Monitor Switch für den Mac

F

F3rk3S

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser Community.

Ich habe mal wieder eine Frage an euch. Ich habe mir einen iMac 27" late 2013 zugelegt und zusätzlich 2 Cinema Displays bzw. 1 Cinema Display und 1 Thunderbolt Display. Desweiteren besitze ich ein Wacom Cintiq 13HD.

Nun zu dem Problem. Der iMac kann laut Apple nur 2 weitere Monitore administrieren. Soweit ok. Nun möchte ich aber auch gerne mein Cintiq nutzen. Es muss nicht dauherhaft dran sein, da ich auch viel unterwegs bin und das Gerät dann mitnehme und am meinem MacBook Pro verwende. Also war meine Überlegung ob es nicht einen Switch gibt der über Thunderbolt angeschlossen wird (oder Adapter auf Thunderbolt) an den ich 2 Monitore anschließe und zwischen denen Wechseln kann. Somit könnte ich zwischen meinem Cinema Display und dem Cintiq einfach hin und her schalten, je nach dem welchen Monitor ich jetzt brauche.

Ich weiß das Matrox Dual head und co produziert, aber soweit ich weiß schaffen diese nicht die volle Auflösung eines 27" Monitors, die ich aber gerne nutzen möchte sonst ist der Monitor etwas unnötig.

Kennt jemand von euch ein Produkt oder hat eine Idee wie man es einfach machen kann?

Danke für eure Hilfe!
 
Da das Cinemadisplay und das Wacom beide kein Thunderbolt sind, sollte doch ein normaler (mini)Displayport-Umschalter ausreichend sein.
 
das mit dem USB sollte problemlos funktionieren.
 
Also so einer zum Beispiel?
http://www.kvm-switch.de/4-fach-KVM...ayPort-Switch-mit-IR-Fernbedienung::2423.html

Wie ist denn das mit dem USB dann? Denn sowohl das Cinema Display als auch das Grafiktablett können via USB noch mit angeschlossen werden. Bzw das Wacom muss es sogar. Ist das dann trotzdem möglich weil es ein separates Kabel ist?

Das Teil arbeitet doch aber andersherum: "der es Ihnen ermöglicht, bis zu vier DisplayPort-Quellen wechselseitig an einem Display mit DisplayPort-Eingang zu betreiben."
Wenn ich dich richtig verstehe hast du doch mehrer Displays für eine Quelle.
 
@Magheinz ich bin mir da auch nicht ganz sicher wie rum das Gerät arbeitet.

Im Prinzip will ich nur dem iMac sagen können "verwende jetzt den Monitor und nicht den anderen" und das möglichst unkompliziert - also nicht mit dem Umstecken der Kabel. Wenn es natürlich eine Möglichkeit gibt einen 4ten Monitor zu verwenden dann auch gerne das, aber ich glaube da gibt es keine gute Lösung für oder?
 
Habe es jetzt über einen USB 3.0 zu HDMI Adapter von CableMatter hinbekommen inkl. des Treibers.
Allerdings bringt er mir zum Beispiel in Photoshop bei großen Bildern nur ein schwarzes Bild auf dem Cintiq.

Ich Frage mich auch, ob es nicht mit einem Script oder einem Befehl möglich ist, das Cintiq via Thunderbolt anzuschließen (Adapter dazwischen zu HDMI). Habe ja am Thunderbolt Monitor noch einen Anschluss frei dafür.

Das System des iMacs verweigert es mir ja nur, müsste doch irgendwie möglich sein das ganze zu umgehen oder?
 
Habe es jetzt über einen USB 3.0 zu HDMI Adapter von CableMatter hinbekommen inkl. des Treibers.
Allerdings bringt er mir zum Beispiel in Photoshop bei großen Bildern nur ein schwarzes Bild auf dem Cintiq.

Ich Frage mich auch, ob es nicht mit einem Script oder einem Befehl möglich ist, das Cintiq via Thunderbolt anzuschließen (Adapter dazwischen zu HDMI). Habe ja am Thunderbolt Monitor noch einen Anschluss frei dafür.

Das System des iMacs verweigert es mir ja nur, müsste doch irgendwie möglich sein das ganze zu umgehen oder?


