monitor speaker empfehlung

ja, du kannst sie so anschließen! brauchst du ein y-kabel!
hab das am anfang auch so gehabt, und ging auch ganz gut, nur mit nem interface und symmetrisch angeschlossen klingt es schon merkbar besser, man hört ein wenig mehr details, und bei mir war das grundrauschen geringer! aber wie gesagt, geht auch ohne...
wenn du elektronische musik machst, könntest du schon überlegen größere zu kaufen, wegen der basswiedergabe... sonst wirst du auch wieder zu viel bass mischen! ich hab mir extra noch kopfhörer gekauft als kontrolle, da auch meine samson mir im subbass zu leise waren bzw gar nicht so weit runtergehn (und die haben 6 inch bass)!

ich hab mir zb vor einem monat dieses interface gekauft: http://www.thomann.de/at/focusrite_saffire_6_usb.htm
finde es super, da kannst du auch deine kopfhörer anschließen und die monitore darüber steuern! falls du ein midi keyboard hast kannst du das auch anschließen, und wenn du mal was aufnehmen willst geht das auch! klanglich ist das teil auch sehr gut (in der preisklasse) da teile verbaut werden, die in weit teureren focusrite interfaces auch verwendet werden!
nur so als tipp, gibt aber viele verschiedene interfaces...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
nein,
es ist ein gewagtes risiko, aktivboxen direkt an einen rechner zu hängen,
wenn du nicht ständig acht gibst und den line out voll aufgedreht hast, schiesst du dir die hochtöner weg !

also - hänge immer einen mixer oder einen linepegelvolumenregler dazwischen ! :)

zb.

http://www.thomann.de/at/sm_pro_audio_nano_patch_plus_silber.htm

achso. wusste ich nicht. d.h. wenn ich aktivboxen am mbp habe und die lautstärke am mbp auf maximum steht, gehen
die hochtöner an den aktivboxen kaputt, warum is das so?
also doch passivboxen kaufen, wenn ich lautsprecher direkt an den mac hängen will
und kein extra audiointerface kaufen will. aber die sind doch dann recht leise, wenn die passiv am mac hängen, gell?
ich hätte dann noch einen mini amp von teac hier A-H300, an dem mein technics 1210er hängt.
vielleicht sollte ich den benutzen, und daran passiv-monitorboxen hängen, muss ich mal nach passiv-abhörboxen recherchieren

glaube es bleibt einem nix anderes übrig als ein audiointerface zu kaufen, wie ich euch verstehe,
wenn man die puristische, simple lösung will, die nur mbp und aktiv-abhörlautsprecher beinhaltet.
(ohne amps, mixer, keyboards etc..)
 
.....ich habe überall aktivboxen dran hängen allerdings regelbar ;)
 
achso. wusste ich nicht. d.h. wenn ich aktivboxen am mbp habe und die lautstärke am mbp auf maximum steht, gehen
die hochtöner an den aktivboxen kaputt, warum is das so?

wenn du den output vom rechner auf 100% hast und die boxen auch auf 100%,
ist ja bei aktivboxen üblich, dass man nicht ständig an den boxen herumdreht, geht übrigens auch nicht bei allen,
und du spielst irgend einen sound mit hohem impuls ab, kanns dir schon die hochtöner rausballern,
oder beim ein und ausschalten des rechners....
 
…oder je nach Leistung der Boxen wird dein Trommelfell etwas traumatisiert.
So ein kleiner Regler wie der Nano Patch kostet ja nun nicht wirklich die Welt.
 
also doch passivboxen kaufen, wenn ich lautsprecher direkt an den mac hängen will

naja, wenn du einfah drauf aufpasst, dass du die lautstärke beim einschalten der boxen am mac runterregelst bevor du was abspielst, dann geht das schon mit aktiven!
hab ich auch fast ein jahr so gemacht und es ist nichts passiert...

aber mit nem interface ist das doch deutlich besser!
 
verstehe!

wie findet ihr das? gibts nur für mac und sieht mac-artig aus vom design:

http://www.apogeedigital.com/products/duet.php

ah, nano patch würde auch reichen, dann brauche ich
ja gar kein audio interface. interessant.
gabs da nicht mal so einen runden silbernen volume-regler, aus metall, sehr grosser knopf,
ich glaube von monster oder von apple, kennt ihr den, sieht man manchmal in home-studios
(is halt auffällig, weil das design so schlicht ist und metallisch)
edit: gefunden auf google images:
http://www.griffintechnology.com/products/powermate
würde der funzen für meine zwecke?

