Monitorkalibrierung und Farbmanagement

NeoSD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2003
Beiträge
1.505
Reaktionspunkte
1
Hallo!
Ich brauch Eure Hilfe. Ich habe meinen Monitor mit kalibriert und das Profil geladen. In PS und meiner DigiCam arbeite ich im sRGB Farbraum.
Wenn ich nun ein Bild aus PS mit der Option "für web speichern" exportiere und kein ICC Profil anhänge, sieht mein Bild unter Safari und Firefox verschieden, meist "blasser" aus.
Ich weiß, das ausser Safari kein Browser ICC Profile berücksichtigen kann, dennoch möchte ich es hinbekommen das meine Bilder in verschiedenen Brwosern annähernd gleich aussehen.
Wie muss ich vorgehen? Bzw. muss ich im ColorSync Programm noch was umstellen? Oder in PS?

NeoSD
 
Welches OS X?

bis 10.3: Die Chancen stehen gut.
seit 10.4: Schwierig.

Durch die feste Verdahtung des RGB Arbeitsfarbraumes im System auf 'Generic RGB Profile'!? ist es kaum noch möglich mit Safari das zu sehen, was alle anderen auch sehen.
Es geht jetzt eigentlichnur ncoh per wandeln in sRGB _und_ einbetten von sRGB.

Alle anderen Browser ignorieren das sRGB Profil gehen aber eh von sRGB aus, da ist es also eigentlich unnötig.
Safari hingegen braucht das sRGB Profil um das Bild vom Default RGB weg, zum sRGB hin zu biegen.

MfG

ThoRic
 
ThoRic schrieb:
Welches OS X?

bis 10.3: Die Chancen stehen gut.
seit 10.4: Schwierig.

Durch die feste Verdahtung des RGB Arbeitsfarbraumes im System auf 'Generic RGB Profile'!? ist es kaum noch möglich mit Safari das zu sehen, was alle anderen auch sehen.
Es geht jetzt eigentlichnur ncoh per wandeln in sRGB _und_ einbetten von sRGB.

Alle anderen Browser ignorieren das sRGB Profil gehen aber eh von sRGB aus, da ist es also eigentlich unnötig.
Safari hingegen braucht das sRGB Profil um das Bild vom Default RGB weg, zum sRGB hin zu biegen.

MfG

ThoRic

Sry 10.4
Wenn alle anderen von sRGB ausgehen und ich im sRGB Farbraum arbeite, frage ich mich warum die Bilder in Safari und Firefox verschieden aussehen? *Grübel*

NeoSD
 
Weil kein Profil eingebettet ist?
 
ThoRic schrieb:
Weil kein Profil eingebettet ist?
In Safari sieht es so aus wie es aus PS rauskommt, egal ob mit oder ohne sRGB Profil. In Firefox oder anderen Browsern sieht es nie so aus wie ich es in PS "entwickelt" habe.
Ich kann nicht nachvollziehen wo da der Fehler bei mir liegt, sry:rolleyes:
Danke für Deine Hilfe.

NeoSD
 
Kleiner Test:

Medienkeil.jpg


PSD und Safari sind 1:1, bei Firefox stimmt der Farbraum ist aber etwas zu hell.
 
...

Hallo NeoSD,

ich verstehe noch nicht ganz, warum du mit Farbprofilen arbeitest, wenn das Ergebnis eh sRGB sein soll. Farbprofile bringen ja erst was, wenn viel Information da ist und auf verschiedenen Ausgabemedien optimiert werden soll.
sRGB ist da schon der kleinste (RGB)Farbraum. Du kannst also das Bild in PS auf sRGB umrechnen lassen und ohne Farbprofil ins Internet stellen...

Die Qualität des Betrachtermonitors oder dessen Einstellungen (Farbe, Helligkeit) kannst du mit Profilen nicht beinflussen.

Gruß Andi
 
Andi schrieb:
Hallo NeoSD,

ich verstehe noch nicht ganz, warum du mit Farbprofilen arbeitest, wenn das Ergebnis eh sRGB sein soll. Farbprofile bringen ja erst was, wenn viel Information da ist und auf verschiedenen Ausgabemedien optimiert werden soll.
sRGB ist da schon der kleinste (RGB)Farbraum. Du kannst also das Bild in PS auf sRGB umrechnen lassen und ohne Farbprofil ins Internet stellen...

