Monkey Island & Co. unter OSX!

Vevelt

Vevelt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2001
Beiträge
1.633
Reaktionspunkte
1
Habt ihr euch nicht auch schon geärgert, daß die vermeintlich besten Spiele allerzeit (Lucasarts Adventures wie Monkey Island & Co) nicht unter OSX laufen? Überhaupt ist es schwierig, an diese Games für Mac ranzukommen... :(

Aber es gibt eine Lösung! :D
ScummVM ist ein Interpreter für jene GameFiles (d.h. die müßt ihr von einer PC oder Amiga-Version schon besitzen)...

Und damit es nicht so kompliziert zu bedienen ist, empfehle ich ScummAqua bzw. ScummVM FrontEnd. Damit kann man sich die Arbeit im Terminal sparen und klickt sich durch die Konfiguration.

Und siehe da, Monkey Island I+II und viele andere Lucasarts-Klassiker erwachen zu neuem Leben... :D

Viel Spaß, Vevelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Seite hatte ich schon mal gaaanz zu Begin des Forenbetriebs auf MacUser.de gefunden und gepostet... :D Ja, da findet man schöne Sachen... (leider auch 2 Popup-Fenster :mad: )

Gruß, Vevelt.
 
Hoppla, da kann mal sehen, daß ich erst seit Kurzem hier vorbeischau.
Außerdem war die Seite lange Zeit offline. Und popups hab ich mit Chimera noch nicht gesehen.

Nichts für ungut

tasker
 
Neue Version...

...von ScummVM erschienen (0.3b)...
Wie immer zu haben auf der ScummVM-Seite!

Viel Spaß damit, Gruß, Vevelt.
 
Moin!

Folgender "Versuchsaufbau": ScummVM ist erfolgreich installiert, Monkey Island 1+2+3 liegen als Originale vor. Die ersten beiden Teile lassen sich auch ohne Probleme starten. Das Problem beim dritten besteht darin, dass, sobald wir versuchen ScummVM das Spiel starten zu lassen (von der 2. CD, auf der ersten findet es nichtmal was), MI3 die erste CD eingelegt haben will. Wir können daraufhin zwischen "Okay" und "Abbrechen" auswählen. Die ScummVM Seite sagt allerdings, dass es möglich ist den dritten Teil zu spielen?!

Jemand einen Lösungsvorschlag?

// Ich hab mir mal erlaubt diesen alten Thread wieder auszugraben...
 
Habe nicht wirklich einen Lösungsvorschlag. Habe jedoch gerade beim Umzug letzte Woche die MI3 CD's gefunden und gleich letzten Sonntag angetestet - und es läuft ohne Probleme mit ScummVM unter 10.4.6 (mit CD1) und macht noch immer Spass, wie damals *träum*. Ist jedoch die CD der MonkeyIslandCollection (PC), in welcher die ersten 3 Spiele vereint sind. Glaube mich aber erinnern zu können, dass die "normale PC-Version von MI3" ebenfalls gelaufen ist...

Welche CDs hast du denn? Schon die "Originalen", oder? Wollte nämlich letzten Sonntag die CD auf die Festplatte kopieren, was jedoch nicht geklappt hat (eine Art "Kopierschutz", ist vorhanden).

Gruss Gigi
 
Ich besitze auch dieses 3 in 1 Pack. Habe mein "Problem" jetzt aber gelöst. Dummerweise habe ich eines der Unterverzeichnisse gewählt und versucht dadurch das Spiel zu starten. Hätte direkt die CD auswählen müssen. Jetzt klappt alles wunderbar!
 
Ah, ein mactechnews-leser ;)
auf der seite gibt es auch zwei game-downloads die man einfach nur dazu adden muss.

mfg
 
Zurück
Oben Unten