Monitore werden erkannt wenn sie wollen

Wolfseye

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2017
Beiträge
29
Reaktionspunkte
3
Hi,
hab seit kurzem einen Mac Studio und habe etwas Probleme mit angeschlossenen Monitoren (LG UltraFine 32UN880). Diese bzw einen davon hatte ich immer ohne jegliche Probleme mit meinem Macbook Air M1 benutzt über USB-C, war nie ein Problem.

Als ich den Mac Studio gekauft hatte, am Anfang hatte ich keine Probleme gehabt.

Weiß nicht ob es an den Kabeln (USB-C) oder an was anderem lag. Aber die letzten Tage habe ich nur Probleme. Erst hatte ich aus Platzgründen das ganze hier umbauen müssen, konnte also die vorherigen USB-C Kabel nicht mehr nehmen weil die zu kurz waren. Hatte aber noch Reserve. Die sind ein wenig länger. Manchmal funzen die, sprich es kommt ein Bild wenn ich den Mac Studio hochfahre, dann wieder an einem anderen mal nicht. Hab alternativ noch mit HDMI versucht, das klappt wenigstens. Würde aber lieber mit dem USB-C angeschlossen haben, ging doch auch vorher. Wieso manchmal nicht ? Verstehe das nicht. Hab schon mehrfach ausgesteckt, und die Stecker nochmal abgestaubt, hat keinen Unterschied gemacht. Trotzdem ging nix. Bei einem Monitor gehts mal, bei einem anderen mal nicht (USB-C), ist echt je nach Lust und Laune. Das nervt.

Jetzt hatte ich mir sogar noch ein Thunderbolt 3 Kabel geholt (nein, nicht das von Apple, aber von Anker) mit 70 oder 80 cm Länge, war zwar knapp von der Länge, aber funktionierte (gestern, als ich es angeschlossen hatte). Heute morgen mach ich den Mac an, und den Monitor, und wieder kriegt der angeblich kein Signal. Was ist bloß los damit ? Habs alternativ jetzt wieder mit HDMI angeschlossen damit ich überhaupt ein Bild hab, das geht wenigstens.

Gibts qualitativ einen Unterschied, bei max 4k Auflösung, wenn ich den Anschluss per HDMI nutze im Vergleich zu mit USB-C oder Thunderbolt 3 ? Rein qualitativ gesehen ?
Hab noch 2 Wochen Zeit, mich zu entscheiden ob ich den Mac behalten werde, aber ab und zu ist mir das hin und her mit dem ganzen etwas zu blöd. Bei jedem PC, wenn ich jeglichen Monitor anschließe, geht immer (es sei denn ein Monitor wäre kaputt). Aber beim Mac, spezifisch dem Mac Studio (denn mit dem Macbook Air M1 war nie so ein Problem) gibts immer irgendwas.

Hat der mehr Probleme mit sowas, oder hab ich nur ein Montagsgerät bekommen ? Wäre euch für jede Hilfe dankbar.
Gruß

UPDATE:

Ich fürchte ich habe gerade gefunden woran es liegt. Was auch erklärt, warum es mit dem Macbook keine Probleme gab. Und obwohl der Bericht sich um den Mac Mini handelt, bzw die Probleme die ich habe die wohl viele Leute mit dem Mac Mini und diesen LG Monitoren betrifft, aber ich denke vom Mac Mini zum Mac Studio ist es nicht mehr wirklich so weit.

Code:
https://mactrovert.com/lg-32un880-b-display-issues-with-m1-mac-mini-when-using-usb-c/

Bei mir hilft in dem Fall nur wenn ich den Stecker vom Netzteil des Monitors hinten aus dem Monitor kurz ziehe, danach siehe da, geht es auch wieder mit dem USB-C. Wer nun wirklich dran Schuld hat, wer kann's schon sagen. Wie gut das ich 2 von den gleichen Monitoren hab LOL ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten