Monitor wird ohne erkennbares Muster schwarz

PSD

PSD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2003
Beiträge
457
Reaktionspunkte
1
Hi,
ich habe hier einen G3 OS 9.2.2 an dem ein apple Studio Display 21 (Aufl. 1600x1200) dranhängt (Zweitmonitor an einer Villagetronic MacPicasso 523 Aufl. 1024x768).
Der Hauptmonitor wird gerne mal schwarz und es ist als ob er in den Ruhezustand gehen würde. Nur, daß es völlig unvermittelt kommt ohne zeitlichen Rythmuß und er dann mal nach kürzerer oder längerer Zeit wieder ein Bild anzeigt.

Ich weiß zwar nicht ob es jetzt wirklich am Monitor liegt aber ich konnte es nur beobachten als dieser Monitor dran hing.
Er hat jetzt auch wieder eine ganze Weile ruhe gegeben nachdem ich eine Weile einen anderen Monitor dranhängen hatte.
Sämtliche versuche den PRAM zu zappen, Energie sparen abzuschalten und so weiter, haben wenig gebracht.

Ich habe aber beobachtet, daß das Problem verschwindet, wenn man die Auflösung auf 1024x768 runterstellt.
Es ging Jahrelang gut mit 1600x1200 zu arbeiten. Die Sachen die sich verändert haben sind, daß mehr Geräte am gleichen Stromkreis hängen und, daß ein Zweitmonitor dranhängt.

Vielen Dank im Vorraus!
 
Tja, leider kann ich nicht helfen, habe aber dasselbe Problem. Das Display lief problemlos am alten G4 und am Alu Powerbook. Jetzt habe ich ihn an einen G5 gehängt und auch dieses komische Problem bekommen. Eigentlich sehr schade, da das Bild für so ne alte Möhre noch echt super ist und man ihn unter Tiger auch wieder bis in den kleinsten Winkel kalibrieren kann. Ich möchte ihn nur sehr ungern wegwerfen, zumal ich eine Freundin noch sehr glücklich damit machen könnte.
 
Wozu wegwerfen, es ist im Laufprozess hier immerhin 'das jungste Mitglied', was derartige Macken aufweist. Andere Geräte haben wesentlich mehr geleistet (Außer den CD-Laufwerkem).
Die 1024 haben übrigens nicht lange etwas gebracht.
 
Hat denn hier wirklich noch Niemand ausser uns das Problem? Es ist so schade wiel das Bild (wenn es denn da ist) keine Fehler hat und die Kalibrerungsmöglichkeiten sine einfach super.
 
Zurück
Oben Unten