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Veritas
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Interessant, gleiche Historie wie ich.
Doch, genau das erzähle ich dir. Wieso kann man einen Mac nicht Kalibrieren? Worüber reden wir denn die ganze Zeit?
Ich weiß jetzt nicht so Recht was du aussagen willst. Das Farbprofil ist der Vermittler zwischen Grafikkarte und Monitor.
Die Grafikkarte siehst du nicht. Du kontrollierst das was die Grafikkarte macht über den Monitor und je nachdem was gedruckt wird über die ICC Profile.
Der iMac kann nur profiliert werden, das mitgelieferte ICC Profil ist allgemeingültig für jedes Panel. Ab Werk kalibriert würde bedeuten, du hast einen EIZO CG z.B.. Da wird die Grafikkarte ignoriert und der Monitor regelt die Farben. Das ist ein gewaltiger Unterschied, auch können die mit 10bit umgehen.
Und noch einmal, wie regelst du am iMac die cd/qm?
Natürlich sehe ich meine GPU, muss nur den Mac Pro öffnen.
Du hast von der Materie recht wenig Ahnung wie mir scheint. Wir hatten das über GMG Colorsever, Remoteproof, DALiM TWIST, ES DIALOGUE, PitStop Server, JUST Proofstation etc. gelöst. Jeder hatte zwei EIZO CG und einen JUST Communicator, alles war abgedunkelt, Farben sind im Modebereich verdammt wichtig.
Der Spyder lieferte bei mir am PC im Studio einen Grünstich ab, am Mac einen Rotstich, mein i1 Display und DTP98 waren dagegen korrekt.
Ein Hardproof ist auch "nur" eine Simulation, bei der letzten Druckabnahme stand ich neben der Druckmaschine, bis es gepasst hat und hab mit dem Drucker die Farben abgestimmt. Ein Proof aus direkten Produktion ist der verbindlichste.
Hier mal ein Farbraumvergleich von einem DELL Monitor, da siehst du, dass er bei sattem Rot, grellem Grün, tiefem Blau und Cyan gegenüber dem AdobeRGB Profil sprichwörtlich abkackt, weil er die Farben nicht darstellen kann, das ist physikalisch begrenzt.