Monoprice Thunderbolt 3 10G Ethernet Adapter, Startech Thunderbolt 3 to 10GBase-T Ethernet Adapter oder das tn40xx.kext Mysterium

AssetBurned

AssetBurned

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
2.184
Reaktionspunkte
42
Moin

Damit das Rumsuchen mal einen Ende hat und die infos an einem zentralen Punkt sind.

Monoprice und Startech (möglicherweise noch mehr) haben einen Thunderbolt 3 adapter verkauft der NBase-T oder auch 10GBase-T kann.
Er zeichnet sich durch eine relativ kompaktes Aluminium Gehäuse aus, das ausschaut als wenn auf der Oberseite nochmal eine Platte geklebt wurde.

Startech hat die ausführlichste Auflistung was dort drinnen ist:

Chipset IDIntel - Alpine Ridge DSL6340
Tehuti TN4010
Marvell 88X3310PA1

Marvell nennt diesen Chipsatz auch "Marvell Alaska X 88X3310".

Generell kann man also nach einer aktuellen version der tn40xx.kext suchen.

Für Linux gibt es auch ein repository das noch weitere kompatible Steckkarten auflistet https://github.com/acooks/tn40xx-driver

Nun sind wir aber auf Mac OS und dort schaut die situation etwas anders aus.
Die Firma Akiti hat noch verschiedene Versionen des Treibers zum download (1.55 als aktuellste version für macOS 10.14.4 und neuer vom 11. Februar 2020).
https://www.akitio.com/software/10g-ethernet-driver

Dieser Treiber installiert sich allerdings in /Library/Extensions/tn40xx.kext und müsste für neuere Mac OS Versionen in /System/Library/Extensions/tn40xx.kext welches allerdings inzwischen schreib geschützt ist.

Wenn man es hinbekommt den Treiber manuell dorthin zu verschieben, dann seit er auch auf Catalina und Big Sur zu funktionieren.
Ausserdem ist er nicht nur für diesen Thunderbolt adapter, sondern auch für Steckkarten.

Die Kommentar einiger Verkäufer scheinen immer drauf hinzuweisen das 1.53 die aktuellste version ist (siehe oben 1.55 ist jedoch die aktuellste version).
Und es wird auch erwähnt das angeblich noch an neuen Treibern die auch 64bit sind gearbeitet wird.

Nun gibt es aber eine entscheidende Kleinigkeit.
Liest man bei der installation des 1.55 Treibers mit, so stellt sich raus das dieser von Tehuti Networks kommt.

Und zu Tehuti Networks gibt es ein posting auf LinkedIn das sie ihre Türen, vor einigen Jahren, endgültig geschlossen haben.
https://www.linkedin.com/posts/tehuti-networks_after-16-years-tehuti-networks-is-closing-activity-6548469995167334400-npiK

Da die nötigen Treiber inzwischen aber DEXT und nicht mehr KEXT sein müssten (siehe https://developer.apple.com/documentation/kernel/implementing_drivers_system_extensions_and_kexts) stellt sich die Frage ob man diese adapter doch noch irgendwie zum laufen bekommen könnte. Im Systemreport tauchen sie ja noch auf und scheinen auch zurück zu melden ob ein Netzwerkkabel angeschlossen ist oder nicht.

CU AssetBurned ;-)
 
Zurück
Oben Unten