"Monitorsharing"

Winter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
1.084
Reaktionspunkte
28
zur kurzen Erklärung:
Ich teile mir mit meiner Frau einen großen Schreibtisch. Wir sitzen dabei direkt gegenüber. Sie hat einen alten PC zu stehen, ich sitze an meinem PB.

Ihr (naja mein :)) Monitor steht so, dass ich nur etwas zu drehen brauche und schon dient er mir als Bildröhre, wenn Sie ihn nicht benötigt. Nur eines ist lästig. Das ständige Kabelumstecken.
Meine gute Röhre hat zwei Eingänge. Zum einen ein alter x-poliger Anschluss und zum zweiten einen Anschluss mit 5 einzelnen Kabeln. Ich weiß leider nicht, wie der heißt. Dort kommen RGB und zwei weitere einzeln an.
Ich möchte nun ein weiteres Kabel kaufen, damit ich nicht ständig umstecken muss.

Jetzt zur Frage:
Mir wurde früher erzählt, der Anschluss mit den einzelnen Kanälen, würde ein wesentlich besseres und stabileres Bild liefern. Leider ist dieses Kabel, welches ich derzeit benutze, nicht geschirmt. Ich habe also immer eine kleine Doppelung auf dem Schirm. Sehr unangenehm. Meine Frau stört es nicht, mich jedoch ungemein.
Ich habe jetzt zwei Möglichkeiten:

a) ich kaufe nur ein Kabel (ordentlich geschirmt) und werde das PB dann mit diesem Kabel und dem x-poligen Stecker betreiben. Für meine Frau ändert sich nichts.

b) ich kaufe zwei neue Kabel, beide ordentlich geschirmt und ich kann so das vermeintlich bessere Bild aus dem RGB-Kabel nutzen.

Kennt sich jemand mit dieser Technik aus? Ist das Bild mit dem RGB-Stecker wirklich besser? Wenn ja, worin liegen die Vorteile.

Vielen Dank!
 
auch selten, dass man gar keine Antwort bekommt. Kennt jemand vielleicht die Bezeichnung von dem Kabel? Dann könnte ich wenigstens mal Googlen. :)
 
google mal nach "BNC" in Verbindung mit Monitor..

diese Technik hab ich bis jetzt noch nicht ausprobiert.
 
Na wenn das 5-er Kabel mit den Farben rot, grün, schwarz und weiß gekennzeichnet ist, müßte es sich um ein BNC-Anschluß handeln.
Wurde schon mal im Forum behandelt.

gruß win2mac

hatte die Farbe blau vergessen
 
Diese Geschichte mit den einzelnen BNC-Kabeln war vor Jahren mal so eine High-End Profilösung. Ohne entsprechende Anschlüsse an der Grafikkarte bringt dir das meiner Meinung nach wenig bis garnichts, da ein VGA-Anaschluss ja nicht besser wird, nur weil er in 5 einzelne Coax-Kabel aufgeteilt wird. Ich nehme auch an, dass solche Kabel relativ teuer sind.

Hast du schonmal an einen KVM-Switch gedacht? Das wäre wohl das komfortabelste: Du kannst beide Rechner an den Monitor anschließen und je nach Bedarf einfach umschalten. Sowas kostet auch nicht die Welt, allerdings können billige Geräte durchaus die Bildqualität verschlechtern, das muss aber nicht sein. Ich habe hier in der Firma so ein Ding in Betrieb, von Trendnet für ca. 20 oder 25 € (weiß nicht mehr genau). Funktioniert prima!

Edit: Schau mal hier ;)
 
vielen Dank. Ich habe etwas ergooglen. Demnach soll die Qualität tatsächlich besser sein. Allerdings nicht so sehr viel. Ich werde mir einfach nen normales, aber geschirmtes Kabel kaufen und mit diesem dann das pb betreiben.

Vielen Dank.
 
KVM Switch scheint die praktikabelste Lösung zu sein, allerdings leidet unter dem Durchschleifen des Videosignals eben dieses ein wenig. Kannst Euch auch einen TFT mit mehreren Eingängen holen und dann am Gerät umschalten.
 
Kann jemand einen guten KVM-Switch empfehlen?

Ich möchte zwischen meiner Dose und meinem Mini hin- und herschalten können, während beide laufen - geht sowas?

VNC geht zwar, ist aber nicht befriedigend...
 
Natürlich geht das. KVM-Switch, egal welcher, gibts ja in unterschiedlichsten Ausführungen, mit und ohne USB usw.
 
Wobei das Kabel entsprechend günstiger ist.

Z. B. bei Reichelt.de:

AK SVGA 302 Monitorkabel m. Ferrit, 15-pol.-HD-ST/5x BNC, 2m 4.75€

AK SVGA 305 Monitorkabel m. Ferrit, 15-pol.-HD-ST/5x BNC, 5m 9.45€


Das Geisterbild kann aber auch bedeuten dass die Bildröhre den Geist aufgibt. Oder es ist eine Störung durch einen Trafo, Leuchtstoffröhre oder billiges schnurloses Telefon/Handy.

Vorteil des RGB Kabel ist die bessere Schirmung der einzelnen Adern.
 
archie79muc@mac schrieb:
Kann jemand einen guten KVM-Switch empfehlen?

Ich möchte zwischen meiner Dose und meinem Mini hin- und herschalten können, während beide laufen - geht sowas?

VNC geht zwar, ist aber nicht befriedigend...


moinsen,
ich habe den switch von HAMA... klasse teil....stabil und läuft gut...bildunterschiede sehe ich nicht...
 
archie79muc@mac schrieb:
Kann jemand einen guten KVM-Switch empfehlen?

Ich möchte zwischen meiner Dose und meinem Mini hin- und herschalten können, während beide laufen - geht sowas?

VNC geht zwar, ist aber nicht befriedigend...

Ich habe zufällig einen sehr guten Switch, den ich nicht mehr benutze und demnächst bei eBay versteigern wollte. Wenn´s dich interessiert, schick mir doch einfach eine PN, dann kann ich dir die Daten durchgeben.

Gruß
Cathy
 
Zurück
Oben Unten