Monitorauflösung Statistiken

entsprechende seite oder .swf zu laden,

Wuahh.. Hau doch mit diesem Schrott ab. Sicher, man kann viele Sachen damit anstellen, aber die braucht man gar nicht. Text und Tabellen. Das reicht. Wenn´s denn sein muss noch ein Frame aber alles andere ist Mist.
 
sgmelin schrieb:
... und denken dabei nicht an Menschen, die sich das aufgrund einer Behinderung nicht ansehen können?

Ich denke, davon hat herzblau.net in seiner Frage gar nicht gesprochen. Musst Du noch etwas bewältigen?
 
hertzblau.net schrieb:
gibt es eigentlich eine möglichkeit, neben dem browser auch die auflösung des users abzufragen und dann die entsprechende seite oder .swf zu laden, dass fände ich persönlich sehr praktisch...

Hi… das ist möglich. Entweder skalierst du die SWF, oder aber du definierst im Javascript eine Variable für die SWF, die dann geladen wird.

Ein paar Beispiel…

PHP:
//Javascript
//Auflösung checken, Werte zum skalieren
if(screen.width<=1024)
                                {
                                var swf_x=740;
                                var swf_y=566;
                                }
                            else if(screen.width==1152)
                                {
                                var swf_x=831;
                                var swf_y=636;
                                }
                            else if(screen.width==1280)
                                {
                                var swf_x=890;
                                var swf_y=682;                               
                                }  
                            else
                                {
                                var swf_x=954;
                                var swf_y=730;
                                }
//Dann mit document.write() das Objekt schreiben

var oeTags='
                                <object classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000"'
                                + 'width="'+swf_x+'" height="'+swf_y+'"'
                                + 'codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab">'
                                + '<param name="movie" value="<file.swf">'
                                + '<param name="quality" value="best">'
                                + '<embed src="file.swf"'
                                + 'width="'+swf_x+'" height="'+swf_y+'"'
                                + 'quality="best"'
                                + 'type="application/x-shockwave-flash"'
                                + 'pluginspage="http://www.macromedia.com/shockwave/download/index.cgi?P1_Prod_Version=ShockwaveFlash">'
                                + '<\/embed>'
                                + '<\/object>';
                                document.write(oeTags);



//…oder neue SWF definieren…

if(screen.width<=1024)
                                {
                                var file=small.swf;
var swf_x=xxx; //xxx=Breite der in 'file' definierte SWF 
                                var swf_y=xxx;//xxx=Höhe der in 'file' definierte SWF 
                                }
                            else if(screen.width==1152)
                                {
                                var file=med.swf;
var file=small.swf;
var swf_x=xxx; //xxx=Breite der in 'file' definierte SWF 
                                var swf_y=xxx;//xxx=Höhe der in 'file' definierte SWF 
                                }
                            else if(screen.width==1280)
                                {
                                var file=small.swf;
var swf_x=xxx; //xxx=Breite der in 'file' definierte SWF 
                                var swf_y=xxx;//xxx=Höhe der in 'file' definierte SWF       
                    
                                }  
                            else
                                {
                                var file=default.swf;
var file=small.swf;
var swf_x=xxx; //xxx=Breite der in 'file' definierte SWF 
                                var swf_y=xxx;//xxx=Höhe der in 'file' definierte SWF 
                                }

//Einbinden der Daten…

var oeTags='
                                <object classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000"'
                                + 'width="'+swf_x+'" height="'+swf_y+'"'
                                + 'codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab">'
                                + '<param name="movie" value="'+file+'">'
                                + '<param name="quality" value="best">'
                                + '<embed src="'+file+'"'
                                + 'width="'+swf_x+'" height="'+swf_y+'"'
                                + 'quality="best"'
                                + 'type="application/x-shockwave-flash"'
                                + 'pluginspage="http://www.macromedia.com/shockwave/download/index.cgi?P1_Prod_Version=ShockwaveFlash">'
                                + '<\/embed>'
                                + '<\/object>';
                                document.write(oeTags);

Und das kannst du dann auch noch mit einem Flashinspector versehen, der das Plugin checkt. dazu schau mal hier im Forum in die flash/actionscript Kategorie, da ist ein Tutorial von mir dazu.

