Monitor stellt sich immer wieder auf variable Wiederholrate um - Mac mini M1

Brokoli1

Brokoli1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2015
Beiträge
227
Reaktionspunkte
77
Guten Abend zusammen,

ich habe zu folgendem Thema eine Frage:

Seit neuestem stellt mein Mac mini M1 die Bildwiederholrate immer auf variabel (siehe Screenshot).
Das ist an sich nicht schlimm, allerdings flackert in dunklen Grafiken dann das Bild des BenQ E W3270U. Angeschlossen ist er per USB-C.

Gibt es eine Möglichkeit, die Frequenz auf 60Hz zu fixen? Denn nach jedem Neustart und Einschalten des Monitors ist die Einstellung wieder auf variabel.

System ist Monterey 12.2


Danke
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-10 um 18.22.34.png
    Bildschirmfoto 2022-02-10 um 18.22.34.png
    646,9 KB · Aufrufe: 161
Was ist denn im OSD des Monitors eingestellt?
 
Ich würde ein anderes Kabel bzw. einen anderen Anschluss testen.
Irgendwas scheint da nämlich nicht richtig zu laufen, denn eigentlich sollte Dir an der Stelle m.E. „sieht aus wie“ angeboten werden und nicht die „normale“ Skalierung, wenn ein 4K-Display richtig erkannt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meilenstein, dg2rbf und Ken Guru
Was ist denn im OSD des Monitors eingestellt?
Nichts besonderes. Bin alles durchgegangen, von Bildwiederholrate o.ä. nichts zu finden.

Ich würde ein anderes Kabel bzw. einen anderen Anschluss testen.
Irgendwas scheint da nämlich nicht richtig zu laufen, denn eigentlich sollte Dir an der Stelle m.E. „sieht aus wie“ angeboten werden und nicht die „normale“ Skalierung, wenn ein 4K-Display richtig erkannt wird.

Hmm, also bis vor ein paar Wochen lief es ja noch. Habe trotzdem gestern ein anderes Kabel getestet, aber gleiche Optionen vorhanden...
 
... probiere doch mal FreeSync im Monitor abzuschalten. Dann sollte der Mac die Möglichkeit der variablen Wiederholffrequenz auch nicht mehr erkennen. FreeSync hat dein Monitor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
... probiere doch mal FreeSync im Monitor abzuschalten. Dann sollte der Mac die Möglichkeit der variablen Wiederholffrequenz auch nicht mehr erkennen. FreeSync hat dein Monitor
Wenn der Monitor die Option hätte, dann würde ich es tun...geht aber nicht. Das soll man laut Hersteller über die Einstellungen der Grafikkarte machen.
 
Freesync lässt sich in jedem Monitor deaktivieren. Ändert aber dein geflackere nicht da du ein va panel
Hast
 
Freesync lässt sich in jedem Monitor deaktivieren. Ändert aber dein geflackere nicht da du ein va panel
Hast

Wie gesagt, die Option gibt es bei mir nicht.

Das flackern ist wie gesagt nur bei der variablen Option, bei 60Hz alles flimmerfrei.
 
Jo va Panel halt
 
Zurück
Oben Unten