Monkey island

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

leok

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
169
Reaktionspunkte
0
wie kann ich monkey island auf dem mac spielen?

ich hab zwar Scummvm, aber woher bekomme ich die passenden Spiele dazu
 
nutze mal suchen oben rechts...gab mal n thread mit nem link zu den alten spieleklassikern wie monkey island, indy...etc.
 
Es gibt da eine Seite im Internet, die sog. Abandonware für Macs zum kostenlosen Download bereitstellt. Da ich aber nicht weiß, wie legal oder illegal das ist, poste ich lieber erstmal keinen Link dazu.

Vielleicht kennt sich da ein anderer User genauer damit aus...
 
Ich meine die alten amiga/pc versionen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist schon ein wenig älter, habe ihn gerade per Suche gefunden. Aber ich musste da trotzdem gerade mal etwas klarstellen, da das wichtig ist damit sich Leute nicht wegen einer Falschauskunft strafbar machen.

admartinator schrieb:
Falls du [illegale Url] meinst - die ist legal. Der Download von Monkey Island ist aber leider down.

ad

Was meinst du warum der Download down ist? Die Seite ist illegal. Abandonware ist ein Begriff den sich die Betreiber solcher Seiten ausgedacht haben. Das Urheberrecht verfällt erst nach 70 Jahren. Da sind Spiele, die weit jünger als 70 Jahre sind. Diese Seiten sind genauso illegal wie jede andere Webseite mit Raubkopien. Viele Firmen gehen nicht dagegen vor, weil der Aufwand zu gross wäre für die alten Spiele mit denen sie eh kein, oder nicht mehr viel Geld machen. Wodurch sollten sie das finanzieren? Lucas Arts hingegen geht dagegen vor, wie auch einige andere Firmen. Solange ein Spiel nicht als Freeware deklariert wurde, darf man es nicht einfach kopieren und verteilen nur weil es 5 Jahre alt ist und "man der Meinung ist" das sich jemand so alte Spiele eh nicht mehr kauft.

Das sieht man auch an diesem Text auf der Seite:
"Abandonware is commercial software that has been discontinued by the publisher and are not sold or supported anymore. If you are the publisher of a certain game on this site, and wish that it is removed, please email me and I will remove the game."

Die fragen die Firmen nicht ob sie die Spiele zum Download anbieten dürfen. Sie machen es einfach und man muss sie dann kontaktieren wenn man sich in seinem Copyright verletzt sieht.

Ich mache dir keinen Vorwurf das du das nicht weisst, diese Seiten versuchen einem immer das Gefühl zu vermitteln man würde nicht illegal handeln. Ausserdem gibt es diese Seite ja schon seit Jahren im Internet, sie muss legal sein, sonst würde es sie doch garnicht mehr geben? Was natürlich auch bedeutet das es keine illegalen Seiten im Internet gibt die schon ein par Jahre alt sind.. XD Genau wie mit den ROM Seiten im Internet, wo man sich Kosolen Spiele runterladen kann und dann immer da steht "Sie müssen das Spiel nach 24 Stunden löschen, falls sie nicht das Original besitzen". Das hört sich für den einen oder anderen vielleicht Ordnungsgemäss an, ist es aber nicht. Es gibt ja sogar tausende Leute die wirklich immernoch felsen fest der Überzeugung sind, MP3s in eMule, Kazaa oder was auch immer runterladen wäre legal.

Es kräht kein Hahn danach, wenn man sich ein 10 Jahre altes Spiel herunter läd, welches eh nicht mehr im Laden zu kaufen ist. Es kräht auch kein Hahn danach, wenn man auf dem Markt an einem Obststand eine Kirsche klaut. Aber es ist und bleibt illegal, selbst wenn die Spiele Firma oder der Obsthändler dich dafür nicht anzeigt weil sein Gewinn durch eine Anzeige zu gering wäre.
 
Viele Hersteller alter Spiele auf Amiga C64 SNES & Co haben ihre Spiele inzwischen zum legalen download - teilweise sogar auf eigener Website - zur Verfügung gestellt.

SCUMM läuft übrigens ziemlich gut, hatte das auf meinem Palm und PC am Laufen.

EDIT: Download funktioniert von ach so illegaler Seite, zumindestens der Euro Mirror. Ansonsten zieh Dir die Amiga Version als ADF files, Seiten dazu hats zur Genüge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Itekei schrieb:
Viele Hersteller alter Spiele auf Amiga C64 SNES & Co haben ihre Spiele inzwischen zum legalen download - teilweise sogar auf eigener Website - zur Verfügung gestellt.

SCUMM läuft übrigens ziemlich gut, hatte das auf meinem Palm und PC am Laufen.

EDIT: Download funktioniert von ach so illegaler Seite, zumindestens der Euro Mirror. Ansonsten zieh Dir die Amiga Version als ADF files, Seiten dazu hats zur Genüge.

Und dazu haben diese Hersteller (und das sind wenige, Revolution Software zum Beispiel) auch volles Recht, denn Ihnen gehören die Spiele ja. Solche Webseiten haben dieses Recht aber nicht. Monkey Island 1 bis 4 wird heute noch im Laden verkauft, wüsste nicht wieso es dann legal sein sollte sich das kostenlos runterzuladen wenn man im Laden doch dafür bezahlen muss.
 
leok schrieb:
wie kann ich monkey island auf dem mac spielen?

ich hab zwar Scummvm, aber woher bekomme ich die passenden Spiele dazu

Hier bekommst du sie mit gutem Karma.
Bei eBay geht dieses Set allerdings teuer weg. Ich habe es vor ein paar Jahren für 10 Euro bei Saturn erstanden. Einfach mal auf den Wühltischen der Kaufhäuser nachschauen.
 