Moin F3rk3S,

wenn ich mich recht erinnere kann an einem TBDisplay ja nicht direkt ein weiteres Display angeschlossen werden sprich es muß irgendein anderes TB-Gerät dazwischen hängen – eine nicht unbedingt günstige Lösung wäre da vermutlich ein „Tunderbolt Dock“ welches neben einem TB-Anschluß meist auch noch über ein HDMI und auch USB Anschluss verfügt.

Nachfolgend ein User aus dem Apple Store der sein Cintiq auch über solch ein Dock an seinem TBD angeschlossen hat.

Anfrage aus dem Apple Store
-----------------------------
Is it possible to plug in two external monitors?
Is it possible to output to two monitors in an extended desktop (not mirrored)? That way I can have two 24" monitors hooked up to a thunderbolt MacBook Pro.

Best Answer:
Yes and No. The dock has two thunderbolt ports but one of them is used to plug into your mac so only one is left over, so no using 2 24" monitors wouldn't work.

However, if you have a Thunderbolt equipped monitor like I do, I plugged the dock into the spare thunderbolt port on the monitor and used the spare port on the dock to plug in my Wacom Cintiq Monitor/Tablet. So I have 17" Macbook Pro to Thunderbolt Monitor to Thunderbolt Dock to Cintiq for a total of 3 monitors.

Plugging another monitor directly into the Thunderbolt monitor doesn't work but if another Thunderbolt device is in between then it works.

-----------------------------

Regards

MacMutsch
 
Hallo MacMutsch, danke für deine Antwort!

Ich habe das Dock und leider gibt es da ein kleines Problem. Das Gerät hat 2 Thunderbolt Anschlüsse doch eines davon wird für das eigene Kabel als Verbindung zum iMac benötigt. Das heisst am iMac ist das Cinema Display und das Dock und am Dock hängt das Thunderbolt Display. Somit sind alle Anschlüsse belegt. Bis jetzt habe ich leider kein Thunderbolt Dock gefunden was mehrere Anschlüsse hat, ich nehme mal an das es das nicht geben wird weil es ja in reihe gesetzt werden kann.

Aber selbst wenn ich das machen würde, wäre das Problem weiterhin das der iMac sagt "ne mach ich nicht". Laut Apple Support (telefonisch kontaktiert) habe ich die Info bekommen das der iMac nur 2 externe Monitore erlaubt. Resultat, wer mehr will bräuchte einen MacPro. Allerdings ist es ja von der Grafikkarte usw. möglich, schließlich läuft es ja auch über den USB Adapter. Deswegen frage ich mich halt ob es vielleicht nur eine Software Lösung braucht um es zum laufen zu bekommen.
 
IC - auch wenn Du die Reihenfolge in Deiner ThunderBolt Kette insofern änderst indem Du direkt das TB-Display an den iMac anschließt und das Dock dann am TB-Display (und daran eben das Cintiq) funktioniert dies nicht weil der iMac leider nur 2 externe Displays unterstützt...
Sorry, jetzt erst verstehe ich Deine Anfrage bzgl. einer „Softwarelösung“ – bei den Mac’s ist manches halt doch etwas komplizierter als bei Geräten mit anderen OS und mehr Möglichkeiten der „persönlichen Konfiguration“...

Daß mein 4 ½ Jahre alter Mac aktuell 4 Displays unterstützt verdanke ich ja offen gestanden auch lediglich der Tatsache, daß ich die Grafikkarte mal eben durch eine etwas aktuellere ersetzten konnte.

I’m sorry that I wasn’t any help at all!

MacMutsch
P.S.: Ich liebe Wacom Tablets, mein erstes war glaube ich ein UD-1212 und auch heute stehen hier noch 3 Intuos die ich praktisch täglich nutze :O)
 
Kein problem MacMutsch.

Ich habe gerade auch geschaut, es gibt auch Thunderbolt Docks die HDMI mit dran haben, das wird aber am Ende trotzdem nicht das Problem lösen das der iMac sagt "ne mach ich nicht".

Bin auch ein Riesen Fan der Tablets, angefangen vom Bamboo damals und dann weiter zum Intous 4 und jetzt das Cintiq. Macht einfach viel spaß beim Bearbeiten von Bildern. Muss es jetzt nur noch zum laufen bekommen das der iMac das mit macht, denn immer die Monitore abstepseln ist auch nicht so toll.
 
Zurück
Oben Unten