielleicht sollte Apple mal ein Macbook Pro 13,3" rausbringen?
Alles so wie beim grossen, nur halt z.B eine X1300, nur halt in "klein"
Ein Preis von ca. 1600€ Und viele Menschen würden sich freuen^^
Da würde sich kaum jemand freuen, denke ich.
Was bringt eine langsame X1300 wirklich mehr?
Sehr wenig.
Und für 250 EUR weniger gibt's übrigens schon MacBook Pros refurbished.
Der Preis ist viel zu hoch.

Dr_Nick schrieb:
weil es in meinen Kopf einfach nicht reingeht dass ein G4 mit 1.33 GHz (!) und 1 GB RAM für anspruchsvolle Aufgaben wie Videoschnitt und Audio sehr gut geeignet ist, aber gängigste Standardaufgaben nicht zu meiner Zufriedenheit erledigt werden können.
Textverarbeitung ist einfach keine Stärke von Macs.
Ist eine unheilige Gemengelage von Microsoft und PowerPC-Prozessoren.

walter_f schrieb:
Probleme, die die Funktion beeinträchtigt hätten und von Anfang an vorhanden waren ("out of the box"), sind mir bei den Titanium-Books nicht bekannt. Das ist bei Apple in der Häufigkeit - wie bei den MacBooks derzeit zu beobachten - eine völlig neue Erscheinung.
Alles schon mal dagewesen.
Auch bei PowerBooks, die früher zeitweise schon enorme Qualitätsmängel und Fehlerraten hatten.

walter_f schrieb:
Akkus, die sich ausdehnen
Fehlerhafte Akkus und Austauschprogramme gab und gibt es bei allen Herstellern.
Auch bei Apple schon mehrfach.

joe333 schrieb:
Nur ein kleines Beispiel, ich habe mir vor 2 Tagen ein Apfeltastatur gekauft, die nicht billig ist, aber die in punkto Design und Verarbeitung meiner Meinung nach Klasse ist.
Die Apple-Tastaturen sind allerhöchstens mittelmäßig.
OK, das Acrylglas ist gratfrei und ohne optische Mängel.
OK, die Beschriftung ist recht unempfindlich (gelasert oder so?).
Aber das war's auch schon.
Ansonsten sind die Dinger aus Billigkomponenten zusammengeschraubt.
Keineswegs toll verarbeitet.

(Und die Mighty mouse ist ein Musterbeispiel unfunktionalen Designs)

Private-Cowboy schrieb:
Was erwartest du auf einer Seite mit dem Domainnamen "appledefects.com"?
Eine unabhängige Analyse?

Private-Cowboy schrieb:
werde mir ein Sony SZ2HP kaufen.
Na dann...
Hat sich der Sony-Service eigentlich deutlich gebessert, oder gilt der immer noch als "sehr schlecht"..?
 
Es gibt Macbook Pro's für 1450€ refurbished? Das kann ich kaum glauben?
 
walter_f schrieb:
Ich meine die Titanium-Books, bei denen an einigen Exemplaren nach monate- bis jahrelangem Gebrauch der Lack an den Kanten abgestoßen war und ebenfalls nach langer Benutzung bei einigen die Scharniere kaputt waren.
naja, mein TiPB war nach 2,5 Jahren ein wirtschaftlicher Totalschaden (bei einem damaligem Neupreis von 3650 € sicher kein LowCost Gerät) --
(genauso wie der Shuffle meiner Tochter bereits 3x getauscht wurde, der iMac G4 nach 1,5 Jahren einen LogicBoard Tausch hatte, und das jetzige 12er PB nach 2 Jahren ebenfalls nach einem neuen LogicBoard geschrien hat)
 
.mac schrieb:

Wow...krass

Sehe ich auch gerade, spricht da etwas dagegen so ein refurbished Mac zu kaufen, man hat doch volle Garantie?
 
chiwawathebrave schrieb:
Es gibt Macbook Pro's für 1450€ refurbished?
Fast ;)

MacBook Pro, refurbished:
1364,35 EUR

In Worten: Eintausenddreihundertvierundsechzig EURO und fünfundreißig Cent.
Dazu sollte vermutlich noch der 38 EUR-Rabattgutschein funktionieren.
 
performa schrieb:
Na dann...
Hat sich der Sony-Service eigentlich deutlich gebessert, oder gilt der immer noch als "sehr schlecht"..?

