Monitorschaden durch Dauerbetrieb?

whustedt

whustedt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2007
Beiträge
70
Reaktionspunkte
11
Ich habe vor mein MBP als Jukebox für mehrere Stunden als Jukebox laufen zu lassen. Die Energiesparoptionen würde ich dafür ausstellen, damit man stets sieht welcher Titel grad gespielt wird.

Besteht die Gefahr das der Monitor durch ca. 6 Stunden Dauerbetrieb mit weitgehend dem selben Bildschirminhalt Schaden nimmt?
Können sich Bildschirminhalte 'einbrennen'?

MfG, Wilken
 
Nein das ist heutzutage nicht mehr möglich. Und wenn, nicht nach 6 Stunde wirklich sichtbar.
 
Bei einem LCD sollte das kein Problem sein.

Du kannst ja die Widergabe per FrontRow laufen lassen und da wechselt jede Minute die Position des Covers
 
Bei einem LCD sollte das kein Problem sein.

Du kannst ja die Widergabe per FrontRow laufen lassen und da wechselt jede Minute die Position des Covers

Da hab ich auch schon dran gedacht. Leider bin ich auf AirTunes angewiesen und das läuft ja nur über iTunes.. :(
 
ich hab es nicht im Betrieb, da ich in einer kleinen Wohnung nicht unbedingt AirTunes brauche ;)

Spielt die Verzögerung bei ständiger Wiedergabe eine große Rolle?
 
okay das stimmt, aber dazu kommt dass es wenig mac-like ist - und mir stets wie eine 'bastel-lösung' vorkommt.. :rolleyes:
 
Die Helligkeit ein wenig runterregeln! Habe auch Rechner die teilweise 24 Stunden am Tag laufen (Messe) und trotzdem keinen "Einbrenneffekt" zeigen. Die LCD-Displays der neueren Generation sind da robust. Außerdem kann man mit einer "Erfrischungskur" (einem Programm, dass bei Bedarf die Farben und von Hell bis Dunkel durchwechselt) den Monitor in der Regel wieder regenerieren. Musste ich aber nur ein mal, das Gerät lief aber auch mit voller Helligkeit ca. 100 Stunden…
 
Die Helligkeit ein wenig runterregeln! Habe auch Rechner die teilweise 24 Stunden am Tag laufen (Messe) und trotzdem keinen "Einbrenneffekt" zeigen. Die LCD-Displays der neueren Generation sind da robust. Außerdem kann man mit einer "Erfrischungskur" (einem Programm, dass bei Bedarf die Farben und von Hell bis Dunkel durchwechselt) den Monitor in der Regel wieder regenerieren. Musste ich aber nur ein mal, das Gerät lief aber auch mit voller Helligkeit ca. 100 Stunden…

Danke, so einen Erfahrungsbericht hab ich gesucht.
Dann muss ich mir wohl keine Sorgen machen. Den Tipp mit der Helligkeit werd ich beherzigen..
 
Dieser Einbrenn-Effekt existiert meines Wissens nach nur bei (alten - die neuen haben da auch schon schlaue Gegenmittel eingebaut) Plasmas. Von LCDs mit Einbrenn-Muster hab ich noch nie was gehört. Denke also, dass dein Vorhaben keine negativen Nebenwirkungen haben wird.
 
Von LCDs mit Einbrenn-Muster hab ich noch nie was gehört.

Es sei denn, es handelt sich um Alu-iMacs, da scheint es öfter vorzukommen, zumindest wird hier im Forum häufig darüber berichtet.
 
Zurück
Oben Unten