Liebe Grüße

Yves
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sgmelin schrieb:
Wuahh.. Hau doch mit diesem Schrott ab. Sicher, man kann viele Sachen damit anstellen, aber die braucht man gar nicht.
Doch. Eben zum auswählen von bestimmten Dateien wie SWF oder CSS, die man verwenden möchte ;)
 
Ich denke, davon hat herzblau.net in seiner Frage gar nicht gesprochen. Musst Du noch etwas bewältigen?

Ich weiss, dass es darum in der ursprünglichen Frage nicht ging. Aber ich habe so langsam einfach die Nase voll von ignoranten Webdesignern und Webmastern, die sowas auch noch auf den Server stellen. Ich glaube, es gibt einfach zu viele Menschen, die sich Webdesigner schimpfen und damit glänzen müssen möglichst viel bunt und blinkend und aussagelos auf den Schirm zu bringen. Und wenn sich dann auch noch der Browser selbst skaliert ist der Ofen für mich ganz aus. Oder wenn eine scheiss Flash Werbung alles verdeckt und entweder gar nicht oder erst nach einer Minute geschlossen werden kann, dann ist eine richtig bitterböse Mail an den Webmaster fällig. Bei N-TV hat´s wohl gewirkt.
Und nein: Ich habe nichts zu bewältigen. Ich nur der Ansicht dass man -nicht nur im Web, sondern auch im realen Leben- mehr Rücksicht auf die nehmen sollte, die nicht so sind wie man selbst.
 
dankeschön!!!

werd mich morgen gleich mal ans werk machen...
 
So… zum Thema Tool… ich hab da einen Ansatz… entweder bauen wir das fertig und laden das bei mir auf den Webserver als kleines Projekt… dann den Link publizieren und warten, das die XML wächst ;)

Also…

Es wird beim Aufruf des Scriptes eine XML Datei mit PHP geschrieben, da Datenbankanbindung dafür nicht unbedingt notwendig ist. Somit könnten auch User ohne MySQL Dbase etwas von diesem Tool haben.

Die XML sieht so aus…

PHP:
//XML
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<data>
    <ip>localhost</ip>
    <agent>Mozilla/5.0 (Macintosh; U; PPC Mac OS X; en) AppleWebKit/125.5.5 (KHTML, like Gecko) Safari/125.11</agent>
    <x>1024</x>
    <y>768</y>
</data>
<data>
    <ip>localhost</ip>
    <agent>Mozilla/5.0 (Macintosh; U; PPC Mac OS X; en) AppleWebKit/125.5.5 (KHTML, like Gecko) Safari/125.11</agent>
    <x>1024</x>
    <y>768</y>
</data>
<data>
    <ip>localhost</ip>
    <agent>Mozilla/5.0 (Macintosh; U; PPC Mac OS X; en) AppleWebKit/125.5.5 (KHTML, like Gecko) Safari/125.11</agent>
    <x>1024</x>
    <y>768</y>
</data>
<data>
    <ip>localhost</ip>
    <agent>Mozilla/5.0 (Macintosh; U; PPC Mac OS X; en) AppleWebKit/125.5.5 (KHTML, like Gecko) Safari/125.11</agent>
    <x>1024</x>
    <y>768</y>
</data>

IP sollte später noch gecheckt werden, um Doppeleinträge zu vermeiden, die bei einem Refresh oder history.back(); entstehen können.

