monkey island :(

Hehe... jo die Drehscheibe (zumindest für den 2. Teil hab ich noch hier). Es gab die damals (vor einigen Jahren) mal in einer Zeitschrift - Zac McKracken, Maniac Mansion 1 + 2, Monkey Island 1 und 2 und alles auf Deutsch und mit Code-scheibe. Sind zwar alle für PC aber mit ScummVM müsste man die noch ans laufen bekommen. (Die Codeabfrage für Zak hab ichallerdings nimmer - war doch diese Eingabe der Codes auf dem Flughafen.. schade)

User: "Benutze verbogenes Messer auf zweiköpfigem Eichhörnchen"
Zak: "Wieso musste ich es umbringen?"
 
öhm, kann man jetzt monkey island legal im netz laden oder wie is das genau???
 
Allen Freunden solch alter Klassiker empfehle ich (falls noch unbekannt) folgende Seite:
http://mac.the-underdogs.org/
Unzaehlige Spiele (auch die Indiana Jones - und Monkey-Island Serie) zum kostenlosen Download, speziell fuer Mac bearbeitet.Sind nicht groesser als 5MB, somit braucht man auch keine CD's mit sich rumschleppen.
 
ziska schrieb:
Ich bin mir absolut sicher, dass ich nicht die einzige bin, die wegen dieses Spieles töten würde..

da unterliegst du einem großen Irrtum! :)
 
weltenbummler schrieb:
Allen Freunden solch alter Klassiker empfehle ich (falls noch unbekannt) folgende Seite:
[Link!]
Unzaehlige Spiele (auch die Indiana Jones - und Monkey-Island Serie) zum kostenlosen Download, speziell fuer Mac bearbeitet.Sind nicht groesser als 5MB, somit braucht man auch keine CD's mit sich rumschleppen.
Hej!

Wie mich Yves vorhin aufgeklärt hat ist das ein Link zu einer Warez Seite. Zu deinem eigenen Interesse würde ich den entfernen!

You never expect the spanish inquisition!

Grüsse

Christian
 
Also Monkey Island 1 kenne ich nicht, aber Teil 2 hatten diesen Kopierschutz ja.

Aber dieser Kopierschutz funktioniert bei ScummVM nicht. Egal was man eingibt, er akzeptiert das.

@Tatcher a Hainu

Das sind keine Warez.

Les mal die Start-Seite:

Welcome to the Macintosh Garden, a site devoted to preserving Macintosh abandonware games.

Abandonware is commercial software that has been discontinued by the publisher and are not sold or supported anymore. If you are the publisher of a certain game on this site, and wish that it is removed, please email me and I will remove the game.


The interest for abandonware is increasing everyday. One reason is that the emulators keep getting better and there are quite a few great emulators that runs the MacOS. Another reason is that people realize that all these new "cool" 3D games already have been made. And usually the original is more fun to play. :)


The Macintosh Garden is hosted by Home of the Underdogs. Please click on the banner on top every once in a while to support our host.
 
Tatcher a Hainu schrieb:
Hej!

Wie mich Yves vorhin aufgeklärt hat ist das ein Link zu einer Warez Seite. Zu deinem eigenen Interesse würde ich den entfernen!

You never expect the spanish inquisition!

Grüsse

Christian

Also zu der Herkunft dieser Seite kann ich nichts sagen, ich habe den Link allerdings bereits in mehreren Magazinen und den dazugehoerigen Homepages gesehen (so bin ich ja dazu gekommen). Ich glaube eher nicht, das da was linkes dahintersteckt!
 
Wow, die Seite ist echt super!

Ich habe nur ein Problem... Ich habe OSX auf meinem ibook und die Spiele laufen nur auf OS9. Gibt es da ein Programm mit dem sie bei mir trotzdem laufen oder muß ich mir OS9 noch zusätzlich auf den Rechner ziehen?

Wenn diese Frage hier schon öfter gestellt wurde tut es mir leid, war zu faul zum suchen ;) . Wenn es ein Programm zum emulieren gibt bitte den Link posten.
 
Hallo,

@Hornet:
Geh mal auf ScummVM.org und lade Dir die Version für OS X runter. Dann brauchst Du in dem Startbildschirm nur noch die Spiele aussuchen(Pfade einstellen) und kannst die alten Klassiker spielen. Auch mit größerer Auflösung(bis zu 800*600).

Gruß
jtkirk67
 
Hornet schrieb:
Wow, die Seite ist echt super!

Ich habe nur ein Problem... Ich habe OSX auf meinem ibook und die Spiele laufen nur auf OS9. Gibt es da ein Programm mit dem sie bei mir trotzdem laufen oder muß ich mir OS9 noch zusätzlich auf den Rechner ziehen?

Wenn diese Frage hier schon öfter gestellt wurde tut es mir leid, war zu faul zum suchen ;) . Wenn es ein Programm zum emulieren gibt bitte den Link posten.