Das kommt ganz drauf an. In Berlin ist das kein Problem, denn im Sony StyleStore gibt es einen 1a Service. Habe da einen LCD-TV, einen HDV Camcorder und zwei Vaios (ein S5, quasi der Vorgänger des SZ) für meine Eltern gekauft. Immer war der Service extrem gut!!! Und bei keinem Gerät gab es bisher irgendeine Beanstandung. Es ist mir auch lieber ich brauche den Service nicht und die Quali stimmt, als wenn ich ständig zu einen guten Service muss mit meinem Bockigen Laptop. Und mit Sony Hardware hatte ich noch nie Probleme. Das gilt vor allem für die etwas besseren Serien wie eben jene SZ.

Die Einsteiger-Vaios sind auch nicht frei von Problemen, das hat auch niemand behauptet. Aber leider bietet Apple kein Macbook an, was ähnlich wie die SZ-Serie gedacht ist. Eben mit Fokus auch Qualität und lieber etwas weniger Leistung. Die MacBooks sind echte Power-Laptops (zweifellos), aber wenn das auf Kosten der Quali geht, muss Apple auf mich verzichten. Ich würde liebend gerne 1800Euro für ein Macbook zahlen wenn es besser daherkäme was Verarbeitung und Anfälligkeit angeht. Das SZ ist aus Magnesium und Alu und extrem solide gebaut. Eben das kann man leider nicht sagen von den Macs, weder vom MB noch vom MBP.

An allen Macs die ich bisher (zugegebenermassen) in den Händen hatte (4 Macbooks und 3 MBPs) hatten alle irgendweche Problemchen. Hingengen hatte ich persöhnlich noch nie ein "Sony"-Problem. Das sind halt persöhnliche Erfahrungen, aber die sind es eben die einen in die ein oder andere Richtung tendieren lassen. Wenn ich nur Macs gesehen hätte, die wie aus einem Stück wirken würden, hätte ich schon einen. Aber dem ist nunmal leider nicht so, jedenfalls nicht gem. dem was ich bisher erlebt habe.

Es ist halt so, dass ich an allen Macs die ich bisher in Läden diese Dinge wie Spaltmass gesehen habe und dachte "tut sowas not?". Und wenn ich dann lesen muss, dass es scheinbar kaum anders geht und diese "Probleme" nicht soo selten sind dann find ich das weniger prall. Ausserdem geht die Diskussion hier eher in die Richtung "MacBooks haben Probleme versus. Stell dich nicht so an" und nicht in Richtung "Probleme versus keine Probleme". Und das man hier teilweise gleich persönlich angemacht wird, weil man sich anmaßt mal was Kritisches über Macs zu sagen finde ich auch weniger erfreulich. Was auf dem Ersteller hier rumgehackt wurde, ist ja schon nichtmehr normal. Zu dieser "Community" will ich dann lieber nicht gehören. Wenn das die Mac-Welt auszeichnet, bleibe ich gern fern.
 
dend0r schrieb:
mhm, generell ist die aktuelle rechtssprechung so, dass der händler die wahl hat ob er repariert oder austauscht, nur bei erfolgloser reparation (2x?!) kann der kunde auf austausch bestehen... zumindest meint das unser prof :)

mit dem bgb in der hand und dem 433 aufgeschlagen sollte der händler nicht mehr zicken, ansonsten halt cockis ansatz verwenden, ich meine das gesetzbuch ist nicht umsonst so dick und schwer ;)


Der Prof liegt da ziemlich richtig (außer das die Wahl nicht Rechtsprechung, sondern -gebung ist).
Man beachte aber, dass man beim Umtausch evtl. aus der Ware gezogene Nutzungen rausgeben muss. Und das ist - lt. Rechtsprechung - Kaufpreis/36 Monate mal Nutzungsdauer...
 
Leute, Leute, wie hier miteinander umgegangen wird...
Zeigt aber auch, wie emotional die Fangemeinde an Apple hängt.

Mein MacBook zerlegt es auch gerade an den Gehäusekannten. Egal wie teuer, sowas darf nicht sein. Selbst mein Billig-Dell (Firma) behält tadellos alles bei sich. Mein gutes G3 iBook (weiß) hatte eine - subjektiv empfunden - bessere Verarbeitung.

Mal sehen, wie sich Apple mit der Reklamation so anstellt.