Die Qualität des Betrachtermonitors oder dessen Einstellungen (Farbe, Helligkeit) kannst du mit Profilen nicht beinflussen.

Gruß Andi
Mein Problem ist ja, das die Bilder mit und ohne sRGB Farbprofil anders aussehen. Obwohl beides ja sRGB ist.
Ich stecke da irgendwie Gedanklich fest, und kann auch Dein Frage nicht korrekt beantworten.
Für sRGB hab ich mich entschieden, da mein PB TFT eh kein Adobe RGB darstellen kann und ich viele Bilder nur am Bildschirm, bzw im Netz anschaue. Da erschien es mit sinnvoll direkt in sRGB zu bleiben.

Das ich die anderen Betrachter nicht beeinflussen kann ist mir bewusst. Allerdings sollten auf meinem System doch die Bilder konstant angezeigt werden, oder?

NeoSD
 
rbroy schrieb:
Kleiner Test:

...
PSD und Safari sind 1:1, bei Firefox stimmt der Farbraum ist aber etwas zu hell.
Bei mir ist der Unterschied bei Deinen Bildern in allen Browsern sehr klein. Also ich kann Deine Aussage bestätigen. Nur bei meinen Bildern ist der Unterschied grösser.

Links Safari bzw. alle anderen Programme, rechts Firefox.
Das Bild (also das mit der roten Wand ;))wurde ohne Profil gespeichert.
 

Anhänge

  • Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 107
...

Hallo NeoSD,

Ich stecke da irgendwie Gedanklich fest,...

erstmal musst du unterscheiden zwischen SW die mit Farbprofilen umgehen kann und SW die das ignoriert.

Farbmanagement ist in erster Linie für dich gedacht natürlich auch für den Kunden, dem du unter Umständen beweisen musst, dass sein "lila" Firmengebäude eventuell am Bildschirm und im gedrucktem Katalog anders aussehen kann.

Desweiteren geht es um ein Farbprofil, das an eine Datei angehängt bzw. eingebettet ist oder in die Datei eingerechnet ist. (ersteres erhält die Daten und stellt dir nur den kleineren Farbraum dar, das andere schneidet alles weg, was eh nicht darstellbar ist) Kann die SW mit dem Farbprofil etwas anfangen, versucht sie aufgrund des Profils es so gut wie möglich darzustellen. Ignoriert die SW das Farbprofil, stellt sie halt "irgendwas" dar. Jetzt kommt noch dazu, dass Farbwahrnehmung subjektiv ist. Einem Farbenblinden kannst du nicht mit Profil helfen...

Der Betrachter deiner Website kann sRGB sehen. Vielleicht können auch X% AdobeRGB oder einen anderen Farbraum darstellen. Damit es für alle gleich sein soll, hast du dich für sRGB entschieden. Am Ende deiner Arbeit lässt du das Bild auf sRGB umrechnen. Ist das sinnvoll? Ist Ansichtssache... Rechne eine Kopie des Bildes in sRGB um und beginne dann mit der Bearbeitung. Sieht das Bild in sRGB gut aus, dann sieht es auch auf den meisten Monitoren gut aus.

Wie schon angesprochen, hast du keinen Einfluss auf Einstellungen des Betrachtermonitors...

Gruß Andi
 
Andi schrieb:
Hallo NeoSD,



erstmal musst du unterscheiden zwischen SW die mit Farbprofilen umgehen kann und SW die das ignoriert.

Farbmanagement ist in erster Linie für dich gedacht natürlich auch für den Kunden, dem du unter Umständen beweisen musst, dass sein "lila" Firmengebäude eventuell am Bildschirm und im gedrucktem Katalog anders aussehen kann.

Desweiteren geht es um ein Farbprofil, das an eine Datei angehängt bzw. eingebettet ist oder in die Datei eingerechnet ist. (ersteres erhält die Daten und stellt dir nur den kleineren Farbraum dar, das andere schneidet alles weg, was eh nicht darstellbar ist) Kann die SW mit dem Farbprofil etwas anfangen, versucht sie aufgrund des Profils es so gut wie möglich darzustellen. Ignoriert die SW das Farbprofil, stellt sie halt "irgendwas" dar. Jetzt kommt noch dazu, dass Farbwahrnehmung subjektiv ist. Einem Farbenblinden kannst du nicht mit Profil helfen...

