Monitorauswahl für iMac 27 5k

S

scarab0

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Als Umsteiger von einem Windows-Rechner auf Mac, hatte ich eigentlich vor, meinen Dell 30er 3008WPF als Zweitmonitor zu nutzen. Jedoch bin ich nach dem Anschließen via USB C zu Displayport regelrecht entsetzt. Der iMac ist wirklich hell und sehr scharf, dagegen hat der Dell geradezu einen Gelbstich. Das trotz 2560x1600 Auflösung.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich mit einem 4k Monitor annähernd die Qualität des iMacs erreichen kann, um entsprechend auf beiden Monitoren gleich gut arbeiten zu können. Kann mir jemand ein entsprechendes Model empfehlen? Ich habe bereits Google bemüht, verstehe jedoch nicht, wieso die Preisrange bei 4k Monitoren zwischen 315 EUR für einen Samsung (https://www.amazon.de/Samsung-U28E590D-Monitor-Reaktionszeit-Aktualisierungsrate/dp/B00WUACE4S/) und 1k+ für Dell liegt.

Wichtig ist mir:
  • ähnliche Schärfe auf beiden Monitoren
  • gleichmäßige Farben
  • geringe Wärmestrahlung (mein Dell wird schon derb warm)

Ist es vielleicht gar sinnvoller noch etwas zu warten und nächstes Jahr direkt einen 5k Monitor zu holen um das System perfekt aufeinander abzustimmen?

Ist der Stromverbrauch bei den Monitoren ein relevanter Faktor? Ich weiß definitiv, dass meine 30er von Dell sehr viel zur Stromrechnung beitragen. Gab es in den letzten 5-10 Jahren diesbezüglich eine ähnlich positive Entwicklung wie bei Waschmaschinen/Kühlschränken?
 
Wenn der neue DELL mit LEDs arbeitet und der alte noch mit Röhren, dann dürfte der Verbrauch
und auch die Wärme geringer sein, da gibt es tatsächlich Fortschritte.

(Im Gegensatz zu Kühlschränken, da gibt es keine neue Technik und keine Verbesserung, ebenso
wie bei Waschmaschinen. Das Energie-Programm braucht weniger Strom, weil die Heizung da einfach
reduziert wurde, dieses Programm nutzt aber kein Anwender, das ist versteckt und wird nur für die
unsinnigen Energie-Tests genutzt. Ein ganz neues Energie-Label ist aber schon in Arbeit.)
 
Ich habe auch Interesse (sorry, hänge mich mal mit dran)! Gibt es konkrete Empfehlungen? Wobei für mich noch ein zusätzliches Kriterium dazukommt, nämlich dass das Design halbwegs dazu passt, und zwar auch von hinten. Hinten vernachlässigen die Designer meist, aber mein Schreibtisch steht frei im Raum.
 
Laut MacRumors ist es sehr schwierig, ein Display zu finden, welches faktisch identisch zum iMac ist. Lediglich LG Ultrafine sei sehr nah dran. Ich werde wohl noch etwas warten und schauen was im Laufe des Jahres an 5k Ware auf den Markt kommt und mich dann entscheiden.

Ich habe etliche Jahre mit zwei Dell Monitoren gearbeitet, die ein identisches Bild hatten. Einen zweiten Monitor, der nicht an die Qualität des iMacs reicht, zu kaufen, sehe ich als unnötig. Schließlich werde ich unbewusst den iMac stets bevorzugen und auf dem zweiten "schlechterem" Monitor lediglich ein paar unnötige Fenster ablegen. Also ist da zu wenig Nutzen ersichtlich :(
 
Soweit ich weiß, werden in den iMac auch LG Displays verwendet, daher tendiere ich auch zu LG. Ich hatte vorher ein 10 Jahre altes Cinema Display dran, das war eigentlich ok. Ich habe eigentlich immer auf dem iMac gearbeitet, auf dem Cinema nur abgelegt...
1400.-Euro ist mir allerdings eindeutig zu viel!
 
Ideal wäre eigentlich ein Dell UP2715K, der hat dasselbe Panel wie der Retina iMac. Wird aber leider nicht mehr produziert... Ansonsten gibt es noch den HP Z27q, der ist wohl auch nicht verkehrt. Da kann man preislich aber eigentlich auch gleich zum LG UltraFine greifen.

So wahnsinnig viel mehr Auswahl an 5K Displays gibt es ja nicht, da das abseits des Apple-Kosmos nur bedingt Sinn macht. Mit Vector-Scaling ist ein 4K-Display in der Größe schließlich quasi genauso scharf, außer man hat wirklich verdammt gute Augen.

So als Mittelweg könnte man ein 27" 4K-Display, nehmen, z.B. einen Dell P2715Q, und den dann mit 1440-HiDPI laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
Gibt es eine Empfehlung von LG in 4K? Wie ist das mit dem Anschluss, ich würde ungern adaptern?
 
Konkrete Empfehlungen hab ich keine, mit Thunderbolt- oder DisplayPort-Anschluss ist man aber auf der sicheren Seite. Von HDMI besser die Finger lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
Zurück
Oben Unten