Monitor - welche Größe?

Zapfel

Zapfel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
752
Reaktionspunkte
75
Hallo,

bei einer Schreibtischtiefe von 75 cm bin ich schon immer mit 24"-Monitoren unterwegs.
Wäre ein 27" zu groß - der Abstand zu gering?
 
Das immer auch eine Frage des persönlichen Empfindens (bzw. der Sehstärke) und der Auflösung. Ich hab hier 80cm Schreibttischtiefe und das Studio Display (also 27" und "sieht aus wie 2560x1440"). Damit komme ich gut zurecht, wäre auch bei 5-10 cm weniger Abstand zum Bildschirm kein Thema.
Ob das jetzt für dich genauso gilt, lässt sich schwer sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mein DELL U4320Q steht am Rand eines 80 cm tiefen Schreibtisches und ich komme damit bestens zurecht.
Allgemeingültige Regeln gibt es wohl nicht, Jeder hat da so seine Prioritäten.
 
Kommt auf die Tiefe vom Monitor bzw. Monitorständer an. Mein großer Monitor hat mit dem Ständer eine Tiefe von 25cm, bei 90cm Tiefe ist das in Ordnung für mich, also 65cm Abstand bis zur vorderen Tischkante. Bei deinen 75cm Tiefe und einem Monitor mit 10cm Tiefe würde das aufs Gleiche hinauskommen. Viel mehr Platz sollte der Monitor dann nicht brauchen, etwas mehr als ein halber Meter Abstand zu deinen Augen soll schon möglich sein. Sonst klebt man ja echt nah dran.

Also ein flacher 27"-Monitor sollte auf jeden Fall drin sein bei dir. Muss man nur aufpassen, die ergonomisch guten Monitore setzen oft auf einen massiven Ständer der vorn noch ein Gelenk hat wo der Monitor drauf montiert wird. Hier ein Beispiel: https://geizhals.de/iiyama-prolite-xub2792qsu-b1-a1550895.html Da wird dann bei dir der Platz knapp. Außer du kannst den Tisch etwas von der Wand wegziehen und den Ständer hinten etwas über die Kante hinausragen lassen.
 
Ich bin immer nur ca. 70 cm von meinem 27" 4K ("sieht aus wie 2560 x 1440") entfernt und empfinde das als sehr angenehm. Hat aber jeder seine persönlichen Vorlieben; für mich sind 70-75 cm ideal.
 
Zurück
Oben Unten