Monitor zeigt es Pink

Finnphillip

Finnphillip

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2015
Beiträge
96
Reaktionspunkte
9
Moin, bei mit werkelt ein Mac mini von Ende 2014 mit Big Sur Version 11.1. Grafikkarte ist eine Intel Iris 1536MB.
Der hängt per HDMI an einem hp Monitor https://www.amazon.de/HP-2XN60AA-Mo...la-523434176280&th=1&ref=&adgrpid=58589499821

Habe es so eingestellt das der Monitor nach 15 Minuten ausgeht. Aufgeweckt wird er wieder durch einen druck irgendeiner Taste auf einer Apple USB Tastatur.
Und jetzt kommts: Meistens, in letzter Zeit nahezu immer, ist dann das Bild wie mit einem Pinken Filter überdeckt. Es hilft den Monitor auszuschalten und nach kurzer Zeit (3-4 Sekunden) wieder einzuschalten. Was könnte der Grund sein, und wie könnte man es beheben? Vielen Dank im vorraus.
Wenn noch mehr Infos gebraucht werden, einfach posten, aber dazu schreiben wo ich sie finde.
 
Anderes Kabel testen.
 
@walfreiheit: Wäre eine Möglichkeit. Nur irgendetwas in meinem Halbwissen sagt mir das dies nicht der Grund ist. Aber ich probiere es aus. Muss nur ein Kabel finden.
 
OK, ein anderes HDMI Kabel bringt es nicht.
 
Hat keiner ´ne Idee?
 
HDMI Anschluss am Monitor (ggf. Mac) „defekt“, mal leicht dran gewackelt wenn der Bildschirm pink ist?
 
Das Problem hatte ich bei meinem 2011er Mini auch immer mal wieder. Allerdings hing der an einem Samsung TV. Wenn er aufgewacht ist war auf einmal das Bild pink. Wenn ich dann einmal am TV umgeschaltet habe war alles wieder richtig. Komisches Phänomen, hatte dann irgendwo gelesen das es ein "Samsung Farbprofil" gibt was man installieren soll, hatte auch nichts gebracht.
 
Dies liegt daran, dass der Monitor auf RGB-Farbraum eingestellt ist, der Computer aber YUV-Farbraum sendet, weil er denkt, dass das Display ein TV ist. Du konntest in früheren Versionen den Mac zwingen, RGB zu senden.
Unter z.B. Catalina konnte man mit einem Script die EDID-Einstellung überschreiben, aber für Big Sure scheint es da noch nichts zu geben, zumindest habe ich nichts gefunden. Vielleicht wirst du bei etwas intensiverer Suche ja doch noch fündig? Das ist jedenfalls der Ansatz.
 
@GhostbusterEco1: Danke für die Antwort. Scheint mir das plausibelste. Heißt also das ich damit leben muss. Vorerst.
 
Bitte!
Zumindest konnte ich für Big Sure nichts finden, was aber nicht bedeutet, dass es nichts gibt. ;)
 
Mit gedrückter Options-Taste das Monitor Kontroll Feld öffnen bringt erweiterte Einstellungen, vielleicht ist was zielführendes dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten