monitor wird heiß!!! (sehr heiß)

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von ingemar, 14.09.2005.

  1. ingemar

    ingemar Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    11
    hallo,
    ich habe seit 2 tagen meinen neuen monitor (dh. nicht neu sondern von ebay)
    es handelt sich um einen nec multisync fp1370. er funktioniert soweit auch echt super... meine einige sorge:

    der monitor wird sehr sehr heiß! (läuft schon ca. 5h ... aber das muss er ja wol aushalten?!) ist das normal?
    kann das damit zusammenhängen, dass ich ihn bei 100Hz laufen habe? wären 85Hz besser?

    ich hoffe auf eure hilfe bevor mir das teil durchschmort!

    lg, ingemar
     
  2. Trey

    Trey MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    24.03.2004
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    94
    Mein Monitor (Samsung TFT) wird höchstens Handwarm.
    Ist das auch ein TFT? Dann solltest du die Wiederholrate lieber auf 60Hz einstellen, das reicht völlig.
     
  3. ingemar

    ingemar Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    11
    ach so sorry... hatte ich vergessen dazuzuschreiben... es handelt sich hier um einen crt monitor!
     
  4. SchaSche

    SchaSche MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    09.02.2003
    Beiträge:
    8.482
    Zustimmungen:
    88
    Das der warm wird ist normal, die Bildröhre wird geheizt und auch mit mehreren kV befeuert, da wird viel Abwärme Produziert.

    Ich würde sagen das du einfach mal nachmessen solltest, wie warm der wird, und dann als Test mal auf 85Hz runter schalten solltest.
     
  5. mkoessling

    mkoessling MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    02.02.2005
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Diese Monitore werden immer sehr warm, aber 100Hz ist vielleich ein bisschen übertrieben. Was sagt denn die Beschreibung zur maximalen Bildwiederholungsfrequenz. Ich würde dir 80-85Hz empfehlen, das reicht vollkommen aus.
     
  6. ingemar

    ingemar Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    11
    hallo, danke erstmals für die schnelle antwort...

    also messen... ich wüsste nicht mit was ich da am besten messen sollte... funktioniert das mit nem normalen thermometer?
    aber prinzipiell würde ich sagen er wird so heiß, dass das angreifen schon eher unangenehm ist.

    habe jetzt mein ventilator auf das teil gerichtet... läuft seit 5min. und hat den monitor schon deutlich gekühlt... offenbar werden die dinger einfach so heiß...

    lg, ingemar

    EDIT: ok hab den monitor jetzt zumindest auf 90Hz runtergestellt... mal schaun...
    die beschreibung sagt nicht viel... nur dass 85Hz empfohlen werden... ich verstehe aber nicht wieso ich nicht 100Hz einstellen kann wenn er auch 100Hz schafft... is doch besser für die augen oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2005
  7. falkgottschalk

    falkgottschalk MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    24.002
    Zustimmungen:
    1.598
    @ingemar: vielleicht schafft er die 100 nur so lange, bis sich der Zeilentrafo richtig schön aufgeheizt hat und durchbrennt? Nicht alle Monitore, vor allem nicht die schon etwas älteren, haben da eine entsprechende Schutzschaltung. Ich kann Dir nur dringend(!) raten mal etwas herumzuGooglen und herauszubekommen welche Hertz er abkann und da nicht mehr einzustellen...
     
  8. Dr. Thodt

    Dr. Thodt MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    04.10.2003
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    8
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen