Monitorprogramm für Plattenaktivität

sgmelin

sgmelin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2004
Beiträge
3.729
Reaktionspunkte
41
Hallo,

meine Festplatte geht nicht mehr in den Ruhezustand. Irgendein Programm greift ab und zu darauf zu und setzt damit den Sleeptimer wieder zurück.
Kennt jemand ein Programm, mit welchem man feststellen kann, welches Programm darauf zugreift? Die Aktivitätsanzeige geht leider nicht so tief rein.
 
sudo fs_usage gibt genaue Auskunft (zu genau;))

P.S. die Zugriffe alle paar Sekunden sind normal das macht update
(The update command helps protect the integrity of disk volumes by flushing volatile cached filesystem data to disk at thirty second intervals.)
 
Danke. fs_update ist ja lustig. Sind das tatsächlich Plattenzugriffe? Das kann ich mir nicht vorstellen. Leider gibt es keine manpage. Da gehen ja jede Sekunde duzende von Einträgen auf...
Das update ist aber auch quatsch... Im "normalen" Unix Umfeld macht diese Dinge ja der syncd. Aber alle 60 sekunden, oder wenn der cache voll ist. Aber das steht ja eigentlich der Energiesparoption zuwider. Seltsam, seltsam....
 
Für fs_usage gibt es eine manpage: http://developer.apple.com/documentation/Darwin/Reference/ManPages/html/fs_usage.1.html
Das sind natürlich nicht die Plattenzugriffe, sondern die Dateisystems-Zugriffe. Die werden dann gecachet und mit dem Dateisystem auf der Platte synchronisiert. mit update bzw. sync.

Und was update betrifft, das stammt aus dem normalen UNIX Umfeld
(An update command appeared in Version 6 AT&T UNIX.) und benutzt sync (Update uses the sync(2) function call to do the task.) http://developer.apple.com/documentation/Darwin/Reference/ManPages/html/update.8.html
 
Zurück
Oben Unten