Hier die PHP Funktion
PHP:
<?php
function writexml($xml)
    {
    if(chmod($xml,0644))
        {
        $handle=fopen($xml,'a');
        $result=utf8_encode(prepareData());
        fwrite($handle, $result);
        fclose($handle);
        return true;
        }
    else
        {
        return false;
        }
    }
    
function prepareData()
    {
    $result='
<data>
    <ip>'.getHostByAddr($_SERVER['REMOTE_ADDR']).'</ip>
    <agent>'.$_SERVER['HTTP_USER_AGENT'].'</agent>
    <x>'.$_GET['x'].'</x>
    <y>'.$_GET['y'].'</y>
</data>';
    return $result;
    }
?>

Dann das Javascript, was die Auflösung checkt und an PHP übergibt… ein wenig umständlich da serverseitig/clientseitig kombiniert werden (müssen)…

PHP:
//JS
function detectResolution(target)
    {
    var x=screen.width;
    var y=screen.height;
    window.location.href=target+'?x='+x+'&y='+y;
    }

Hier der Aufruf
PHP:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
<meta http-equiv="expires" content="0">
<meta http-equiv="pragma" content="no-cache">
<meta name="robots" content="noindex,nofollow" />
<script language="javascript" type="text/javascript" src="function.inc.js"></script>
</head>
<?php
require_once('function.inc.php');
if(empty($_GET['x']) || empty($_GET['y']))
    {
    echo'<body onload="javascript:detectResolution(\''.$_SERVER['PHP_SELF'].'\');">';
    }
else
    {
    if(writexml(getcwd().'/ressource.xml'))
        {
        echo'<body>';
        $xml=simplexml_load_string(getcwd().'/ressource.xml');
        foreach($xml->data as $data)
            {
            echo '
            HTTP User Agent: '.$data->agent.'<br />
            Screenresolution: '.$data->x.'*'.$data->y.'<br />
                ';
            }
        }
    }
?>
</body>
</html>

Als Ausgabe könnte man mittels PHP eine Grafik zeichnen lassen oder Flash zur Analyse ein wenig „mißbrauchen“… also irgendein schickes Diagramm wäre zu textbasierten Infos doch ganz nett ;)

Wie gesagt… das ist nur ein Ansatz… eventuell schmuggelt man das irgendwie seinen Websites "onload" unter (würde ich nicht empfehlen)
oder wir machen ein Projekt daraus, das wir möglichst publik bekommen- Dann haben wir nach einer Zeit quasi soetwas wie eine Referenz für Auflösungen, die je nach Mitgliederzahl repräsentativ werden könnte…
Die Zeitrahmen kann man ja auch berücksichtigen… wer hat Lust dazu=?

Liebe Grüße

Yves
 
sgmelin schrieb:
Ich nur der Ansicht dass man -nicht nur im Web, sondern auch im realen Leben- mehr Rücksicht auf die nehmen sollte, die nicht so sind wie man selbst.
Ja eben. Dann sei ein wenig tolerant und lass diejenigen, die soetwas mögen ;)
Bei N-TV & Co kann ich gut argumentierte Kritik akzeptieren und verstehen… aber generell Flash & JS Methoden zu verteufeln ist intolerant und rücksichtslos ;)
 
Dann sei ein wenig tolerant und lass diejenigen, die soetwas mögen
Sobald die eine alternative Anbieten, die Inhalt zeigt und nicht nur Farben. Und ein proprietäres Format wie Flash zu nutzen ist schlichtweg eine Frechheit. Wieso nimmt sich irgendjemand das Recht heraus mir vorzuschreiben, welche Software ich auf meinem Rechner installieren soll? Und dann muss ich mich auch noch darum kümmern, dass sie auf dem aktuellen Stand bleibt. Vielleicht sollten sich manche Firmen mehr Gedanken um Inhalte machen, als darum wie man Nichts toll verpackt.
 
sgmelin schrieb:
Sobald die eine alternative Anbieten, die Inhalt zeigt und nicht nur Farben.
Das ist aber oft eine Frage des Budgets des Kunden.
Wenn Produkte oder Botschaften eindringlich mit den Möglichkeiten des Rich-Content vermittelt werden sollen, dann kostet das etwas und bringt mehr als eine Seite, die auch in Lynx lesbar ist.
Beispiele für viele Anwendungen wie ohne Flash & Co nicht zu realisieren sind, aber dem Anwender ungeahnte Möglchkeiten bieten habe ich schon zur Genüge in diesem Forum gegeben (zb. Sony Ericsson „Handy Simulator“ zum virtuellen Ausprobieren aller Features vor dem Kauf) .

sgmelin schrieb:
Und ein proprietäres Format wie Flash zu nutzen ist schlichtweg eine Frechheit.