ChrisOdaWas schrieb:
Monkey Island 1 bis 4 wird heute noch im Laden verkauft, wüsste nicht wieso es dann legal sein sollte sich das kostenlos runterzuladen wenn man im Laden doch dafür bezahlen muss.

Wenn Du mir einen seriösen Link findest, unter dem Monkey Island 1 noch verkauft wird (und ich spreche hierbei jetzt nicht in einer Sammlerbörse oder so) dann stehts 1:0 für Dich :)
 
Itekei schrieb:
Wenn Du mir einen seriösen Link findest, unter dem Monkey Island 1 noch verkauft wird (und ich spreche hierbei jetzt nicht in einer Sammlerbörse oder so) dann stehts 1:0 für Dich :)

Da brauchst du keinen Link, da reicht auch ein Gang in den Software Laden deiner Wahl. Lucas Arts bringt alle par Jahre eine neue Sammlung heraus mit alten Adventures. Von Monkey Island gibt es da momentan Lucas Arts 10 Adventures, da ist unter anderem auch noch Indiana Jones 3 und 4, Sam & Max, Day of the Tentacle, Zak McKracken drauf. Dann gibt es noch ein Paket Monkey Island 1 und 2. Und zu guter letzt, ich glaube das ist das aktuellste, Monkey Island 1, 2 und 3 zusammen in einer Box. Selbst wenn Lucas Arts nicht solche Sammlungen rausbringen würde, niemand hat das Recht diese Spiele einfach zum Download anzubieten. Was würdest du denn sagen wenn ich bei dir zuhause vorbeikomme und mir deinen 5 Jahre alten Computer kralle und sage "Was denn? Der is Abandonware, gehört jetzt mir." Und 1:0 steht es sowieso für mich, da mir noch keiner einen Beweis gebracht hat warum das legal sein sollte. Wo steht es, das man Sachen die älter als X Jahre sind, klauen darf? Wenn mir das jemand zeigt, nehme ich alles zurück.
 
Ich meine auch, das die noch verkauft werden.
Die PC Versionen funktionieren wunderbar mit ScummVM, hab alle Teile mehrfach Original zu Hause :)
Die 10 besten LucasFilm Adv., Monkey Island 1 - 3 Box (ja, MI3 funktioniert auch), Monkey Island 4 (hab ich noch nicht probiert), Monkey Island 1 - 2 Box..
Fragt nicht warum, ich hab keine Ahnung, warum ich das so oft hab..
Lieblingsspiel, Faible für Boxen, keine Ahnung...

Edit:
MediaMarkt bzw. Saturn bzw. ProMarkt bzw..... müsste es die noch geben, kosten auch nicht die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
maconaut schrieb:

Haha, eine gebrauchte Ramschpackung (Monkey 1-3) für ab 99 USD, das ist gut :) Nichtmal die Erstauflagen sind zusammen so viel wert :) Jetzt mal im Ernst, Monkey 1 und 2 lag schon unzähligen Computerheftchen bei, da hätte ich - mal abgesehen davon, dass ich alle Lucasfilm/LucasArts Titel im Regel stehen habe - kein schlechtes Gewissen die irgendwo runterzuladen. Einen finanziellen Schaden richtest Du wohl kaum damit wenn (wenn das ein privater Raubkopierer überhaupt tut, aber das ist nicht Gegenstand der Debatte). In juristischem Sinne ist es aber wohl definitiv nicht legal bis der Hersteller das freigibt. Ob das seitens LucasArts getan wurde (für frühere Plattformen wie Amiga bspw.) entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Es gibt diverse Abandonware Seiten welche eine ganze Menge Spiele anbieten für welche es Freigaben der Hersteller gibt. Beispiel: http://www.the-underdogs.org
Diese Seite ist legal, sind zwar Dos Spiele, viele bekommt man aber mit der "DosBox" zum laufen.
Lucasarts ist allerdings fast nichts dabei. Ich denke mal der George braucht einfach die Kohle für seinen neuen Star Wars....
 
Monkey Island 3 kannst du hier kaufen: Klick...

Und wenn du meinst, dass der Download von Teil 1 und 2 legal ist.. Dann mach ich dir nen Vorschlag. Besorg dir ne .de Domain und biete die Dinger zum Download an. Wenn du dir so sicher bist, dass es legal ist, sollte dir das keine Kopfschmerzen bereiten.

Gruß

Saugkraft
 
Saugkraft schrieb:
Monkey Island 3 kannst du hier kaufen: Klick...

Und wenn du meinst, dass der Download von Teil 1 und 2 legal ist.. Dann mach ich dir nen Vorschlag. Besorg dir ne .de Domain und biete die Dinger zum Download an. Wenn du dir so sicher bist, dass es legal ist, sollte dir das keine Kopfschmerzen bereiten.

Den ganzen thread lesen bringt Vorteile.
 
[Erbsenzählermodus]

ChrisOdaWas schrieb:
...Und 1:0 steht es sowieso für mich, da mir noch keiner einen Beweis gebracht hat warum das legal sein sollte. Wo steht es, das man Sachen die älter als X Jahre sind, klauen darf? Wenn mir das jemand zeigt, nehme ich alles zurück.

Setze X = 71 Jahre

ChrisOdaWas schrieb:
...Das Urheberrecht verfällt erst nach 70 Jahren. Da sind Spiele, die weit jünger als 70 Jahre sind...

1:0 für mich... :D

[/Erbsenzählermodus] ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten