monodevelop Mac fink?

icedre

icedre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
172
Reaktionspunkte
7
Hi,

ich versuch gerade monodevelop auf meinem Macbook zu installieren, bis jetzt hat alles wunderbar geklappt, ich kann C# Programme ausführen - sogar mit GTK# - und kompilieren.
Ich hab mich an die folgende Anleitung gehalten (Developing applications on MacOS X):
http://www.mono-project.com/Mono:OSX

Leider gehts bei der Installation von monodevelop nicht weiter, beim Kommando:
Code:
sudo fink install monodevelop
bekomm ich folgenden Fehler:

Code:
Can't resolve dependency "firefox-dev" for package "monodevelop-0.9-1022" (no
matching packages/versions found)
Exiting with failure.
Ich hab versucht "firefox-dev" zu installieren, was aber nicht geht, weil ich firefox1.5-dev schon drauf hab und weil es "firefox-dev" nicht für Intel gibt....
Was kann ich noch tun???
 
guck mal nach wo fink die installierten pakete speichert...
da einfach firefox-dev als installiert eintragen...

einfach das .info bearbeiten, die abhängigkeit von firefox-dev entfernen und in /sw/fink/dists/local speichern...
 
Hi,

danke für die schnelle Antwort.... Kannst du das bitte ein wenig präziser ausdrücken... Ich kenn mich mit fink nicht wirklich gut aus...
Danke!
 
fink speichert die ganzen pakete in .info files...
das sind text files, wo auch die abhängigkeiten drin stehen.
da einfach die abhängigkeit zu firefox-dev rauslöschen...
 
So, alles klar. Das habe ich nun gemacht, jetzt findet er das Paket gar nicht mehr...
Code:
Scanning package description files..........
Information about 5566 packages read in 2 seconds.
Failed: no package found for specification 'monodevelop'!
 
Alos, da hat es mir irgendwie fink zerschossen....
Ich hab wieder eine Sicherung von fink drauf gespielt und die *info Datei bearbeitet.....
Aber er hat Probleme die Pakete "ikvm" und "nant" zu kompilieren... Da bringt er immer einen Fehler...
 
So, jetzt hab ich alle Pakete installiert.
Wenn ich jetzt monodevelop im XTerm starten will bekomm in den Splashscreen von monodevelop angezeigt und einen Fehlermeldung:

Code:
(MonoDevelop:26134): Gtk-WARNING **: Das Symbol ?gnome-fs-regular? konnte nicht gefunden werden,
ebenso wenig wie das Thema ?hicolor?. M?glicherweise m?ssen Sie es installieren.
Sie k?nnen sich eine Kopie herunterladen unter:
        http://freedesktop.org/Software/icon-theme/releases

** (mdhost.exe:26140): WARNING **: The following assembly referenced from /sw/lib/monodevelop/AddIns/BackendBindings/BooShell.dll could not be loaded:
     Assembly:   gtk-sharp    (assemblyref_index=4)
     Version:    2.4.0.0
     Public Key: 35e10195dab3c99f
The assembly was not found in the Global Assembly Cache, a path listed in the MONO_PATH environment variable, or in the location of the executing assembly (/sw/lib/monodevelop/AddIns/BackendBindings/).


** (mdhost.exe:26140): WARNING **: Could not load file or assembly 'gtk-sharp, Version=2.4.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=35e10195dab3c99f' or one of its dependencies.

** (mdhost.exe:26140): WARNING **: Missing method Init in assembly /sw/lib/monodevelop/AddIns/BackendBindings/BooShell.dll, type Gtk.Application

Unhandled Exception: System.IO.FileNotFoundException: Could not load file or assembly 'gtk-sharp, Version=2.4.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=35e10195dab3c99f' or one of its dependencies.
File name: "gtk-sharp, Version=2.4.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=35e10195dab3c99f"
  at <0x00000> <unknown method>
  at (wrapper delegate-invoke) System.MulticastDelegate:invoke_void ()

Hier das angezeigte Fenster:
md.gif
 
mit ein bisschen googlen:
fink install default-icon-theme
eventuell brauchst du auch noch gnome-themes
 
Ja.... Das hab ich mir auch schon gedacht, aber bei der Installation von Gnome wurden schon einige Gnome (GTK) Themes und auch die Icons installiert...
Ich werde es dennoch versuchen.... Ich bin im Moment dabei das DMG von:
Molten Visuals zu instllieren, das ist ja ein komplett Paket, nur etwas veraltet und nicht für Intel... ist wohl so ein Verzweiflungsakt von mir :eek: .....