Der Betrachter deiner Website kann sRGB sehen. Vielleicht können auch X% AdobeRGB oder einen anderen Farbraum darstellen. Damit es für alle gleich sein soll, hast du dich für sRGB entschieden. Am Ende deiner Arbeit lässt du das Bild auf sRGB umrechnen. Ist das sinnvoll? Ist Ansichtssache... Rechne eine Kopie des Bildes in sRGB um und beginne dann mit der Bearbeitung. Sieht das Bild in sRGB gut aus, dann sieht es auch auf den meisten Monitoren gut aus.

Wie schon angesprochen, hast du keinen Einfluss auf Einstellungen des Betrachtermonitors...

Gruß Andi
Danke für Deine wirklich ausführliche Antwort. Wenn Du mir jetzt noch erklären könntest, warum ich
1. das Bild noch in sRGB umrechnen soll, wenn ich doch im RAW Converter sRGB angebe
2. wie ich das Bild in PS in sRGB umrechne und am besten speichere. Fürs Internet und für meine Platte.

NeoSD
 
...

Hallo NeoSD,

hmm, ;) ich versuche mal in etwa deinen Workflow nachzuzeichnen:
Ist jetzt kein Spaß - bitte berichtigen!

Du hast eine "schöne" Kamera. Die macht >= 6MegaPixel. Weil es die Kamera anbietet, hängt man das sRGBProfil an. Der RAW-Converter wird vom Hersteller mitgeliefert.

Adobe PS (Amerikanisches Programm!) sieht die Datei - öh ich kann aber mehr als sRGB darstellen! - Möchtest du AdobeRGB oder dein MonitorProfil oder auch "wissen die überhaupt was von Europa und den Druckfarben"?

Würde jetzt Jeder sein Monitorprofil wählen, das er "kalibriert hat"...

Du bearbeitest das Bild und speicherst für WEB! Welches Profil nimmt Adobe? das eigene, das von Apple, das von dir definierte?

Da kommst du an die Grenze, wer für dich denken soll!.

Du versucht dich abzusichern und AppleBrowser können halt Farbprofile lesen.

Muss gehen, "Farbprofil anwenden..." oder so ähnlich...

Gruß Andi
 
Andi schrieb:
Hallo NeoSD,

hmm, ;) ich versuche mal in etwa deinen Workflow nachzuzeichnen:
Ist jetzt kein Spaß - bitte berichtigen!
:D
Du hast eine "schöne" Kamera. Die macht >= 6MegaPixel. Weil es die Kamera anbietet, hängt man das sRGBProfil an. Der RAW-Converter wird vom Hersteller mitgeliefert.
Richtig, eine EOS 350D und ich bennutze Camera RAW von Adobe was bei PS dabei ist.

Adobe PS (Amerikanisches Programm!) sieht die Datei - öh ich kann aber mehr als sRGB darstellen! - Möchtest du AdobeRGB oder dein MonitorProfil oder auch "wissen die überhaupt was von Europa und den Druckfarben"?
In Camera Raw kann man auswählen ob die umgewandelte Datei im Adobe RGB, sRGB, Pro RGB oder Clor Match Farbraum in PS geöffnet wird. Selbstverständlich wähle ich in keiner Phase meiner Bearbeitung mein Monitorprofil aus. Das würde absolut keinen Sinn machen, dies war mir von Anfang an klar.;)

Würde jetzt Jeder sein Monitorprofil wählen, das er "kalibriert hat"...

Du bearbeitest das Bild und speicherst für WEB! Welches Profil nimmt Adobe? das eigene, das von Apple, das von dir definierte?

Da kommst du an die Grenze, wer für dich denken soll!.

Du versucht dich abzusichern und AppleBrowser können halt Farbprofile lesen.

Muss gehen, "Farbprofil anwenden..." oder so ähnlich...

Gruß Andi
Wenn ich die Option für WEB speichern nutze, checke ich den Hacken für Profil anhängen bei PS weg. Das heisst, es wird kein Profil angehängt und die Datei wird in dem Farbraum gespeichert in dem sie vorliegt, in meinem Fall sRGB.

NeoSD
 
...

