Monitor - WQHD am Mac M1/ M2

phtgrpy84

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
2
Ich habe vor ein paar Tagen den neuen Mac Mini M2 bestellt und benötige nun noch einen Monitor dafür.
Eigentlich war ich schon dabei einen 27" WQHD (2560x1440) zu bestellen.
Nach ein paar Recherchen bin ich etwas verunsichert.
Sowohl hier im Forum als auch auf Reddit und anderen Seiten liest man viel über Probleme mit den neuen Macs an WQHD aber auch an 4K Monitoren. Sehr häufig trifft man aber auch auf widersprüchliche Meinungen. Eine konkrete Antwort hab ich noch nicht gefunden.
Bei WQHD scheinen Texte sehr unscharf oder pixelig dargestellt zu werden. Bei 4K Monitoren liest man viel über Probleme bei der Skalierung, diese ist wohl entweder zu klein oder zu groß. Weiters liest man über schlechtere Grafikperformance wenn man den Mac mit einem 4K Monitor betreibt. Man bekommt das Gefühl dass abgesehen von 5k gar nichts ordentlich funktioniert.

Was mich nun aber am meisten interessiert:
Ich möchte eigentlich den schon ausgesuchten WQHD Monitor bestellen. Hat hier jemand einen Monitor mit WQHD (2560x1440) am Mac Mini M1 und kann was zur Darstellungsqualität (besonders von Schriften) sagen und vielleicht ein Foto eines Textes posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
An meinem MBA M2 und mein Samsung S34J550 WQU 3440x1440 und 75 Hz, es gibt es keine Probleme weder pixelige Darstellung oder unscharfe Schrift. Angeschlossen an einem Belkin Thunderbolt 3 USB-C Dock über DisplayPort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phtgrpy84
Dein angesprochenes Thema scheint durchaus sehr groß zu sein, in dem viele unterschiedliche Meinungen schwirren. Als Designer habe ich an unterschiedlichen Macs mit unterschiedlichen Monitoren gearbeitet. Folgende Erfahrungen können dir hoffentlich ein klareres Bild geben:

  • Grundsätzlich würde ich heute klar bei mindestens 4K bleiben, da Schriften natürlich schärfer dargestellt werden, als mit WQHD. Aus meiner Sicht ist das im wahrsten Sinne des Wortes eine "klare" Sache: 4K gewinnt, egal bei welcher Monitorgröße (Ich nutze 27")
  • Unter macOS kann man auch individuelle Skalierungen setzen. Nicht nur die 5 vorgeschlagenen. Das ist besser bei 4K
  • Achte bei der Monitorwahl in erster Linien auf das Panel (kein TN-Panel) sondern S-IPS, aufgrund der Farbtreue bei unterschiedlichen Blickwinkel
  • Ich empfehle, Geld in gute Marken-Modelle zu setzen. Zum Beispiel habe ich mal einen günstigen 4K-Monitor gekauft, dessen Seitenverhältnisse nicht korrekt waren. Alles war "platter". Der Monitor ging direkt zurück.
  • Die Performance bei einem Monitor, also Hz-Zahl, entscheidet über das Kabel. Meine Erfahrung: Ein HDMI-Kabel schaffte maximal 30 Hz bei 4K, ein DisplayPort2-Kabel schafft 60Hz
    -> Ein Mac mini M2 schafft jegliche 4K-Inhalte absolut problemlos. Da würde ich mir keine Sorgen machen.
Handlungs-Empfehlung: Schau mal auf www.prad.de. Da gibt es interessante Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phtgrpy84
Hat hier jemand einen Monitor mit WQHD (2560x1440) am Mac Mini M1 und kann was zur Darstellungsqualität (besonders von Schriften) sagen und vielleicht ein Foto eines Textes posten?
Ich habe zwar nicht so einen kleinen Monitor (auch genannt Mäusekino :)), sondern einen 38“ mit 3840x1600 mit 10bit Farbtiefe, 140Hz und HDR über Thunderbolt 3 an meinen Mac mini M1 angeschlossen. Der hat aber die gleichen PPI wie ein 27“ WQHD, nämlich 110. Vor ein paar Tagen habe ich in einem der tausenden Monitor Threads zufälligerweise ein paar Screenshots vom Text gepostet: https://www.macuser.de/threads/aufloesung-27-monitor-fuer-mac-m1.914835/post-11782319.
Vielleicht hilft es Dir ja weiter.
Für mich ist der Text nicht unscharf, ich habe aber auch noch nie an einem Mac mit skaliertem Bildschirm (also mehr als diese 110 PPI) gesessen. Für andere, die schon an einem 220 PPI Monitor mit Skalierung gesessen haben, mag das anders sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phtgrpy84 und dg2rbf
... ich fass es nicht. Schon wieder jemand der einen Monitor-Thread eröffnet. Waren die bisherigen 1000 nicht aussagekräftig?

Sehr häufig trifft man aber auch auf widersprüchliche Meinungen. Eine konkrete Antwort hab ich noch nicht gefunden.

ganz normal, da das individuelle Empfinden eben ... individuell ist. Höhere Auflösung ergibt nun mal schärfere Schrift. Was dir ausreichend ist, weißt nur du.

Wenn du auf biologische Auflösungsgrenzen des Auges Wert legst: die ist ca eine Winkelsekunde, beim üblichen Abstand v 70 cm dann in etwa 124 ppi. WQHD 27" liegt da drunter.

Ich möchte eigentlich den schon ausgesuchten WQHD Monitor bestellen.

Dann tu es doch. Oder soll ich dich umstimmen? Denn ich würde niemals einen WQHD-Monitor bestellen, wenn man einmal 4K gewohnt war. Never.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailingHobbit und luxus13
Zurück
Oben Unten