Monitorempfehlungen erbeten

Die Pixeldichte ist angeblich etwas, daß man bei Displays am Mac besonders beachten solle, damit man nicht die Wahl hat zwischen viel zu kleiner Darstellung von GUI und Text oder Hochskalierung, wo dann alles klobig groß ist und obendrein viel Prozessorleistung erfordert.



 
Ich komme mit 2560 x 1440 auf meinem 32" altersentsprechend gut zurecht.
Ab wieviel ppi ist denn ein Monitor überhaupt für Büroarbeiten geeignet.

Die Fläche vom 32" wird mir allerdings langsam zu eng und daher werde ich im nächsten Jahr in Richtung 43" oder gar 49" gehen müssen.
 
zu #61
Auf deutsch könnte man es wahrscheinlich in einer Minute erklären.
Selbstdarsteller brauchen natürlich ähnlich lange dafür.
 
Also im direkten Vergleich kann kein 4k Monitor mit dem 5k Display des iMacs mithalten. Das sieht alles unscharf aus. Zudem kann man die Helligkeit nicht über die Tastatur regeln und die Monitore brauchen teilweise ewig um aus dem Ruhezustand aufzuwachen...
Wenn man nur einen 4k Monitor ohne Vergleich hat, ist es vielleicht nicht so schlimm.

Die volle 4k Auflösung funktioniert selbst auf einem 32'' Monitor nur mit einer Lupe, da alles super klein wird. 2560x1440 sieht dann wieder zu groß und unscharf aus. Zudem gibt es vor allem bei der Verwendung von Java-Basierten Anwendungen (so ziemlich alle Jetbrains Produkte die ich getestet habe, Eclipse, Netbeans, LibreOffice, ...) ziemliche Performanceprobleme bei der Verwendung eines skalierten externen 4k Displays, da diese mit der OSX-internen virtuellen Skalierung bei 4k nicht richtig klarkommen. Bei nativer 4k-Auflösung treten diese Probleme nicht auf, aber da ist wie bereits geschrieben alles viel zu klein.

Lange Rede kurzer Sinn: Als echte Alternative zum iMac 5k kommt nur der LG-Ultrafine 5k oder das Studio Display in Frage...

Viele Grüße
Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Also grundsätzlich funktioniert der LG auch mit meinem Dell XPS, sogar über das TB Kabel vom MAC
Ja klar, das ist ja schon ein sehr hochwertiges Notebook. Hier schwirrt ein Notebook rum, welches zwar „schon“ USB-C hat, aber Monitor nur per HDMI.
 
zu #61
Auf deutsch könnte man es wahrscheinlich in einer Minute erklären.
Selbstdarsteller brauchen natürlich ähnlich lange dafür.
Ohne Geschwätz geht's auf Youtube nicht. Andererseits enthält Deine Antwort leider nicht die knappe Erklärung in deutsch, die mutmaßlich möglich sei.
 
In meinem Beitrag stand:
"zu #61"

und nicht

"polybius schrieb"

Folglich bezog sich der Kommentar auf die YT-Beiträge und nicht auf deine Antwort!

Jetzt kannst du dich wieder abregen und den Klappstuhl begraben. :jaja:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Objektive Antworten auf subjektive Fragen sind nicht möglich.
Da hast Du meinen Post wohl nicht richtig gelesen...

Hier die Kurzversion..
Insofern… Empfehlung zu geben (bzw. sie anzufragen) ... kann nicht zu mehr führen als zu einer Fremdvorauswahl oder wie immer man das auch bezeichnen mag.

Empfehlungen sind - jenseits objektiver Kriterien - immer ganz persönliche Erfahrungen und Sichtweisen.

deshalb mein Fazit und meine Empfehlung an den TE...
... persönlich "testen" bzw. "ansehen", dann ein Blick in den eigenen Geldbeutel und zu guter Letzt für sich optimieren. Das kann einem keiner hier mit seiner jeweils ganz eigenen Sicht auf den "nur für den jeweilig Ratgebenden besten" Monitor abnehmen.


EDIT: ... ist eh Wurscht... den TE scheint es nicht mehr zu interessieren (letzter Post #6)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
In meinem Beitrag stand:
"zu #61"

Folglich bezog sich der Kommentar auf die YT-Beiträge und nicht auf deine Antwort!
Das hatte ich durchaus verstanden und zugestimmt, dass auf Youtube oft einfache Sachverhalte als Anlass genommen werden, einen längeren Beitrag zu machen, je länger, desto mehr Werbung.
 
Ich würde nicht mehr weg wollen von der Glas-iMac-5K-Kiste :)
Auf der Arbeit habe ich manchmal noch einen einfachen 24" HP Monitor mit mattem Display - Ich hasse es.

Es sieht immer wie ein Schleier aus und ermüdet meine Augen extrem.
Wer viel am Monitor arbeitet, sollte sich das wirklich gönnen. Auf 5 Jahre gerechnet sind die 1600,- (gibt die Angebote) für das Studio Display echt ok.

LG
Gregor
So sind die Geschmäcker verschieden. Ich kann mit diesen spiegelnderen Dingen nicht vernünftig arbeiten. Bildschirm müssen bei mir matt sein.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Macs Pain, dg2rbf und Mad Mac
Also im direkten Vergleich kann kein 4k Monitor mit dem 5k Display des iMacs mithalten.
Wen interessiert der direkte Vergleich ...?
Zudem kann man die Helligkeit nicht über die Tastatur regeln und die Monitore brauchen teilweise ewig um aus dem Ruhezustand aufzuwachen...
Das ist ein ganz wichtiger Punkt, der bisher noch nicht angesprochen wurde.
Das heißt leider umgekehrt, dass auch Helligkeit und Lautstärke der Apple-Monitore nicht geändert werden können, wenn ein Linux- oder Windows-Rechner dran hängen, d. h. mit was anderem als Mac sind die eigentlich nicht nutzbar. Für mich war das der entscheidende Grund, Apple-Monitore nicht in die Auswahl zu nehmen. Ich muss immer damit rechnen, beruflich bedingt auch mal was anderes dran hängen zu müssen. Wer die nächsten Jahre ausschließlich Apple-Geräte nutzen wird, hat keine Probleme damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S.
Schön ist der! Aber die Marke sagt mir nichts :unsure:
 
Wen interessiert der direkte Vergleich ...?

Das ist ein ganz wichtiger Punkt, der bisher noch nicht angesprochen wurde.
Das heißt leider umgekehrt, dass auch Helligkeit und Lautstärke der Apple-Monitore nicht geändert werden können, wenn

Mit dem richtigen Bildschirm ist das kein Thema. Da gibt es eine automatische Anpassung. Die bei Eizo prima funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailingHobbit
nochmals kurz eine Frage, ob zum aktuellen Mac mini der
34'' 21:9 UltraWide™ WUHD (5120 x 2160) Nano IPS Monitor auch passen würde und qualitativ mit dem
27 Zoll UltraFine™ 5K Monitor mit IPS und Thunderbolt™ 3 mithalten kann?
https://www.lg.com/de/monitore/lg-34WK95U-W

Danke!
 
Zurück
Oben Unten