Monitor - Pivot Funktion - geht unter OSX nicht?

P

PATTE

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
996
Reaktionspunkte
31
Hallo,

ich bin (wahrscheinlich) empört. Die Pivot Funktion meines Monitors (DELL 2405FPW) lässt sich unter OSX nicht nutzen. Wahr oder unwahr?

Wenn doch dann wäre das 'wie' für mich nur allzu interessant. Ansonsten kann ich das gute Stück ja geradewegs wieder verkaufen und mir einen Apple Cinema holen, welches dann wenigsten meinen Mac einschalten kann ohne das ich den Schrank aufschliessen muss, in welchem er steht.

Mehr als Sie = Merci.
patte
 
Ein paar Details mehr wären gut.

In meinem "Anzeige" Kontrollfeld (Schon ausprobiert an PowerMac G5, PowerBook und iMac) habe ich ein Menü für "drehen", mit dem ich den Monitor um 90, 180 oder 270 Grad drehen kann. Funktioniert 1A

Alex
 
des cinema display kann meinen mac anmachen? geht des dann auch wenn ich da nen pb dranhaeng und des zuklapp?
 
...

Hallo PATTE,

eventuell Systemeinstellungen Monitore mit gedrückter alt-Taste öffnen...

Gruß Andi
 
below schrieb:
In meinem "Anzeige" Kontrollfeld (Schon ausprobiert an PowerMac G5, PowerBook und iMac) habe ich ein Menü für "drehen", mit dem ich den Monitor um 90, 180 oder 270 Grad drehen kann. Funktioniert 1A

Hi Alex,

nun den Punkt Anzeige kenne ich noch aus meinen ganz alten Windows-Zeiten. Falls Du also den Punkt "Monitore" in der Systemsteuerung meinst, kann ich nur sagen: der war meine erste Anlaufstelle und zeigt leider nicht das tolle von dir beschriebene Menü an. Bei mir ist leider nichts mit drehen - egal wohin.

Zu den mehr Infos:
— Dell ist per DVI angeschlossen
— im Menü des Bildschirms habe ich auch schon die Pivot Funktion aktiviert (auch ein klassischer Neustart des Macs wurde ausprobiert)
— apropos Mac: PowerMac G5 2x2

Im Endeffekt eine ähnelich Konfiguration wie bei dir - was hast Du für einen Monitor (scheint wohl besser supportet zu sein - Dell hat zB keine Treiber für dieses Display und den Mac - wird zwar erkannt, aber man sieht ja woran es hapert).

add Z:
Probiere es doch einfach mal aus — da ich meine altes Acryl-Display verkauft habe, kann ich dir die Arbeit leider nicht abnehmen. Neugierig bin ich trotzdem.
 
Andi schrieb:
Hallo PATTE,

eventuell Systemeinstellungen Monitore mit gedrückter alt-Taste öffnen...

Gruß Andi

Du hast den hier ——> :D <—— vergessen.
Klar. Hab' mich auch schon seitlich hingelegt und die Maus an der Wand betrieben. Leider hat's auch nicht so wirklich geklappt. Ich hoffe also weiter.

… noch irgendwelche Tastenkombinationen?
shift+apfel+backspace kenne ich schon ;)
 
PATTE schrieb:
Im Endeffekt eine ähnelich Konfiguration wie bei dir - was hast Du für einen Monitor (scheint wohl besser supportet zu sein - Dell hat zB keine Treiber für dieses Display und den Mac - wird zwar erkannt, aber man sieht ja woran es hapert).

Einen ganzen Haufen ViewSonic VP171, die waren gut und günstig. Sonst, hast Du Tiger, also OS X 10.4?

Alex
 
Probiere es doch einfach mal aus — da ich meine altes Acryl-Display verkauft habe, kann ich dir die Arbeit leider nicht abnehmen. Neugierig bin ich trotzdem.

hab leider noch kein acd. ueberlege aber. wenn des dann auch klappen wuerde waer des super. will mein pb dann naemlich am schreibtisch verwenden...
 
Pivot funktioniert bei mir Tadellos (Powermac Dual 2,3Ghz / ACD 23"):

pivot.png


Das (direkte) aus-/einschalten des Macs per ACD funktioniert nicht.
Es erscheint lediglich ein Menü, wenn man auf den ACD-Knopf drückt:

aus.png


Da kann man auch sofort ALT+APFEL+AUSWURFTASTE drücken :rolleyes:
Dazu kommt, dass man dann nicht mehr einfach mal eben den Screen ausmachen kann. Blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhpf. Ich reite auf dem aktuellstem Tiger aber es zeigt sich keine Spur von eurer Anzeige…. Mhhh. Noch verwunderter bin ich, das bei Timo und seinem Apple Display die Möglichkeit besteht, obwohl das Display an sich glaube ich gar keine 90° / Pivot unterstützt. Arg. Da wird die Maus gemelkt, öde für mich.
 
Das hat nichts mit dem Display ansich zu tun. JEDER Screen kann das. Die Drehung passiert innerhalb des Betriebssystems (bzw. Grafikkarte). Der Screen muss keine spezielle Unterstützung mitbringen.
 
Was hast du denn für eine Grafikkarte drin?
 
...

Hallo PATTE,

Du hast den hier ——> :D <—— vergessen.

verstehe ich nicht ganz.
Mit den nVidia Karten soll es sowieso nicht gehen. Bei allen ATI Karten wohl auch nicht. Bei einigen ATI Karten (Notebooks) aber mit alt Monitore öffnen.

Du wirst shift gedrückt haben, da geht's dann halt langsam...

Gruß Andi
 
Nun, dann sollten wir ja das Problemkind gefunden haben: nvidia GeForce 6800 GT DDL. Letztens zugelegt, weil ich dachte "och vielleicht doch 30"….
 
auch bei mir funktioniert die pivot-funktion nicht... mein G5 hat ne geforce 6600 LE. da kommt keine drehoption im monitor-menüpunkt der systemeinstellungen - auch nicht bei gedrückter alt-taste.
gibt es dafür nicht irgendwelche apps?
hab schon auf der nvidia-seite gesucht, auch bei apple und versiontracker - nix gefunden...hat noch jemand einen tip bereit???
 
auch bei mir funktioniert die pivot-funktion nicht... mein G5 hat ne geforce 6600 LE. da kommt keine drehoption im monitor-menüpunkt der systemeinstellungen - auch nicht bei gedrückter alt-taste.
gibt es dafür nicht irgendwelche apps?
hab schon auf der nvidia-seite gesucht, auch bei apple und versiontracker - nix gefunden...hat noch jemand einen tip bereit???

GENAU!!! *hust*

WDH:
gibt es dafür nicht irgendwelche apps?
 
Die Pivot-Funktion geht imho nur bei bestimmten Grafikkarten (in OSX).
 
Zurück
Oben Unten