Monitore automatisch erkennen

F

flashflail

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich schließe regelmäßig einen externen Monitor über DVI an mein Macbook Pro (Late 2011 mit OS X 10.7.3) an. Mit meinem vorherigen Macbook (Late 2006 mit OS X SL) war ich es gewohnt, dass automatisch der angeschlossene Monitor erkannt wird. Dies geschieht mit meinem aktuellen Macbook Pro allerdings nicht. Auch wenn ich einen anderen Adapter verwende, z.B. den HDMI-Adapter, wird der Monitor nicht automatisch erkannt. Damit der Monitor erkannt wird, muss ich immer in den Systemeinstellungen auf den Button "Monitore erkennen" klicken. Erst dann wird der Monitor (HP Compaq LA2405wg) erkannt.
Was kann ich tun, damit der Monitor wieder wie am alten Macbook direkt erkannt wird? Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit dier Erkennung per Tastenkürzel auszulösen?
Bin über jede Hilfe dankbar!
 
Normaler Weise sollte er automatisch erkannt werden. Jedenfalls erkennt mein MBA mit 10.7.3 alle externen Displays und Beamer von sich aus. Es passiert im Gegensatz zu Snow Leopard allerdings bei Lion nicht mehr sofort, sondern dauert ggf. einen Moment (was wohl mit Lions nervtötendem Verhalten mit externen Monitoren zusammenhängen dürfte).
 
Normaler Weise sollte er automatisch erkannt werden. Jedenfalls erkennt mein MBA mit 10.7.3 alle externen Displays und Beamer von sich aus. Es passiert im Gegensatz zu Snow Leopard allerdings bei Lion nicht mehr sofort, sondern dauert ggf. einen Moment (was wohl mit Lions nervtötendem Verhalten mit externen Monitoren zusammenhängen dürfte).
Wie lange dauert es bei dir denn?
 
Teilweise dauert's schon mal gut 5 Sekunden bis der Monitor erkannt ist. Zumindest verglichen mit 10.6 früher, wo's beim anstöpseln erkannt wurde recht lang. Wenn's bei dir deutlich länger dauert bzw. gar nichts kommt stimmt allerdings was nicht.
 
was konkret bedeutet?

Die Tatsache, dass es nicht wie Snow Leopard einfach beim An- und Abstöpseln des Kabels auf Monitore prüft, sondern eher einfach zyklisch prüft. Merkt man daran, dass wenn man das Book geschlossen ist und am externen Display hängt man es unter Snow Leo zur besseren Luftzufur aufklappen konnte und das interne Display aus blieb, während es bei Lion dann nach einigen Sekunden wieder angeht. Sprich Betrieb nur mit externem Monitor und offenem Book zwecks Kühlung geht unter Lion nicht (einzige Möglichkeit ist einen Magneten auf die entsprechende Stelle zu legen, wo sich der Sleepsensor befindet, ist aber eine sehr unschöne Lösung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jansteinmann
Zurück
Oben Unten