Monkey Island 1, 2, 3 auf dem Mac

B

Bakschish

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2006
Beiträge
1.277
Reaktionspunkte
43
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die Monkey Island Teile auf dem Mac zu spielen?
Ich bin aufgrund der Neuauflagen zielstrebig in den App Store gegangen, aber habe sie dort dann nicht gefunden.
Gibt es die Spiele garnicht für den Mac?

Grüße
 
Natürlich. Mit ScummVM.

https://www.scummvm.org

Unterstützt auch noch viel mehr, als mir MI 1-3! :)
Du brauchst allerdings entsprechend die originalen Spieldateien dafür.
 
Hallo!

Teil 1 hat es mal für den Mac gegeben. Da Apple den 32 Bit Support gestrichen hat läuft es nur noch bis MacOS 10.13.

Hier ein Link zu ASH.

Ich habe hier noch die DOS Version auf 5,25 Zoll Disketten im Regal stehen.

Ciao/2 Kai

Hier noch ein Bild der Mac-APP:
 

Anhänge

  • The Secret of Monkey Island Special Edition.png
    The Secret of Monkey Island Special Edition.png
    1,3 MB · Aufrufe: 292
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
ha wie geil... hab das alles noch für meinen Amiga. Freue mich auf den neuen Teil :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Teil 1 und 2 in der nicht Remastered-Version, kann man mit Scumm oder direkt in DosBOX spielen. Die Remastered-Version von Teil 2 von 2009 wohl nur in Windows, sollte auch in einer VM auf einem Mac laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank8524
oder damit: system7.app via safari:

Bildschirmfoto 2022-04-07 um 11.59.53.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tom555 und tocotronaut
hmm... Man muss auch an die Zukunft denken...
Wie sieht es mit der Remastered Version auf einem M1-Mac aus?
 
hmm... Man muss auch an die Zukunft denken...
Wie sieht es mit der Remastered Version auf einem M1-Mac aus?

Das wäre eine durchaus sehr interessante Frage, da wir alle macs bei uns daheim auf apple-silicon umgezogen haben.
Wer was weiß, gerne Bescheid geben.
 
Tja... ich befürchte Arschkarte. Gleiche war ja auch schon beim entfernen vom 32-Bit Support und somit alle Spiele die nur auf 32-Bit liefen. Bei M1 und X86/X64 spielen sieht es, sollte nicht noch irgendwas vernüftiges mit Emulation noch kommen, recht mau aus.
 
Läuft die Remastered Version ("Special Edition" ist glaube ich der richtige Name) nicht in der ScummVM? Denn die sollte wiederum auf Intel/64bit und auch M1 laufen ("Yes, Native Apple Silicon Support reported as of v2.3.0git").
 
Zumindest schrieb die macwelt folgendes:
Zuletzt erschien das Remake von Teil zwei: ”Monkey Island 2: LeChuck's Revenge” (2010). Dieses ( hier bei Steam ) erschien damals leider nicht für den Mac – in dem Fall kann man aber aufgrund der jetzt größeren Verbreitung der Plattform hoffen, dass sowohl für Mac als auch iOS/iPadOS eine eigene Version in Vorbereitung ist.
Quelle: https://www.macwelt.de/news/Return-to-Monkey-Island-Neues-Spiel-der-Serie-noch-2022-11212309.html

Läuft die Remastered Version ("Special Edition" ist glaube ich der richtige Name) nicht in der ScummVM? Denn die sollte wiederum auf Intel/64bit und auch M1 laufen ("Yes, Native Apple Silicon Support reported as of v2.3.0git").
Meinst du diese Version mit "Special Edition"?
Name: The Secret of Monkey Island Special Edition
getestete Version: 1.0.2
Altersempfehlung: 12 (Mac App Store)
Mindestvoraussetzungen: Mac OS X 10.6.6, Intel Core Duo 1,8 GHz, 512 MB RAM, 2 GB Festplattenspeicher, ATI Radeon X1600, NVIDIA 7300, Intel HD 3000 mit 128 MB RAM
macinplay-Testsystem: MacBook (2009), Intel Core 2 Duo 2,26 GHz, OS X 10.8.4, 4 GB RAM, NVIDIA GeForce 9400M mit 256 MB RAM
macinplay-Empfehlung: Intel Core 2 Duo, 2 GB RAM

Quelle: https://macinplay.de/spiele-tests/macintosh-games/the-secret-of-monkey-island-special-edition/
 
(Corsicht offtopic)

Das gabs übrigens auch mal auf der XBox360 :D müßte mal schauen obs das noch gibt 😎
 
Läuft die Remastered Version ("Special Edition" ist glaube ich der richtige Name) nicht in der ScummVM? Denn die sollte wiederum auf Intel/64bit und auch M1 laufen ("Yes, Native Apple Silicon Support reported as of v2.3.0git").

Gerade gesehen, dass die aktuelle Version 2.5.1 der SummVM nativ auf Intel und apple silicon läuft.
Das sind zumin schon mal die richtigen Vorzeichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Müsstest evtl. noch bisserl warten:



Also ich hab's gerade durch.

Mir hat es extrem gut gefallen. Der erste Teil war schon eines meiner Lieblingsspiele und das ist wirklich ein würdiger Nachfolger:
Der Graphik-Stil, die Story, die Dialoge, die Rätsel, der Ton, die Steuerung - alles super.

Allerhöchstens ein bisschen kurz (1-2h mehr wären ganz ok gewesen).
Bildschirmfoto 2022-09-25.jpg


:blowkiss:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, Difool und thorstenhirsch
Ich hab's natürlich genau am Tag der Veröffentlichung auf Steam gekauft aber noch nicht gespielt. Freu mich aber tierisch drauf. Ron Gilbert kann man blind vertrauen, Thimbleweed Park war ebenfalls ein grandioses Spiel.
 
Zurück
Oben Unten