les grad, es gibt ja neuerdings auch audio interfaces mit digitalem eingang.
soll man nicht gleich so eins nehmen? dann könnte man das interface digital an den mbp stecken...
in den audio dings-port neben dem headphone-port am mbp.

ich frag euch halt deswegen so viele blutige audio-anfänger fragen,
weil ich keinen blassen schimmer habe, was ich kaufen soll.
ich entscheide dann gerne nach design, daher das apogee duet.
aber vielleicht is es auch überdimensioniert, ich spiel ja nur zuhaus mit logic rum
und hör mir das dann an den yamaha HS50M abhören an... muss ich ja nicht soviel geld dafür ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Powermate und der Nano Patch sind nicht das gleiche. Der Powermate ist nur ein weiteres Eingabegerät, ähnlich einer Maus, das bestimmten Funktionen eines Programms zugeordnet wird. Der Nano Patch wird zwischen Audio-Ausgang deines MBP (oder des Interfaces, etc.) und den Aktiv-Monitoren geschaltet und regelt da den Pegel auf der Leitung.

Audio-Interfaces werden auch meist über Firewire/USB mit dem Rechner verbunden oder stecken als PCI(wasauchimmer)-Karte im Rechner (dann auch gerne Soundkarte genannt). Es gibt auch externe Geräte, welche nur aus einem Digitalen Signal ein Analoges machen oder umgekehrt. Diese werden dann aber einfach sinnvoller Weise AD/DA-Wandler (Analog->Digital/Digital->Analog) oder Ähnlich genannt.
Preislich macht es kaum einen Unterschied ob du nun einen DA-Wandler oder ein Audio-Interface nimmst.
Ich würde eher ein Audio-Interface nehmen. Meist haben diese auch noch Eingänge verschiedener Art und du könntest auch mal ein Signal in Logic aufnehmen zum weiterverarbeiten.

Wenn aufnehmen für dich uninteressant ist und du erst mal etwas günstiges suchst, nimm einfach einen Monitorcontroller ähnlich dem Nano Patch

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
Der geht für die Zwecke genau so. Was du dann noch brauchst um es zwischen Mac und Monitor zu schalten wären entsprechende Adapter-Kabel, da der Level-Pilot nur XLR-Anschlüsse zur Verfügung stellt.

Also vom Mac zum Level-Pilot - 1x Stereo-MiniKlinke auf 2 x XLR-Male (männlich, also die Stecker)
Level-Pilot zu den HS50M - XLR-Female auf XLR-Male, dieses zwei mal.

Man sollte sich dann auch gleich angewöhnen beim verlassen des Arbeitsplatzes oder ausschalten des Systems den Regler ganz runter zu drehen. ;)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find den nano super, weil mute taste, ausserdem hab ich ja soeinen im büro.....:music:
 
aha. gibts keinen automatismus, dass das volume interface oder audio interface "merkt" dass
ein DAW oder rechner startet oder sich ausschaltet und sich das interface muted?
 
zum thema ein- und ausschalten: ich hab auch einen kopfhörer am interface, und den kann ich nicht extra abschalten, also wird der jedesmal mit dem interface ein- und ausgeschaltet und das knacksten kommt... ist das schlimm? bzw wie kann man das umgehen? weil wenn ich den bei laufendem interface erst anstecke, dann knackst das ja genauso...
 
:)
ok, dann erstmal vielen dank für eure wertvollen tips,
immer wieder erfreulich wie schnell man hier sachdienlich beraten wird,
ich hab nun alle infos und meine kaufentscheidung für das audio paket ist somit erledigt (nix neues, nur bei ebay)
 
MiStErJaC,

das Interface hat doch sicher einen Phones-Regler. Sollte dann bei herunter gedrehtem Phones-Regler kein Knacken auf den Kopfhörern zu hören sein.

Grüße
 
ja hat es, das dachte ich auch, aber auch bei heruntergedrehtem regler ist ein knacksen zu hören beim ausschalten, ist ja auch bei den monitoren so, nur die kann ich halt extra ausschalten bevor ich das interface ausschalte...
kann das knacksen die kopfhörer schädigen?
 
:nono: bei meinen monitoren knackst nix beim ausschalten, wenn ich den volumen regler abgedreht habe !
 
hm, liegt das vielleicht daran, dass mein interface über usb den strom bezieht? und wenn ich das ausstecke dann knackst es halt...
ist das schädlich für die kopfhörer?
 
Zurück
Oben Unten