Hat denn schon jemand hier monodevelop erfolgreich zum laufen gebracht???
 
So... die Fehler mit den Icons und Themes sind weg...
Jetzt siehts so aus:
Code:
** (mdhost.exe:2280): WARNING **: The following assembly referenced from /sw/lib/monodevelop/AddIns/BackendBindings/BooShell.dll could not be loaded:
     Assembly:   gtk-sharp    (assemblyref_index=4)
     Version:    2.4.0.0
     Public Key: 35e10195dab3c99f
The assembly was not found in the Global Assembly Cache, a path listed in the MONO_PATH environment variable, or in the location of the executing assembly (/sw/lib/monodevelop/AddIns/BackendBindings/).


** (mdhost.exe:2280): WARNING **: Could not load file or assembly 'gtk-sharp, Version=2.4.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=35e10195dab3c99f' or one of its dependencies.

** (mdhost.exe:2280): WARNING **: Missing method Init in assembly /sw/lib/monodevelop/AddIns/BackendBindings/BooShell.dll, type Gtk.Application

Unhandled Exception: System.IO.FileNotFoundException: Could not load file or assembly 'gtk-sharp, Version=2.4.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=35e10195dab3c99f' or one of its dependencies.
File name: "gtk-sharp, Version=2.4.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=35e10195dab3c99f"
  at <0x00000> <unknown method>
  at (wrapper delegate-invoke) System.MulticastDelegate:invoke_void ()
Segmentation fault
 
hast du denn gtk-shark oder gtk-shark2 installiert?
 
hast du denn gtk-shark oder gtk-shark2 installiert?
Du meinst doch gtk-sharp oder???
Ja das ist drauf, wie gesagt ich hab alles noch der obigen Anleitung korrekt installiert.... Ich kann auch GTK# Anwendungen ausführen mit mono....
Kann das evtl. was mit dem PATH zu tun haben... ich hab in meiner /etc/bashrc folgendes ergänzt, nachdem ich mono installiert hab:
Code:
export PKG_CONFIG_PATH=/sw/lib/pkgconfig:/usr/X11R6/lib/pkgconfig:/Library/Frameworks/Mono.framework/Versions/Current/lib/pkgconfig
export DYLD_LIBRARY_PATH=/sw/lib:/Library/Frameworks/Mono.framework/Versions/Current/lib/
monodevelop starte ich ja aus dem XTerm; kann es sein, dass ich da irgendwas mit PATH ergänzen muss?.....
 
ja, sorry, natürlich sharp statt shark...

eigentlich sollte fink doch den PATH richtig setzen für die gtk sachen...
was sagt denn der MONO_PATH?
 
Also ich denke mal den MONO_PATH kann ich mit dem Befehl export anzeigen lassen? - Dort steht folgendes:
Code:
declare -x MONO_PATH="/sw/lib:/usr/lib"
edit: Ich hab ihn mal auf MONO_PATH=/Library/Frameworks/Mono.framework/Versions/Current/lib/ gesetzt, ohne Erfolg....

edit2: declare -x MONO_PATH="/sw/lib:/usr/lib" - Das steht nur da, wenn export auf dem Terminal abschicke, wenn ich es aus dem XTerm abschicke steht da nix von MONO_PATH.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann auch sein, dass fink MONO_PATH nur zur mono installation verwendet...

wo liegt denn gtk-sharp?
 
gtk-sharp wurde mit fink installiert und ist im /sw Verzeichnis...
Ausgabe von find / -name "gtk-sharp":
Code:
/Library/Frameworks/Mono.framework/Versions/1.2/lib/mono/gac/gtk-sharp
/Library/Frameworks/Mono.framework/Versions/1.2/lib/mono/gtk-sharp
/sw/lib/mono/gac/gtk-sharp
/sw/lib/mono/gtk-sharp
/sw/share/doc/gtk-sharp
/sw/share/gtk-sharp
/usr/lib/mono/gac/gtk-sharp
 
Zurück
Oben Unten