Monitor wird nicht aus dem Stromsparmodus aufgeweckt.

M

Macy51

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2016
Beiträge
124
Reaktionspunkte
14
Hallo,
seit einiger Zeit beobachte ich ein merkwürdiges Verhalten meines MacMini beim hochfahren und beim Neustart. Bisher lief der Startvorgang folgendermaßen ab:
Der Fortschrittsbalken wanderte ungefähr bis zur Mitte, verharrte dort einen Moment, lief dann bis zum Ende durch und der Anmeldebildschirm erschien.
Seit einiger Zeit läuft es aber so ab:
Der Fortschrittsbalken wanderte ungefähr bis zur Mitte, dann wird der Monitor schwarz und wenn ich Glück habe erscheint nach 4 bis 5 Sekunden nochmal ganz kurz der Fortschrittsbalken und dann der Anmeldebildschirm. In den meisten Fällen bleibt der Monitor aber schwarz und der HDMI-Stromsparmodus schaltet sich ein, aus dem ich den Monitor nur wieder erwecken kann, wenn ich kurz von HDMI-Eingang auf DVI-Eingang und wieder zurück schalte. Das nervt natürlich!!
Beim Neustart passiert das gleiche.

Ich verwende einen LG-Monitor am HDMI-Ausgang eines Mac-Mini neuester Generation mit MacOS Mojave.

Vielleicht kann mir jemand helfen das Problem zu lösen.

Mit bestem Dank im Voraus
Helmut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ff6666
Lösungsansätze:
  • Bildschirm an anderem Gerät testen
  • Mac mini an anderem Bildschirm testen
  • Anderes HDMI-Kabel testen
Dann bist du dem Problem vielleicht auf die Schliche gekommen.
 
Weiterer Lösungsansatz:
  • SMC-Reset (Abschnitt: Den SMC auf einem Mac-Computer mit Apple T2-Sicherheitschip zurücksetzen)
  • NVRAM-Reset
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
SMC- und NVRAM-Reset haben das Problem scheinbar gelöst. Seitdem keine Probleme mehr.

Vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge.

Gruß Helmut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten