Monitor nachts dunkel lassen

M

ma2412

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2013
Beiträge
770
Reaktionspunkte
188
Hallo zusammen!

Dass mein iMac nachts div. Dinge tut, ist gut (zumal auch Backups durch CCC gemacht werden), andere Dinge laufen von OS selbst - ist auch ok.

Wir wissen alle, dass das Display vom Rechner selbst nicht benötigt wird und nur für den Benutzer davor gedacht ist - ist wohl auch der Grund, warum ich Nachts gerne das Display dunkel lassen möchte, wenn er erwacht und div. Dinge tut, die ich nicht sehen will/muss.

Darum die Frage:
wie bringe ich meinen iMac dazu, dass er nachts (wenn er div. Dinge verrichtet) das Display dunkel lässt... es ist dermaßen hell und das für längere Zeit -> geht gar nicht!

Gibt es wo ein Script oder so, wo ich dem am Abend sagen kann, dass er Ruhezustand gehen soll, er darf natürlich dann gerne aufwachen, aber das Display soll erst wieder angehen, wenn eine Taste am Keyboard oder der Maus gedrückt wird.
 
Was meinst du denn damit, dass er "Sachen macht"? Das systemeigene Power Nap sollte den Bildschirm eigentlich nicht einschalten.

Wenn eigene Aktionen laufen lässt, setz ihn nicht in den Ruhezustand, sondern mach einfach per Tastenkombination den Bildschirm aus.
 
echt?
d.h. ich drücke Shift + CTRL + den Ein/Aus-Schalter an der Rückseite (kurz?) und das display wird erst wieder hell, wenn ich Tastatur oder Maus benutze?
 
echt?
d.h. ich drücke Shift + CTRL + den Ein/Aus-Schalter an der Rückseite (kurz?) und das display wird erst wieder hell, wenn ich Tastatur oder Maus benutze?

Auf der Tastatur. Oben rechts. Äh, Auswurftaste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412
Systemeinstellungen > Bildschirmschoner > Aktive Ecken... kann man auch einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holger721
Power Nap hatte ich irgendwann mal deaktiviert. Was für Vorteile (betreffend Display) würde mir das bringen? bleibt damit auch bei externen Programmen (CCC) das display dunkel?

Danke für eure raschen Antworten - habt mit den Tag - äh die Nacht - gerettet ;)

Eine frage noch:
das das mit dem SHIFT + CTRL + Einschalter bzw. SHIFT + CTRL + Auswurftaste das gleiche wie bei den aktiven Ecken der "Ruhezustand"?
Ich wähle am Abend immer Apfelmenü -> Ruhezustand - und damit wird er nachts aber wieder hell...
 
Es heisst ja Ruhezustand für Monitor aktivieren... nicht für den Mac.

Bildschirmfoto 2017-08-01 um 19.01.14.png
 
oh, stimmt...

d.h. wenn ich "Ruhezustand für Monitor" aktiviere, dann bleibt der bis zum drücken oder klicken dunkel?
und ist der Ruhezustand für den Monitor auch die obige Tastenkombination mit der Auswurftaste?

*edit*
ja, die obige Kombi ist nur für den Monitor

für den Mac wäre es dann "alt" + "cmd" + "Eject".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gedacht, hat es leider nicht geklappt (wäre ja zu einfach gewesen *g*). Wurde wieder hell in der Nacht.
einen Terminalbefehl dafür wird es wohl nicht geben bzw. würde es nur das gleiche bewirken wie die Tastenkombination.
Vermutlich muss ich gucken, welches Programm das Einschalten des Displays verursacht.
In welcher Log-Datei sehe ich das und nach was muss ich da suchen? "wakeup" oder so?

*edit*
habe jetzt im CCC einige Einstellungen geändert, dass er die Backups macht, wenn das System aufwach (und nicht selbst das System aufweckt), dann PowerNap aktiviert, "Ruhezustand beende bei Netzwerkzugriff" habe ich noch deaktiviert und beim BlueTooth habe ich auch ausgestellt, dass er aufwacht, wenn Blootooth was tut.

mal sehen, ob das noch etwas bringt...
 
Zuletzt bearbeitet:
so, nun blieb er zwar dunkel, machte dafür auch keine Backups...
d.h. ich teste die nächsten Tage mal alle Varianten dazwischen aus.
 
Nachtrag (falls jemand das gleiche Problem hat):
mit den auf der ersten Seite erwähnten Einstellungen hat es nun doch geklappt:
der Monitor bleibt dunkel, die Backups vom CCC werden auch angelegt (es erscheinen aber keine Mitteilungen mehr über die Backups), damit kann ich aber leben.
 
Zurück
Oben Unten