Monitor verstellt Helligkeiten obwohl dies in den Systemeinstellungen deaktiviert ist...

sachmalan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
521
Reaktionspunkte
22
Habt ihr eine AHnung woran das liegen kann? Obwohl ich "helligkeit automatisch anpassen" nicht aktiviert habe, verstellt er in Indesign immer die Heligkeiten des Bildes.
 
Habt ihr eine AHnung woran das liegen kann? Obwohl ich "helligkeit automatisch anpassen" nicht aktiviert habe, verstellt er in Indesign immer die Heligkeiten des Bildes.

Wenn du für Indesign eine eigene Displayeinstellung bzw. eine eigene Monitor-Kalibrierung angelegt hast, kann das so sein.
Systemeinstellungen - >Monitor -> Farben.

Es passiert doch ausschliesslich bei der Nutzung von Indesign oder auch bei anderen Gelegenheiten?
 
Es passiert doch ausschliesslich bei der Nutzung von Indesign oder auch bei anderen Gelegenheiten?
Ich gehe auch mal davon aus, dass dies dann von der Software selber kommt. Bei manchen Computer-Spielen z.B. hat man ja auch die Möglichkeit, die Helligkeit für seine Bedürfnisse und Bedingungen einzustellen, nennt man dann Gamma-Korrektur soviel wie ich weiß. Etwas ähnliches wird dann evtl. auch in der genannten Software gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja ich hatte das nur in INDESIGN.
meine Monitoreinstellung ist diese hier...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-04-13 um 18.06.09.png
    Bildschirmfoto 2022-04-13 um 18.06.09.png
    502,6 KB · Aufrufe: 26
Ich gehe auch mal davon aus, dass dies dann von der Software selber kommt. Bei manchen Computer-Spielen z.B. hat man ja auch die Möglichkeit, die Helligkeit für seine Bedürfnisse und Bedingungen einzustellen, nennt man dann Gamma-Korrektur soviel wie ich weiß. Etwas ähnliches wird dann evtl. auch in der genannten Software gemacht.

Genau.

An deinen Screenshot ist auf jeden Fall nichts ungewöhnliches zu sehen.

Wie und wo die (vermutlich) Gamma-Korrektur dann vorgenommen wird ist kann ich dir nicht sagen.
Dazu bin ich schon zu lange dem Geschäft raus. Das kann durchaus auch in der zu bearbeitendem IDML stecken.

Ich will auch mal nicht ausschliessen das es einfach so ist, den diese "Korrektur" sorgt ja dafür das dunkle Dinge eben möglichst naturgetreu
Dargestellt werden sollen. Was nach her beim Ausdrucken passiert ist wieder eine andere Nummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoergS1969
Zurück
Oben Unten