Das ist eine unreflektierte und engstirnige Ansicht.

sgmelin schrieb:
Wieso nimmt sich irgendjemand das Recht heraus mir vorzuschreiben, welche Software ich auf meinem Rechner installieren soll?

Tut er nicht. Installier das Plug-in nicht und du hast dann einfach „Pech“.
Schlimmer wäre es, wenn du Auftraggebern vorschreibst, wie sie ihre Produkte/Botschaften visualisieren lassen sollen. Jeder hat das Recht, das so zu machen, wie er es für sinnvoll hält. Wir beraten unsere Kunden hinsichtlich Pro/Contra auch entsprechend.
Wenn du als Nutzer Flash boykottierst, ist das dein gutes Recht. Aber bitte sei tolerant. Einfach entsprechende Seiten nicht anzusurfen sollte genügen.
Bei Seiten von öffentlichem Interesse (staatliche Seiten zb.) gibt es ja berechtigte Verordnungen zur „Barrierefreiheit“. Das finde ich ok. Aber wie gesagt, das generell verbieten zu wollen ist unreflektiert.

sgmelin schrieb:
Und dann muss ich mich auch noch darum kümmern, dass sie auf dem aktuellen Stand bleibt.
Das ist nun mal in der Natur der Sache. Browser und andere Software sollte auch updated werden.
sgmelin schrieb:
Vielleicht sollten sich manche Firmen mehr Gedanken um Inhalte machen, als darum wie man Nichts toll verpackt.
Ob „Nichts“ toll verpackt oder schick im Text umschrieben wird, kommt in etwa aufs Gleiche heraus.
Wichtig ist, das passend zum Zweck und zur Zielgruppe die beste Methode zur Realisierung gewählt wird. Manchmal ist das barrierefreies HTML, manchmal aber auch Flash.

Yves
 
Man kann mit animated GIFs und anderen übergreifenden Techniken auch wunderbar visualisieren. Das Problem ist leider nur, dass viele damit nichts mehr anfangen können.
Einen Handysimulator kann man auch mit Java machen. OK, ich bin auch kein guter Freund von Java (eigentlich mag ich nur FTP und Gopher :) ), aber damit lässt sich auch viel machen. Man muss aber halt Programmieren und nicht nur mit Photoshop rumklicken und das ganze dann an ein weiteres Programm übergeben, in dem man auch nur noch klicken muss.
Sicher, ein wichtiger Punkt ist durch die Budgetfrage. Java Programme zu erstellen oder mittels genormter Techniken eine übersichtliche Seite zu erstellen kostet mehr Geld als Flash, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der angesprochene Handysimulator oder ähnliches nicht auch mit Flash ein Horror ist.
Und für viele Dinge gibt es wunderbare Bausteine, die man sich nur zu nutze machen muss. Einen Ticker muss ich nämlich nicht mit Flash machen. Oder eine popelige Grafik auf einer Webseite. Das muss doch kein Flash Dingens sein.
Ich möchte mir manchmal auch mal Seiten mit Systemen anschauen, für die es kein Flash Plugin gibt.
Das muss doch möglich sein.
Schau Dir mal www.tchibo.de an. Super gut gestaltet. Ansprechend und einladend. Und kein Schnickschnack. Sicher, alles voll mit Grafiken. Aber mit alternativem Text hinterlegt und dadurch auch mit anderen Browsern lesbar.
Super Sache.
 