Such doch bitte mal nach der "Classic-Umgebung". Die ist standard-mäßig bei OS X dabei. Du brauchst lediglich den Systemodner von OS9.

Bitte Suchfunktion benutzen. :)
 
Mh…hab nur ma von Monkey Island gehört - aber nie gespielt.
Trotzdem hätte ich Lust es mal zu spielen !! Also welche Page ist jetzt legal, welche illegal ?? Läuft das Spiel auf X oder brauch ich Zusatzsoftware ??

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet !!

MfG
47
 
Geh mal auf ScummVM.org und lade Dir die Version für OS X runter. Dann brauchst Du in dem Startbildschirm nur noch die Spiele aussuchen(Pfade einstellen) und kannst die alten Klassiker spielen. Auch mit größerer Auflösung(bis zu 800*600).


Hab ich gemacht. Das Problem: ScummVM läuft nicht mit allen Games. Also bei Monkey Island 1+2 funktioniert es, aber bei Space Quest oder Sim City 2000 läuft es leider nicht... :( Außerdem kann man das Spiel (Monkey Island 1+2) leider nicht speichern. Kennt da jemand einen TricK? Was mach ich flasch? Wie kann ich speichern :confused:
 
Wegen Speichern:

Can I save/restore the game?

Yes. Saving and restoring is already supported (ALT-1/9 to save, CTRL - 1/9 to restore, or F5 to access the save/load menu).

Entnommen aus der FAQ von ScummVM.

Und wegen Kompatilität: Schau mal auf die Website von ScummVM, da findest Du die Liste, welche Spiele unterstützt werden (momentan, es kommen ja immer mehr dazu).
 
Naja. ScummVM ist eine virtuelle Maschine für Spiele die mit der Scumm-Entwicklungsumgebung programmiert sind. Diese virtuelle Maschine wird ja mit den Spielen mitgeliefert. ScummVM ist halt nur eine OpenSource-Version davon. Ich glaub SCUMM ist/war ne Umgebung speziell für Adventure-Spiele. Am meisten von LucasArts benutzt.

Da können nicht mehr allzu viele Spiele dazu kommen. ;)

SimCity und konsorten werden garantiert nie laufen mit ScummVM. Entweder er richtet sich Classic ein, oder er lädt sich die DOS-Version und benutzt DOSBox.
 
Zuletzt bearbeitet:
F5 to access the save/load menu

Das Menü hab ich auch schon gefunden, leider gibt mir das Programm eine Fehlermeldung wenn ich auf Save drücke... :(

Muß ich mir wohl doch noch OS9 drauf ziehen.
 
Was auch noch eine Möglichkeit wäre, daß Du Dir Dosbox runterlädst. Damit kannst Du alle alten Spiele unter Dos spielen. Funktioniert mit einem virtuellem Laufwerk, das unter Mac OS eine einfache Datei darstellt, in der Du sämtliche Klassiker installieren kannst. Mußt aber ein wenig Ahnung von Dos-Befehlen haben. Google einfach mal nach dem Programm. Weiß aber im Moment nicht genau, ob es das auch für OS X gibt. :rolleyes:
 
Hornet schrieb:
Hab ich gemacht. Das Problem: ScummVM läuft nicht mit allen Games. Also bei Monkey Island 1+2 funktioniert es, aber bei Space Quest oder Sim City 2000 läuft es leider nicht... :( Außerdem kann man das Spiel (Monkey Island 1+2) leider nicht speichern. Kennt da jemand einen TricK? Was mach ich flasch? Wie kann ich speichern :confused:

Lad dir die Spiele bei http://mac.the-underdogs.org/ runter.. Ich hatte das selbe Problem mit dem speichern wie du, aber seitdem ich die Spiele von dort runtergeladen hab läuft alles perfekt :)
 
Unter dem oben genannten link sind ja nun leider nur englische games zu finden.
Gibts die Adventure-Perlen auch irgendwo in Deutsch für'n Mac?
Classic oder OS X ist egal...

-rollo-
P.S.: Freue mich auch über PN's! :)
 
jtkirk67 schrieb:
Was auch noch eine Möglichkeit wäre, daß Du Dir Dosbox runterlädst. Damit kannst Du alle alten Spiele unter Dos spielen. Funktioniert mit einem virtuellem Laufwerk, das unter Mac OS eine einfache Datei darstellt, in der Du sämtliche Klassiker installieren kannst. Mußt aber ein wenig Ahnung von Dos-Befehlen haben. Google einfach mal nach dem Programm. Weiß aber im Moment nicht genau, ob es das auch für OS X gibt. :rolleyes:
http://download.trampelpfad.de/81/0/Macintosh_Mac_OS/AND-CMD/Command/

Hier wär ein Link fuer eine Box. Ob das Ding aber was taugt weiss ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten