Monitorauflösung 1440 x 900 gibt es nicht, und nun?

justus

justus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2003
Beiträge
434
Reaktionspunkte
17
Hallo,
ich brauche für einen Acer-Monitor die Auflösung 1440 x 900, OS X 10.5.8 bietet dies aber nicht an. Nun habe ich SwitchResX installiert, aber irgendwie bin ich zu blöd dafür um damit die Auflösung zu erzeugen.
Hat jemand einen Tipp und kann mir eine kurze Anleitung machen, damit ich die Auflösung in OS X hinbekomme?
Hab mich schon dusselig gesucht im Internet, aber bis auf den Tipp, man solle doch SwitchResX nehmen, habe ich nichts gefunden. Nur eben, wie funktioniert das??
Danke schonmal
justus
 
komisch, ich hab schon ewig 1440x900 hier laufen.
an sich sollte der das anbieten, es sei denn die grafikkarte kann das nicht oder das kabel liefert eine falsche kennung...
 
Es ist ein Powermac G5 2x1,8GHz, Grafikkarte GeForce FX 5200. Dann über einen DVI-Analog Adapter hängt der VGA Monitor von Acer dran.
 
muss dann der adapter sein, ich hab meinen ollen g4 auch an einem 1440x900 monitor per VGA dran und der erkannte direkt die 1440x900...
 
der Adapter ist Original Apple und bis gestern hing der Monitor (ohne Adapter natürlich) auch an einem G4 mit OS 10.4.6, aber auch da fehlte 1440 x 900 und wurde mit DisplayConfigX nachgestellt. DisplayConfigX läuft aber unter 10.5 nicht mehr. Denke ich jedenfalls. denn schaltet damit der Monitor immer auf schwarz mit der Meldung unzulässiger Frequenzbereich (oder so ähnlich). Auf der Homepage steht auch nur 10.2. bis 10.4.
 
Hm, ggfs. wird über den Adapter keine korrekte DDI-Kennung übertragen und OS X zeigt deswegen die Auflösung nicht an. Ich wette, direkt an DVI würde auch 10.5.8 diese Auflösung zur Verfügung stellen.
 
...mal DisplayConfigX (Programm) probiert?

Edit: Ups, da steht nur was von 10.4....
 
Hi,
vermutlich hat dein vga-Kabel eine Ader zu wenig (ist oftmals bei alten so). Versuch mal ein anderes!

Gruß, twominutes
 
So, Problem gelöst. Aber warum es nun auf einmal geht, das weiß ich nicht so genau. Hab mit SwitchResX rumprobiert und irgendwann ging es. Also eine bessere Anleitung, möglichst in deutsch, das fehlt diesem Programm eindeutig.
 
Zurück
Oben Unten