Monitor - unschlüssig

Ken Guru

Ken Guru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2021
Beiträge
3.327
Reaktionspunkte
1.777
:moin: zusammen!

Nachdem ich gedenke, diesjährig endlich mal mein Schreibtischsetup so zu ändern, dass man es wirklich ein Setup nennen kann (also großer Monitor, Maus, Tastatur und aufgeräumt, MB am USB-C), bin ich im Kopf schon fleißig am rumplanen. Tastatur werd ich dann noch alles probieren (MK 60%, MX Mini oder Keychron 60% sind meine Favoriten, Vorschläge aber gerne!), aber beim Monitor würde ich gerne noch Meinungen hören. Zuerst hab ich mir ja 21:9er angeschaut, mittlerweile sind die bei mir aber durch, weil ich eigentlich nie im Splitscreen arbeite. Und soooooo viel und lange schneide ich auch nicht, dass es das rechtfertigen würde; für normales One-Window-Working sind 21:9 nämlich (beim Freund getestet) für mich Mist.
Mittlerweile bin ich wieder bei 16:9ern angekommen. Hatte erstmal 27" 4K und bis max. 500€ anvisiert, und auf jeden Fall USB-C (Dann kann ich mir das Dock und den Aufwand dieses zu verstecken sparen). Was ich mache? Normalerweise halt Surfen, (Amateur-)bildbearbeitung und auch mal (Amateur-)videoschnitt (am MBP in der Signatur). Die beiden letzten Sachen aber nur für mich als Hobby, nicht ansatzweise zum Geld verdienen. Zocken würd ich nur ab und zu mit der Xbox One S dran, aber 60hz reichen auf jeden Fall dicke.
Mein Favorit war zuerst der LG 27UL850-W, dann hab ich auch den HP Z27k G3 gefunden. Lohnt der Aufpreis vom HP? Von den Daten her scheinen die sehr ähnlich. Ob 27" die richtige Größe sind weiß ich allerdings noch nicht, werde mir das mal in einem örtlichen Markt anschauen.
Im Bereich >30" hab ich den LG 32UP550-W gefunden (und finde ihn extremst sympathisch), der hat VA statt IPS, aber ansonsten alles. Glaubt ihr, das ist dramatisch?
Was meint Ihr?

Ansonsten: Vorschläge für andere Monitore und auch Tastaturen (ohne Nummernblock) würden mich freuen!
LG Ken
 
Bei mir hängt u. A. der DELL 2720Q dran.
 
Danke! Sieht gut aus, allerdings sind die ~750€ recht deutlich über meinem Budget.
 
Den HP Z27habe ich im Büro als Hauptmonitor und bin sehr zufrieden.
Ok, super. Danke. Der untere war auch schon in meiner engen Auswahl.

Der obere ist leider auch etwas teuer... Habt Ihr noch Vorschläge für 27-30" <500?
Ansonsten: Beim 27" LG: Lohnt sich der Aufpreis zum HP?
 
Hab einen gebrauchten LG 27UL850 schießen können, kam gestern an :D
Also der subjektive Bildeindruck ist echt super und dem MB-Display gleich, objektiv kann ich leider nicht messen.
Die Größe ist auch super, 32" wären entschieden zu groß gewesen. 4K ist toll und ich kann auch mal ziemlich nah ans Display ranrücken (was ich öfters mache) ohne Pixel zu sehen. USB-C geht super, MB wird geladen. Die Xbox liefert per HDMI auch tolle Bilder, wenn auch nur 1080p (die One S kann nicht mehr), was mir zum Zocken völlig ausreicht. Skalierung hab ich die zweitgrößte, alles ist gut lesbar und ich hab ne Menge Platz. der Standfuß ist sehr schick, höhenverstellbar und neigbar, der Kabelclip sorgrt für Ordnung. Die Tischhalterung kann ich mir also erstmal sparen. Also, mein Gesamteindruck ist echt positiv. Und mein letzter Desktopmonitor war halt ein <20" 720p 4:3, ihr könnt euch also denken, dass ich entsprechend begeistert bin ;)
Vielen Dank an alle! :)

EDIT: Weil die Keychrons leider in DE alle >100€ kosten, kommt bald das Magic Keyboard, ebenfalls gebraucht.
 
Hab einen gebrauchten LG 27UL850 schießen können, kam gestern an
Danke für den Tipp!

EDIT: Weil die Keychrons leider in DE alle >100€ kosten, kommt bald das Magic Keyboard, ebenfalls gebraucht.
Ich habe sowohl ein K2, als auch ein K3 direkt bei Keychron bestellt. Da lag ich unter 100 Euro, wegen des Dollar-Wechselkurses: https://www.keychron.com/collection...ical-keyboard-german-iso-de-layout-version-2#
Das K2 vor einem Jahr war ewig unterwegs, das K3 hat eine Woche aus China gebraucht. Ich würde das K2 aber nicht mehr kaufen, das K3 ist perfekt (bis auf die lausige Akkulaufzeit, aber ich hab's eh per Kabel am iMac).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ich habe hier auch zwei LG 27UL850 am laufen und muss sagen das Preis / Leistungs-Verhältnis ist wirklich ausgesprochen gut.
Das einzige was ich zu bemängeln habe ist die Ton Qualität.
Spielt bei mir allerdings keine Rolle, da ich ohnehin externe Lautsprecher verwende.

Ansonsten TOP!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Das einzige was ich zu bemängeln habe ist die Ton Qualität.
Das stimmt allerdings, die ist selbst für ein Display mies. Solange man dieses bescheuerte Maxx Audio aushat, aber für Standardzeug noch halbwegs erträglich.
 
Ich habe sowohl ein K2, als auch ein K3 direkt bei Keychron bestellt. Da lag ich unter 100 Euro, wegen des Dollar-Wechselkurses: https://www.keychron.com/collection...ical-keyboard-german-iso-de-layout-version-2#
Das K2 vor einem Jahr war ewig unterwegs, das K3 hat eine Woche aus China gebraucht. Ich würde das K2 aber nicht mehr kaufen, das K3 ist perfekt (bis auf die lausige Akkulaufzeit, aber ich hab's eh per Kabel am iMac).
Danke! Auf der Seite von Keychron war ich natürlich auch und habe über einen längeren Zeitraum beobachtet, aber die K3 (und auch K2) war einfach immer ausverkauft. Naja, mit dem Magic Keyboard bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden jetzt :)
 
Danke! Auf der Seite von Keychron war ich natürlich auch und habe über einen längeren Zeitraum beobachtet, aber die K3 (und auch K2) war einfach immer ausverkauft. Naja, mit dem Magic Keyboard bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden jetzt :)
Ja, Keychron baut zwar erstklassige Tastaturen, sind aber trotzdem ein eher kleiner Hersteller und bauen offensichtlich immer nur recht kleine Mengen. Scheint innerhalb einer Modellgeneration auch nur selten mal Restocks zu geben, was weg ist ist weg.

Habe die Seite auch lange beobachtet, um eine meiner Wunschtastaturen als ISO-Variante zu bekommen. Ich wollte eine mit niedriger Bauhöhe, als K1 oder K3. Im Herbst hab ich mir dann direkt zum Release die K3 als ISO-DE gekauft (87€ inkl. Versand) und bin sehr zufrieden damit. Lieferung war auch eigentlich recht flott, dafür dass die aus China kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Zurück
Oben Unten