Kaufberatung Monitor um die 30" gesucht

Steppenwolf

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Hallo liebes Forum,

ich bin seit mittlerweile über fünf Jahren Nutzung an einen EIZO 27" Monitor mit IPS Panel gewohnt, den ich immer noch gerne nutze. Das Gerät hat 60 Hertz und WQHD Auflösung (2560x1440pixel), die mir immer ausgereicht hat.

Ich hätte jetzt gerne tatsächlich einen neuen Monitor, dieser darf gerne auch einen Tick größer sein. Sprich, um die 30" oder darüber.
Mein Problem ist, ich bin Fotograf und habe relativ hohe Anforderungen an die eigentliche Bildqualität, Farbdarstellung und Blickwinkelstabilität meines Monitors. Da würde eigentlich ein 4K Gerät in Frage kommen, ABER:
Ich spiele gleichzeitig gerne ab und zu Spiele, sprich, der Monitor darf deswegen eigentlich kein 4K haben, weil das die Grafikkarte in meinem PC nicht mehr schafft. (Mein aktueller EIZO hängt an meinem Spiele-PC und dem Macbook Pro und ich wechsle je nach Bedarf).

Sprich, ich suche ein Gerät, das ein wenig für beide Zwecke geeignet ist. Der Monitor sollte also haben:

- über 27" Größe
- WQHD Auflösung
- unter 600 Kosten
- ein gutes Panel, das für Fotobearbeitung geeignet aber nicht zu langsam für Spiele ist
- im Idealfall HDR
- im Idealfall mehr als 60 Hz

Was könnt ihr empfehlen?
 
30", unter 4K, unter 600€ und die Ansprüche für die Bildbearbeitung, das wird nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und Scum
Deine Vorgaben passen irgendwie nicht zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ein 30" Apple Cinema Display kriegst du locker dafür ;)
 
30", unter 4K, unter 600€ und die Ansprüche für die Bildbearbeitung, das wird nichts.
Was, wenn ich das Budget auf 1000 Euro erhöhe?
Der Monitor muss nicht vollständig kalibrierbar sein (das ist der EIZO auch nicht), er sollte nur ein einigermassen gutes Panel bieten, das für Bildbearbeitung geeignet ist, wenn ich das denn mal machen möchte.
 
Das Problem ist vielmehr die Größe und die dafür geringe Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Also ich kann an diesem Monitor auch wunderbar Bildbearbeitung machen. Ein absolut tolles Display ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-10 um 18.10.35.png
    Bildschirmfoto 2021-11-10 um 18.10.35.png
    52,1 KB · Aufrufe: 68
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrShoe
Wenn man von einem 4K Monitor mal absieht, für kleines Geld einen relativ guter Monitor von Samsung mit UWQHD Bildqualität 3440x1440 und 75 Hertz. Dazu der kleine Testbericht.
https://www.testberichte.de/p/samsung-tests/ls34j550wquxzg-testbericht.html
https://www.samsung.com/de/monitors/wqhd-sj550/LS34J550WQUXZG/

Dieser hängt bei mir an einem Belkin Thunderbolt 3 Express Dock an meinem MacBook Air M1 über ein 8K DisplayPort Kabel von KabelDirekt und bin zufrieden.
https://kabeldirekt-store.de/collections/displayport-kabel/products/8k-displayport-kabel

Zudem ist das ACD 30" immer noch jeden Tag im Einsatz und stimme "SirVikon" aus dem vorangegangenen Post absolut zu.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-10 um 19.18.48.png
    Bildschirmfoto 2021-11-10 um 19.18.48.png
    44 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Ich habe einen LG 32UN880-B, der passt eigentlich auf alle Anforderungen. Aktuell für ca. 670€ zu bekommen und voraussichtlich am Black Friday / Cyber Monday noch günstiger.
 
Ich habe den Benq SW321 für diesen Zweck gekauft. Einer der wenigen Bildschirme mit Sonnenblende in dieser Preisklasse. Ob du 100% Adobe RGB brauchst, weißt natürlich nur du selbst.

Edit: Preisvorstellung überlesen. Dann ist der letzte Vorschlag mit dem LG gar nicht so schlecht.
 
Ich habe den Benq SW321 für diesen Zweck gekauft. Einer der wenigen Bildschirme mit Sonnenblende in dieser Preisklasse. Ob du 100% Adobe RGB brauchst, weißt natürlich nur du selbst.

Edit: Preisvorstellung überlesen. Dann ist der letzte Vorschlag mit dem LG gar nicht so schlecht.

Und er sollte kein 4K haben ;)
 
Moin, mal eine Frage ob das wer so benutzt.

32 Zoll Monitor 4K 3140x2160 und Einstellung am Macbook, sieht aus wie 1920x1080. Würde ich mir kaufen...

Habe jetzt 27 Zoll 4k 3140x2160 und Einstellung sieht aus wie 1920x1080...

Wird die Schrift wesentlich anders dargestellt, oder wird das in etwa gleich sein?
 
Was könnt ihr empfehlen?
Abgesehen von den 30", dafür sind die restlichen Kriterien bestens bedient (IPS, HDR, 165Hz, kein 4K ...): DELL S2721DGF.

Hab das Modell auch hier stehen, es ist - kurz gefasst: super! :)
Ausserdem ist das hübsche Gerät nochmal ordentlich im Preis gefallen, von knapp EUR 600 auf unter EUR 400, bsp. >klick<.
 
Ist dann ähnlich wie der alte Monitor. Ich frage mich eh, was denn an dem alten nicht mehr stimmt,
dass ein neuer mit gleichen Daten, nur evtl. etwas größer, her soll ...
 
Ist dann ähnlich wie der alte Monitor. Ich frage mich eh, was denn an dem alten nicht mehr stimmt,
dass ein neuer mit gleichen Daten, nur evtl. etwas größer, her soll ...
Also der neue Monitor wird den alten ja nicht ersetzen, sondern einfach nur erweitern ;)
Darüber hinaus will ich tatsächlich ein die 30" mal haben und der EIZO hat keinen HDMI Port, was heutzutage tatsächlich viele Probleme mit sich bringt...
 
Eine andere Frage bzgl. meines Problems: Kann ich mir einfach ein 4K Gerät kaufen und das bei Bedarf auf 2560x1440 betreiben, also einfach die Auflösung niedriger stellen? Geht das überhaupt bzw. wenn ja, wie wirkt sich das auf die Bildqualität aus?
 
Zurück
Oben Unten