Monitorbild „zittert”

N

nonpareille8

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
6.482
Reaktionspunkte
12.661
Hallo,

ich schlage mich mit einem seltsamen Phänomen rum:

Nach Umzug in einen anderes Büro flackert bzw. zittert mein
CRT-Monitor.
Vor dem Umzug gab es diese Probleme nicht.
Das Gerät wurde originalverpackt absolut behutsam transportiert.

Seltsam ist nur, das Zittern der Darstellung verschwindet zwischendrin
auch mal um dann wieder heftiger zu werden.

Reset auf Werkseinstellungen hatte ich auch schon vorgenommen.
Entmagnetisiert habe ich auch schon.

Hat jemand eine Idee dazu ?
 
Entmagnetisier den mal...das könnte helfen.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :rolleyes:

Gibt es eventuell irgendwelche Störquellen in direkter Umgebung?
Hast Du ein anderes Kabel da, könnte vielleicht gebrochen sein...
 
Steht ein schnurloses Telefon in der Nähe? Oder ein Mobilt ?
 
Was jetzt im Gegensatz zu vorher in unmittelbarer Nähe zum Rechner steht, ist die Telefonanlage mit Bedienteil, Splitter, Router und dem ganze Zeugs.

Es handelt sich aber NICHT um W-LAN.

Die Geräte sind hinter dem Rechner aufgebaut.

Das (sehr hochwertige) Kabel war auch sicher und knickfrei verpackt.

Edit:
Ich hatte auch schon mit unterschiedl. Frequenzen experementiert.
Das brachte aber auch nichts. Im Augenblick steht das Bild relativ stabil :confused:

Muss mich korrigieren:
Stabil war es nur für den Augenblick. Also es schwankt eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann ich tun um den Effekt zu mindern ?

Den Gerätestandort ändern ist kaum machbar.
Wie sieht es denn mit Abschirmung o.ä. aus ?
 
Schau mal ob es in der Nähe z.b. Ne Halogenlampe (auf dem Schreibtisch) oder einen Trafo von irgend einem gerät gibt. Die Transformatoren machen das auch sehr gerne. Ansonsten kann auch schon mal ein Stromkabel parallel zum Monitorkabel dafür verantwortlich sein.

Gruß, coce
 
Imho: Irgendein elektronisches Bauteil ist am abnibbeln.

Schickst Du die gleiche Auflösung und Frequenz wie vor dem Transport?

Hängt der gleiche Rechner dran?

Werden die identischen Kabel verwendet?

Stehen nun Lautsprecher in unmittelbarer Nähe?

Steckt der Rechner auf der gleichen Mehrfachdose?

Hat der Rechner (z.B. über ein Audiokabel, oder eine Videokarte) Verbindung zu einem entfernteren Stromnetz?

Befindet sich der Monitor über, oder unter Wasser?

Gruß E-pa
 
Ne ... das ist die thermische Bewegung der Teilchen :D ...
Sorry der musste raus :hum:
 
ich tippe auf den router,
steck den mal aus und schau obs weg ist, boxen kann man eig. ausschliesen da würde das flackern nur dann sein wenn du was abspielst und dann abhängig von der lautstärke
 
Und auch mal nen anderen Rechner angeschlossen, um zu sehen, obs an der "Kiste" oder am Monitor oder Umfeld liegt ? - kann ja auch durch den Transport was beschädigt worden sein.
 
- steck mal den Netzstecker in eine andere Steckdose
- dreh den Netzstecker mal herum (Pole vertauschen)

- zieh die Netzstecker der umliegenden Geräte und schau, ob das Zittern weg ist
- falls du die Kabel schön parallel verlegt hast, bring sie ordentlich durcheinander


Ich weiß, es liest sich nicht so, als ob es ernst gemeint ist, aber ich habe mich mit solchen Sachen auch schon geplagt und es lag meistens an Störungen, die über das Stromnetz eingestreut wurden.
 
An Trafos gibt es eine ganze Batterie.
Die befinden sich in einer Entfernung von ca. 1,30 m vom Monitor.

Imho: Irgendein elektronisches Bauteil ist am abnibbeln.

Schickst Du die gleiche Auflösung und Frequenz wie vor dem Transport?
Ja.

Hängt der gleiche Rechner dran?
Ja.

Werden die identischen Kabel verwendet?
Ja. Wobei ich mir beim Stromkabel nicht ganz so sicher bin.
Ein Spezialkabel wurde aber auch vorher nicht verwendet.

Stehen nun Lautsprecher in unmittelbarer Nähe?
Nein.

Steckt der Rechner auf der gleichen Mehrfachdose?
Nein, aber vorgelagert befindet sich die Trafobatterie an Mehrfachsteckdosen.

Hat der Rechner (z.B. über ein Audiokabel, oder eine Videokarte) Verbindung zu einem entfernteren Stromnetz?
Nein.

Befindet sich der Monitor über, oder unter Wasser?
Unter Wasser, aber mit Badezusatz – also unbedenklich :D.

Die anderen Optionen werde ich mal durchtesten...
 
Besteht die Möglichkeit zu Testzwecken ALLES (wirklich alles) in deiner Umgebung (bis auf deine Konfiguration) kurzzeitig vom Netz zu trennen?
 
Besteht die Möglichkeit zu Testzwecken ALLES (wirklich alles) in deiner Umgebung (bis auf deine Konfiguration) kurzzeitig vom Netz zu trennen?

Ja, das wird wohl möglich sein – ich melde mich wieder dazu,
wird aber Montag werden... jedenfalls schonmal danke bis hierhin.
 
Zurück
Oben Unten