Montagefläche in InDesign zu groß

Z

ZabZerab

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2020
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Ich habe eine InDesign-Dokument bekommen, in dem die Montageflächen der Druckbögen unterschiedlich und teilweise mega groß sind.
Das ist lästig.
Wie ist das passiert?
Und wie kann ich das ändern?
Bildschirmfoto 2021-07-23 um 13.39.56.png
 
Mit dem Seitenwerkzeug aus der Werkzeugleiste solltest du das in Ordnung bringen können. Da kannst du dann händisch das Format ändern oder aus der Vorlage ein Format auswählen.
 
Das Seitenwerkzeug reagiert nur auf die Seite. Die Montagefläche lässt sich damit nicht verändern.
Hab's versucht. Geht nicht.
 
Hast du mal unter Voreinstellungen > Hilfslinien und Montagefläche geschaut, ob du da was ändern kannst?
 
Ja, da stehen die Maße korrekt, aber die Montagefläche reagiert nicht drauf.
Bildschirmfoto 2021-07-23 um 17.59.02.png
 
Speichere mal das ganze unter dem Austauschformat .idml und schau, was dann bei rauskommt. Was für eine ID Version hat die Datei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und OStBestje
Super Idee, danke, nach dem Speichern als .idml sind die gigantischen Montageflächen weg.
Die ID Version ist 16.3.2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje
Das passiert gern mal, wenn Objekte in Gruppen von einem Dokument in ein anderes kopiert werden, sich leere Pfadpunkte eingeschlichen haben und zusätzlich noch eine Skalierung erfolgt. Dann hüpft die Montagefläche in alle Richtungen davon. Idml ist hier wahrlich die Rettung, weil sämtlicher Ballast aus der Datei getilgt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Zurück
Oben Unten