Monitor Switch funktioniert nicht! HILFE!

A

armin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2001
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

hab meinen alten 9600/200 ausrangiert und möcht Ihn nur noch als kleinen ftp server/sauger laufen lassen. Dafür möcht ich mir aber nicht noch einen neuen Monitor kaufen und hab mir deshalb einen Standard Monitor-Switch von Freitag-Electronic gekauft. Nur funktioniert der nicht richtig - der 9600 liefert das Bild nur noch mit einem starken Grünstich und der G4 kann nur die Auflösung 800x600 richtig darstellen - andere Auflösungen werfen ein unscharfes/verzerrtes Bild mit Schatten. Shit, ich wollt mir doch das Geld für einen zweiten Monitor sparen - Außerdem hab ich keinen Platz dafür.

Wer weiß was da los ist? Kann man den Fehler beheben oder muß ich wohl oder übel doch einen Monitor kaufen?

happy filemaking

Armin

AppleTFT 15" blau/weiß
PowerMac 9600, ProFormac Grafikkarte 8 MB
PowerMac G4 1 Ghz, Geforce4MX
Freitag-Electronics Monitor Switch - 2-fach (A/B)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich wieß ja nicht ob es wirklih daran liegt, aber ich hatte so ziemlich das gleiche Problem! Hatte mir auch mal n günstigen Monitorswitch gekauft um zwei PCs an einem Monitor zu betreiben! Das Ergebnis war so in etwa wie bei dir! Mehr als 800er Auflösung war nicht drin! Außerdem war das ganze Bild schlecht und mein Monitor wurde nicht mehr korrekt erkannt!
Ich hab dann herausgefunden dass der Switch nicht mehr als 800er Auflösung unterstützt :(! Mit einem besseren von KVM hatte ich keine Probleme!

Also ich schätze dass es auch bei dir daran liegt..!

Gruß

Jazzid
 
Hab hier ein ähnliches Problem. Was habt ihr denn da für switches? Bei mir ist es ein völlig analoger, der einfach die komplette Steckerbelegung umschaltet. Ich schätze das Problem kommt durch die doch arg verlängerten Kabel. Habt ihr schonmal probiert, Monitorkabel mit Ferriten (diese zylinderförmigen knubbel) probiert? Hab leider keins hier, aber das könnte vielleicht helfen.
 
nichts funktioniert!

Hi Jazzid,

Original geschrieben von Jazzid
Mit einem besseren von KVM hatte ich keine Probleme!

Ich hab mir jetzt ein KVM von Hama gekauft - für 2 Monitore. Kostenpunkt für das Switch 85 Euro, noch 2 Kabel mit den sog. Ferriten a' 22 Euro und es tut sich immer noch nix. Jetzt hab ich einmal meinen alten 20" Röhrenmonitor probiert und es klappt auch nicht. Dann hab ich mir noch ein Switch von Conrad-Elektronik besorgt und es hat sich ebenfalls nichts getan - Ein Test bei Conrad hat gezeigt, das das Switch funktioniert (Testumgebung: PC mit 17" Monitor). Lt. Conrad Berater gibts bei einigen TFT's Probleme beim Switch - den von Conrad hab ich dann leider nicht mehr am Röhrenmonitor probiert.

Hmm - hab jetzt alles zurück gebracht und werd mir einen 2ten Monitor kaufen müssen - wird wohl nur ein günstiger werden, aber eigentlich fehlt mir hierzu der Platz.

happy filemaking

Armin

PS. Danke für die Hilfe und Tipps
 
hi armin,
habe einen kvm von aten (cs-104u). an dem habe ich drei pcs (winxp, w2k und linux) sowie meinen pismo angeschlossen. alle vier rechner bediene ich mit einer funkgesteuerten logitechtastatur und -maus. der mac war der einzge, bei dem alles (bis auf die sondertasten der tastatur zur steuerung von programmen) auf anhieb funktionierte. die tastatur und maus sind per usb angeschlossen. wie gesagt: no problem. :)
 
Zurück
Oben Unten