Seid lieb zu einander, ja? ;)
 
So...
Endlich ein Statement von Apple^^

ALLE!!! von mir angegebenen Mängel werden behoben, und ALLE!!! wurden auch als Mängel gesehen, inklusive Spaltmasse, Ablösen des Displays, Wackeln des Akkus, durchleuchtende Bauteile am Displayrücken UND auch die Hitzeentwicklung wird nochmal untersucht, ebenso das "schiefe Display etc...
(UND ganz besonders die Verfärbung, die sind mit mir deswegen extra einen Fragebogen durchgegangen, von wegen Handcremes, Kleidung und Nutzungsdauer)

DENN:

Laut Apple ist das alles AUF GAR KEINEN FALL "normal" und mein gutes Recht zu reklamieren. UND es ist egal ob es nun 1000€ oder 2000€ kostet, eine solche Problematik tritt laut Apple bei der Minderheit der Books auf, und ist ganz KLAR ein Garantiefall!

So jetzt hab ich meinen "CS CODE" und ab geht es zum Serviceprovider, wahlweise hätten sie es sogar abgeholt! Schauen wir mal was dabei raus kommt...

UND laut Apple ist es absolut unmöglich wie sich der Händler verhält, er hätte sich im Sinne der Gewährleistung um das alles kümmern müssen, nicht ich, und deswegen kriegt er nochmal nett Post von Apple, besonders weil es viele Beschwerden wegen ihm gibt.

Ich hoffe alles wird gut :-o
 
chiwawathebrave schrieb:
So...
Endlich ein Statement von Apple^^

ALLE!!! von mir angegebenen Mängel werden behoben, und ALLE!!! wurden auch als Mängel gesehen, inklusive Spaltmasse, Ablösen des Displays, Wackeln des Akkus, durchleuchtende Bauteile am Displayrücken UND auch die Hitzeentwicklung wird nochmal untersucht, ebenso das "schiefe Display etc...
(UND ganz besonders die Verfärbung, die sind mit mir deswegen extra einen Fragebogen durchgegangen, von wegen Handcremes, Kleidung und Nutzungsdauer)

DENN:

Laut Apple ist das alles AUF GAR KEINEN FALL "normal" und mein gutes Recht zu reklamieren. UND es ist egal ob es nun 1000€ oder 2000€ kostet, eine solche Problematik tritt laut Apple bei der Minderheit der Books auf, und ist ganz KLAR ein Garantiefall!

So jetzt hab ich meinen "CS CODE" und ab geht es zum Serviceprovider, wahlweise hätten sie es sogar abgeholt! Schauen wir mal was dabei raus kommt...

UND laut Apple ist es absolut unmöglich wie sich der Händler verhält, er hätte sich im Sinne der Gewährleistung um das alles kümmern müssen, nicht ich, und deswegen kriegt er nochmal nett Post von Apple, besonders weil es viele Beschwerden wegen ihm gibt.

Ich hoffe alles wird gut :-o
Gott sei Dank! :freu: Viel Glück weiterhin!
 
Hallo,

habe mein Macbook heute auch reklamiert. Hatte auch einige optische Mängel. Wird problemlos gegen ein neues getauscht. Habe schon die Auftragsbestätigung von Apple für das neue gerät.

Habe von Apple jetzt eine Retournummer bekommen, die ich auf den Karton schreiben soll. Ist es normal das diese mit "rma" anfängt?

Die meinten ich soll alles so verpacken als ob ich es bekommen habe. mit allem zubehör und und und. Ist das korrekt, da ich auch shcon gelesen habe das andere ihr zubehör behalten sollen.

Wie lange dauert es ungefähr bis das packet abgeholt wird, da ich sonntag in den urlaub fahre.

mfg
 
je m'aime schrieb:
Hallo,

habe mein Macbook heute auch reklamiert. Hatte auch einige optische Mängel. Wird problemlos gegen ein neues getauscht. Habe schon die Auftragsbestätigung von Apple für das neue gerät.

Habe von Apple jetzt eine Retournummer bekommen, die ich auf den Karton schreiben soll. Ist es normal das diese mit "rma" anfängt?

Die meinten ich soll alles so verpacken als ob ich es bekommen habe. mit allem zubehör und und und. Ist das korrekt, da ich auch shcon gelesen habe das andere ihr zubehör behalten sollen.

Wie lange dauert es ungefähr bis das packet abgeholt wird, da ich sonntag in den urlaub fahre.

mfg
Warum sollte es nicht korrekt sein? Die werden die bei der RMA schon nicht belügen.

Und ja ist alles normal.
 
Zurück
Oben Unten