Kaufberatung Monitor um die 30" gesucht

Steppenwolf

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Hallo liebes Forum,

ich bin seit mittlerweile über fünf Jahren Nutzung an einen EIZO 27" Monitor mit IPS Panel gewohnt, den ich immer noch gerne nutze. Das Gerät hat 60 Hertz und WQHD Auflösung (2560x1440pixel), die mir immer ausgereicht hat.

Ich hätte jetzt gerne tatsächlich einen neuen Monitor, dieser darf gerne auch einen Tick größer sein. Sprich, um die 30" oder darüber.
Mein Problem ist, ich bin Fotograf und habe relativ hohe Anforderungen an die eigentliche Bildqualität, Farbdarstellung und Blickwinkelstabilität meines Monitors. Da würde eigentlich ein 4K Gerät in Frage kommen, ABER:
Ich spiele gleichzeitig gerne ab und zu Spiele, sprich, der Monitor darf deswegen eigentlich kein 4K haben, weil das die Grafikkarte in meinem PC nicht mehr schafft. (Mein aktueller EIZO hängt an meinem Spiele-PC und dem Macbook Pro und ich wechsle je nach Bedarf).

Sprich, ich suche ein Gerät, das ein wenig für beide Zwecke geeignet ist. Der Monitor sollte also haben:

- über 27" Größe
- WQHD Auflösung
- unter 600 Kosten
- ein gutes Panel, das für Fotobearbeitung geeignet aber nicht zu langsam für Spiele ist
- im Idealfall HDR
- im Idealfall mehr als 60 Hz

Was könnt ihr empfehlen?
 
30", unter 4K, unter 600€ und die Ansprüche für die Bildbearbeitung, das wird nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und Scum
Deine Vorgaben passen irgendwie nicht zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ein 30" Apple Cinema Display kriegst du locker dafür ;)
 
30", unter 4K, unter 600€ und die Ansprüche für die Bildbearbeitung, das wird nichts.
Was, wenn ich das Budget auf 1000 Euro erhöhe?
Der Monitor muss nicht vollständig kalibrierbar sein (das ist der EIZO auch nicht), er sollte nur ein einigermassen gutes Panel bieten, das für Bildbearbeitung geeignet ist, wenn ich das denn mal machen möchte.