sgmelin schrieb:
Man kann mit animated GIFs und anderen übergreifenden Techniken auch wunderbar visualisieren. Das Problem ist leider nur, dass viele damit nichts mehr anfangen können.
Aber nicht interaktiv.
sgmelin schrieb:
Einen Handysimulator kann man auch mit Java machen. OK, ich bin auch kein guter Freund von Java (eigentlich mag ich nur FTP und Gopher :) ), aber damit lässt sich auch viel machen. Man muss aber halt Programmieren und nicht nur mit Photoshop rumklicken und das ganze dann an ein weiteres Programm übergeben, in dem man auch nur noch klicken muss.
In Flash wird für sinnvolle Anwendungen auch sehr viel programmiert. Reine „Klickerei“ braucht man meist nur bei sinnlosem Klicki-Bunti Designgeballere, welches ich übrigens auch nicht mag.
Was Java angeht… in Hinsicht auf Performance und Verfügbarkeit einiger Java VM ist das im Vergleich zu Flash absoluter Horror. Nicht nur, das man in Java keine zeitleistenbasierte Designmöglichkeit und diverese andere Dinge wie Frameratenkontrolle usw. hat… es ist dermaßen ressourcenfressend und inkompatibel, das ich trotz guter Java Kenntnisse sehr selten auf Java zurückgreife.

sgmelin schrieb:
Sicher, ein wichtiger Punkt ist durch die Budgetfrage. Java Programme zu erstellen oder mittels genormter Techniken eine übersichtliche Seite zu erstellen kostet mehr Geld als Flash, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der angesprochene Handysimulator oder ähnliches nicht auch mit Flash ein Horror ist.

Was die Kosten angeht, verhält es sich eher umgekehrt.
Wenn du ein wenig offener sein würdest, könnte ich dir gerne viel wissenswertes über Flash/Director und den Workflow bei Realiserung von Projekten mit dieser Technik geben.


sgmelin schrieb:
Und für viele Dinge gibt es wunderbare Bausteine, die man sich nur zu nutze machen muss. Einen Ticker muss ich nämlich nicht mit Flash machen.
Ist aber wesentlicher performanter als in Java. Und seit Flash MX 2004 kann man auch wunderbar auf Webservices mit Konnektorklassen zugreifen. Übrigens ist Actionscript 2 (Flash MX 2004 interne „Sprache“) mittlerweile sogar objektorientiert und nahtlos mit Javaklassen zu verwenden.

sgmelin schrieb:
Oder eine popelige Grafik auf einer Webseite. Das muss doch kein Flash Dingens sein.
Ich möchte mir manchmal auch mal Seiten mit Systemen anschauen, für die es kein Flash Plugin gibt.
Das muss doch möglich sein.
Schau Dir mal www.tchibo.de an. Super gut gestaltet. Ansprechend und einladend. Und kein Schnickschnack. Sicher, alles voll mit Grafiken. Aber mit alternativem Text hinterlegt und dadurch auch mit anderen Browsern lesbar.

Das erste was ich gesehen habe, ist oben links das Banner, welches eine Flash-SWF ist ;) DAS hätte man auch als (wesentlich größere) GIF Datei umsetzen können.
Übrigens ist es möglich, was oft bei „Flashwerbung“ die Idee ist, in Flash direkt Bilder zuzuladen und mittles PHP & SQL oder XML zu „rotieren“.
Mit Java wäre das sehr nervenaufreibend, mit reinen GIFs unmöglich.


sgmelin schrieb:
Jo, das sehe ich auch so.

Trotz Javascript Ticker, diversen Document.write() Befehlen, Flash Banner scheint dir diese Seite zu gefallen.
Mal ganz unter uns… so schlimm ist Flash & Javascript doch nicht, solange es sinnvoll eingesetzt wird ;)

Liebe Grüße

Yves
 
Ist aber wesentlicher performanter als in Java.

Aber man kann es ja auch mit JavaScript machen. Java ist auch für viele Dinge einfach überfrachtet. und Java hat noch andere Probleme (ich sage nur kompatibilität).

Ehrlich gesagt ist mir das Flash Teil gar nicht aufgefallen. Was vielleicht einfach daran liegt, dass damit kein Inhalt transportiert wird und ich eigentlich aufgrund der Gestaltung der Seite den oberen Rand nicht beachtet habe.
Dummerweise meinen viele, dass man nur mit Flash arbeiten kann und dadurch geht ganz einfach der Inhalt verloren, wenn man keinen Flashplayer hat, oder nicht einsetzen kann. Das nervt. Ausserdem solltet ihr vielleicht auch mal an die Menschen denken, die mit Modems oder maximal ISDN surfen. Dadurch verliert man Märkte, die man durch cleveres Design mit Sicherheit gewonnen hätte.
 