Hallo NeoSD,

hmm - vergleichst du die Bilder auf verschiedenen Plattformen? Ein auf dem PC erstelltes Bild könnte in der Tat auf dem Mac etwas blasser aussehen.
Das liegt an verschiedenen Gammawerten. PC 2,2 Mac 1,8.

Gruß Andi
 
Ich habe auf ne PC auch mal in Firefox geschaut, dort sieht es so aus wie bei mir in Firefox.
Aber auf meinem System ist es ja auch nicht durchgehend gleich. *grübel*

NeoSD
 
...

Hallo NeoSD,

ich glaube ich habe eine Erklärung:

Unterschiede im Apple CMM und Adobe ACE?
Du rechnest nach sRGB (Adobe) mit Gamma 2,2 um.
Safari findet kein Profil und nimmt GenericRGB (Apple) mit Gamma 1,8

Am Besten ist du lädst dir ein paar Testbilder bei eci.org und misst mit dem DigitalColor Farbmesser (Dienstprogramme) die RGB und CIE L*a*b* Werte und versuchst so auf die Einstellungen in PS zu kommen.

Gruß Andi
 
Andi schrieb:
Hallo NeoSD,

ich glaube ich habe eine Erklärung:

Unterschiede im Apple CMM und Adobe ACE?
Du rechnest nach sRGB (Adobe) mit Gamma 2,2 um.
Safari findet kein Profil und nimmt GenericRGB (Apple) mit Gamma 1,8

Am Besten ist du lädst dir ein paar Testbilder bei eci.org und misst mit dem DigitalColor Farbmesser (Dienstprogramme) die RGB und CIE L*a*b* Werte und versuchst so auf die Einstellungen in PS zu kommen.

Gruß Andi
Ich werde es heute oder morgen probieren und Dir hier berichten. Danke für Deine Mühe.

NeoSD
 
Dringend Hilfe für Barco Bildschirm in Rheine / Münster gesucht

Hallo,
ich bin selbst in Frankfurt und habe einen ganz lieben Freund der in Rheine am verzweifeln ist: Er hat einen G 5 und einen Barco Bildschirm, jedoch ohne
Kalibriergerät bekommen. Jetzt soll er aufwendige Fotobearbeitung im Printbereich vornehmen und sein Bildschirm ist nicht eingestellt. Kann ihm jemand mit dem Kalibrieren / Kalibriergerät helfen? Er selbst ist Profifotograf. Gibt es jemanden in der Nähe, der ihm mit seinem Kalibriergerät eine Hilfestellung geben könnte?
Oder wenigstens einen Händler in Rheine und Nähe oder weiß jemand was auch immer? Für jede Hilfe bin ich äußerst dankbar. Übrigens: Wenn es jemanden gibt der helfen kann und dieses auch tut, bekommt er von mir persönlich ein interessantes Dankeschön als Geschenk.
Bitte den Kontakt über mich, da er unterwegs ist.
Beste Grüße
Gabriele Müller
069-97788-10 oder mueller@raptor.de
http://www.raptor.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie, einen Barco ohne Messgerät?

Es gehört immer eins dazu, also entweder einen Sequel oder die eingebaute Optisense.

Wobei beide gut zur Stabilisierung des Displays geeignet sind. Ordentliche Profile machen die nicht unbedingt.

MfG

ThoRic

PS: Bin auch fast in Frankfurt :-(
 
Barco Bildschirm PCD 321 + fehlendes Kallibriergerät Kontraste zu hoch

Hallo ThoRic,
soeben habe ich mit meinem lieben Freund aus Rheine gesprochen:
Er hat den Barco PCD 321 Monitor. G 4 mit Betriebssystem MacOS,
Software photoshop, Digitale Bildbearbeitung.
Er teilte mir mit, das alle seine Kontraste zu hoch sind, er kann kein
Feintuining vornehmen. Installation erfolgte über den Kallibrierassistenten,
da das eigentliche K-Gerät irgendwie abhanden gekommen ist. Ergebnisse: Porzellanaufnahme wird ein weißer Matsch usw.
Er scheut jetzt den Gang ins Fachgeschäft, denn er sieht zwei Möglichkeiten:
Der Monitor ist kaputt, die Grafikkarte korrespondiert nicht richtig oder
er hat seine Möglichkeiten mit dem Assistenten falsch gehandhabt.

Hast Du eine Idee? Kann es sein, dass der Monitor kaputt ist?
 
Zurück
Oben Unten