Monitorkauf

M

Macuser30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
2.401
Reaktionspunkte
75
Hallo,

als ich mir vor knapp vier Jahren meinen ersten Powermac gekauft habe, habe ich überhastet ein Natcomp 15er TFT gekauft. Mittlerweile ist es sehr ätzend, die vielen Fenster zu öffnen und zu schließen, ich brauche sehr viel Platz auf dem Desktop, außerdem habe ich das Gefühl, das die Qualität sehr bescheiden ist....wenn ich mein ibook (14) neben den Monitor stelle, ist der Qualitätsunterschied gewaltig.
Vielleicht sollte man sich wieder einen Röhrenmonitor zulegen. Unter euch gibt es sicherlich alte Macianer, die diesen Monitor schon einmal hatten...... in den Beschreibungen steht, dass die Bildröhre plan ist, also diese Verkrümmungen nicht da sind......was könnt ihrbezüglich zur Qualität dieses Monitos sagen, kann man den kaufen? Kann man die Auflösung höher als 1024x768 stellen.....?

Was ist eigentlich besser, ADC oder DVI. Ich habe nur an meiner Graphikkarte ADC und VGA.....viele Hersteller von Monitoren liefern einen DVI zu ADC-Adapter mit, ist das ein Qualitätsverlust?

Viele Grüße
 
Ich kenne persönlich keinen Hersteller, der einen DVI->ADC-Adapter mitliefert :confused:

ADC ist ein Standard von Apple für die alten Cinema Displays, der aber mit dem Erscheinen der neuen CDs defacto abgeschafft wurde. Im Prinzip ist ADC nichts weiter als DVI, USB1.1 und Stromversorgung in einem Stecker.
Mit einem Adapter von ADC auf DVI hast du jedenfalls keinen Qualitätsverlust.

Ich an deiner Stelle würde aber keine alte Apple-Röhre als Monitor kaufen.
Die Teile sind schlicht und einfach schon sehr überholt. (geht aber trotzdem bis 1600x1200 - mit Lupe ;) )
Ich würde dir jetzt spontan als TFT den Eizo L557 (17") empfehlen, damit vermisst du garantiert keine Röhre mehr.
 
Hallo,

sind die Apple-Monitore zu teuer, ich habe ein neues 17er TFT von Apple für 585,- gesehen? Ist das Eizo von der Qualität her vergleichbar?

Gruß macuser30
 
Hi! Das teuerste EIZO ist wohl noch besser (Kontrast 1000:1), aber das Apple-Ding
schaut besser aus, das Acryl-teil jedenfalls würde zu meinem Mac gut passen...

Trotzdem hab ich eine Röhre (Radius/Miro/19"/Trinitron), an die kommt kein TFT-Schirm ran, was Farben und Ausleuchtung angeht. Ist zudem auch super scharf wie ein TFT. Und ich brauchs täglich als Grafiker.

Grüße, MacEnroe
 
Der Eizo L557 ist DEFINITIV deutlich besser als das 17er TFT von Apple, das garantiere ich dir!

Ich habe mal längere Zeit mit dem L557 gearbeitet... So ganz nebenbei räumt er sogar bei normalen Monitor-Tests erstaunlich ab.
Ich arbeite hier an meinem Arbeitsplatz übrigens an einem 10 Jahre alten Eizo Flexscan F550iw (17" Röhre) und einem 6 Jahre alten Eizo Flexscan F56 (auch 17" Röhre).
Beide noch extrem gut in Schuss...
 
Hallo, der Eizo hat doch bestimmt dvi? Dann müsste er an den ADC-Anschluss vom mac passen. Ich arbeite hauptsächlich mit Notensatz....Bildschärfe wäre für mich ein Hauptgrund. Für 300,- bekommt man schon eine gute Röhre...aber ein TFT ist platzsparender und für die Augen besser.

Gruß macuser
 
Zurück
Oben Unten