Hallo Leute,

finde ich ja echt super, dass Ihr Euch um das Thema "Monitotauflösung" austauscht.
Dennoch, wie surft die Mehrheit der Deutschen? O.k., Zielgruppenspezifische Unterschiede sollten berücksichtigt werden. Es geht hier nicht darum, wie Design pder Programmierung auszusehen hat. Sondern schlicht und einfach darum: Ob es neue Statistiken gibt. Die AGOF misst ab und an mal was, die W3B-Umfrage, wo ich mitgemacht habe, hate die Monitorauflösung auch nicht auf den Zettel. Schade eigentlich.
Denn so könnte man die Kunde-n oder auch eigene Websites FÜR die User konzipieren und nicht für die Katz. Welcher Mensch (außer mir ;-) hat beim Surfen das Browserfenster ganz auf?

Also, liebe Teilnehmer, wer hat für mich einen TIPP in puncto Statistiken?
Am besten wären welche, die auf empirischen Daten beruhen.

Danke!

Liebe Grüße
 
Ich nicht. Das schöne an den Fenstern ist doch, dass man mehrere davon offen haben kann. Und wenn der Browser komplett offen ist, kann man nix anderes mehr machen.
Hab mit Art Directors Toolkit gerade man nachgemessen: Aussen (also inkl. Rahmen) 826x688. Innen (sichtbare Fläche):808x563 pixel jeweils.
 
Moin,

sgmelin schrieb:
Ehrlich gesagt ist mir das Flash Teil gar nicht aufgefallen. Was vielleicht einfach daran liegt, dass damit kein Inhalt transportiert wird und ich eigentlich aufgrund der Gestaltung der Seite den oberen Rand nicht beachtet habe.
Kurzum… es ist sinnvoll und bewusst eingesetzt worden und hat somit auch seine Berechtigung!
sgmelin schrieb:
Dummerweise meinen viele, dass man nur mit Flash arbeiten kann und dadurch geht ganz einfach der Inhalt verloren, wenn man keinen Flashplayer hat, oder nicht einsetzen kann. Das nervt.

Manchmal muss es eben komplett Flash sein… klar ist es schade für die, die keinen Flashplayer haben… den kann man dann nachinstallieren oder man hat wie gesagt Pech… aber um Himmelswillen… wir sind kein Verein von Arschkriechern die es jedem Rechtmachen wollen ;)

sgmelin schrieb:
Ausserdem solltet ihr vielleicht auch mal an die Menschen denken, die mit Modems oder maximal ISDN surfen. Dadurch verliert man Märkte, die man durch cleveres Design mit Sicherheit gewonnen hätte.
Tun wir. Würdest du etwas mehr über Flash wissen, wüsstest du, das man durch geschickte Planung teilweise gesamte Seiten kleines als insgesamt(!) 30kb halten kann, da vorallem beim Navigieren oft lediglich nur Text und Bilder getauscht (neugeladen) werden, jedoch das Grundgerüt inklusive Navigation bestehen bleibt. Übrigens viel schöner, soetwas dann noch mit einem „Prozentanzeige Preloader“ oder eine kreativeren Variante davon zu versehen, als in HTML die komplett weisse und dann sich langsam aufbauende Seite, nach der Navigation zu einem anderen Unterpunkt, sehen zu müssen.

Aber nun gut… lass uns hier langsam ein Ende finden… zu dem Thema wurde ja schon genug gesagt :)

Liebe Grüße

Yves
 
Das sind meine Ergebnisse im letzten Jahr:

1024x768, 60%
800x600, 17%
1280x1024, 14%
1152x864, 3%
1400x1050, 1%
1600x1200, 1%
640x480, 1%
1280x960, 1%

(entnommen von www.schmetterlinge24.de)

Gruß
Oli
 
Zurück
Oben Unten