Monitore werden am MacBook nicht sofort erkannt

XBenX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
1.406
Reaktionspunkte
273
Hallo zusammen,

seit Kurzem arbeite ich in einer Firma, in der alle Arbeitsplätze mit Macs ausgestattet sind. Da ich privat seit 2008 einen Mac nutze, habe ich mich natürlich gefreut wie Oskar. Aber irgendwie ist in der IT der Wurm drin, da ständig ein neues Problem mit den Computern auftritt (unser Admin sagt sogar, er würde einen Wechsel zu Windows befürworten, was mein Weltbild langsam ins Wanken bringt ...)

Aber zum eigentlichen Thema: Ich habe auf meinem Schreibtisch ein MacBook Pro (2018), an dem zwei Monitore angeschlossen sind. Wenn ich den Computer hochfahre, bleiben die Bildschirme erst einmal schwarz. Erst nach mehrfachem Ein- und Ausschalten der Monitore (sowie erneutem Einstecken der Bildschirmkabel) werden die Monitore irgendwann erkannt.

Die Verkabelung ist folgendermaßen aufgebaut:
Das MacBook Pro hat ausschließlich USB-C-Anschlüsse. Daran sind die Monitore mittels „DVI auf USB-C“-Adapter angeschlossen.

Unser Admin hat leider keine Lösung für das Problem. Er hatte auch bereits bei einer externen IT-Firma nachgefragt, die den Kundenservice für unsere Rechner übernimmt. Dort hieß es: Schwierigkeiten bei der Verwendung externer Monitore am MacBook sind bekannt, man kann aber (noch) keine Lösung dafür anbieten. Vermutlich hängt es mit den Adaptern zusammen.

Da ich nicht ewig auf eine mögliche Lösung warten möchte, frage ich hiermit mal in die schlaue Community!

Ich danke euch für jeden Hinweis.
 
Mal mit einer echten USB-C Dockingstation getestet?
 
USB-c auf hdmi würde ich mal versuchen. Wenn du dvi schreibst, vermute ich mal, dass es ältere Monitore sind. Wahrscheinlichnich arg kompatibel mit dem usb-c. Teste doch mal einen neuen aktuellen Monitor, evtl. Sogar mit usb-c Anschluss
 
Ich tippe auf die Adapter. Da kann es gerne mal haken. Du könntest aber mal die üblichen Dinge (SMC und NVRAM zurücksetzen) probieren.
 
Danke für die Infos. Muss heute mal sehen, ob ich noch andere Adapter finde. Und ja, die Monitore sind schon älter. Die ganze IT-Ausstattung wurde vor Jahren mal auf recht hohem Niveau angeschafft, aber nicht fortlaufend erneuert. Nur einige Mitarbeiter haben aktuelle Macs, weshalb es wegen der Altersunterschiede Kompatibilitätsprobleme mit der Hardware gibt.

Da ich auch von zuhause aus arbeite, werde ich mir ohnehin noch einen Monitor anschaffen (soweit ich das verstanden habe, kann man einen iMac ab 2015 nicht mehr als Monitor für ein MacBook verwenden). Bin gespannt, ob es mit diesem Monitor besser läuft.
 
Das Alter der Monitore ist üblicherweise nicht das Problem - DVI ist pinkompatibel mit HDMI (Video, kein Ton) und wird softwareseitig auf dieselbe Weise angesteuert. Tatsöchlich ist es kritischer, inwieweit das MacBook den "Alternate Mode", der hier erforderlich ist, aufgrund von Timingproblemen eben nicht aktiviert, und da ist der Adapter oftmals tatsächlich die kritische Komponente. Und leider ist das alles nicht einmal deterministisch. Ich habe hier Adapter, die mit einem Monitor prima funktionieren und dem anderen nicht - und dann wieder welche, die nur mit dem anderen funktionieren.

Allerdings ist macOS (Mojave) auch reichlich zickig und braucht gerne einmal eine ganze Zeit, um sich nach dem Aufwachen zu beruhigen und auf angeschlossenen Monitoren ein sauberes Bild anzuzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten