Monitor mit VGA Anschluss an Mac Book Pro

R

Roman1988

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
37
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich verwende ein MacBook Pro 13" und einen externen Monitor (Samsung), welcher leider nur einen VGA-Anschluss besitzt.
Ich arbeite zwar seit einiger Zeit mit einem Adapter (VGA auf Mini-DVI), aber leider ist die Qualität dabei wirklich schlecht.
Gibt es eine Möglichkeit, die Qualität irgendwie zu steigern mit den Anschlüssen, oder kann man gegen den Qualitätsverlust nichts machen?


Danke für eure Antworten!

Mit freundlichen Grüßen
Roman
 
Du könntest ein anderes Kabel versuchen bzw. am Bildschirm die EInstellungen überprüfen, aber VGA ist als Signalübertragung einfach nicht so hochwertig wie die digitalen Wege.
 
oder kann man gegen den Qualitätsverlust nichts machen?

Du kannst in der Konstellation nichts machen. Ist vergleichbar mit einem VHS Videorecorder, der per Scart an einem Full HD Fernseher angeschlossen ist.

Monitore dürften mM nach ohne digitalen Anschluss nicht verkauft werden. Ist rausgeworfenes Geld.
 
>Schlecht< darf die Qualität nur wegen der VGA-Übertragung trotzdem nicht sein. Ist der Monitor schon älter? Ich schätze mal ja, eben wegen dem VGA-Anschluss.

Ist es ein Röhrenbildschirm? Die können mit der Zeit "trüb" werden.
Ist es ein Flachbildschirm? Die sind unscharf, wenn sie nicht mit ihrer nativen Auflösung betrieben werden. Du musst auch bedenken, dass zu VGA-Zeiten die Bildschirme nicht alle so perfekt scharf gewesen sind wie die modernen TFTs, die heute bei Apple verbaut werden. Im direkten Vergleich kann das besonders deutlich hervortreten. ;)
 
Könnte aber auch am Monitor liegen.
Es ist nun mal eine Tatsache dass jeder Hersteller unterschiedliche Qualitäten hat.
Stelle fünf Monitore von fünf Herstellern nebeneinander und jeder hat ein anderes Bild (von der Qualität her).
Wenn ich einen Monitor für ein MBP brauche, nehme ich das MBP mit und probiere das vorher aus.
 
Danke für eure Antworten.
Nein, es Handel sich um einen Flachbildmonitor, gekauft vor ca. 1 Jahr... (leider dachte ich, dass die Qualität als 2. Bildschirm für zu Hause reicht)...

Es handelt sich um einen Samsung SyncMaster E2220
Allerdings hab ich gerade gesehen, dass bei diesem Monitor DVI dabei steht, was meiner aber nicht hat....?

mfg
Roman
 
Bist du sicher, dass du den monitor in seiner nativen auflösung benutzt? Sprich... entweder die option erweiterter desktop oder aber clamshell mode benutzt. Wenn du die screen des books nur spiegelst, dann is klar, dass die auflösung aufem externen voll daneben ist.
 
Ja, ich erweitere damit den Monitor. D.b, dass ich den externen Monitor als Hauptbildschirm verwende und das MacBook als "Ablage" für diverse Programme.
Die Auflösung beträgt am Monitor 1900x xxxx.

Ich merke einfach, dass das Bild nicht wirklich scharf dargestellt wird, vor allem an den Schriften im Dashboard z.B...
 
… Ist es ein Flachbildschirm? Die sind unscharf, wenn sie nicht mit ihrer nativen Auflösung betrieben werden …

Ich hatte neulich auch einen TFT über VGA dranhängen, das Bild war so einfach krieselig. Erst über DVI war es dann gut.

Ein mögliches Problem könnte da auch die Grafikkarte sein, die kein sauberes analoges Signal ausgeben kann. Als viele Bildschirme noch analog verbunden wurden, war das ja immer ein Testkriterium. Könnte mir vorstellen, dass heute die Hersteller auf die Eigenschaft keinen Wert mehr legen, wenn es eh kaum jemand nutzt (außer am Beamer noch, wo man es dann eh nicht sieht).
 
Danke für eure Antworten.
Nein, es Handel sich um einen Flachbildmonitor, gekauft vor ca. 1 Jahr... (leider dachte ich, dass die Qualität als 2. Bildschirm für zu Hause reicht)...

Es handelt sich um einen Samsung SyncMaster E2220
Allerdings hab ich gerade gesehen, dass bei diesem Monitor DVI dabei steht, was meiner aber nicht hat....?

mfg
Roman
sieht dein Monitor von hinten so aus ?
https://www.siewert-kau.de/digital_contents/c5/29/c5298574-be28-467f-9f3d-0ecd9f94e5bf.jpg
das weiße ist der DVI anschluss du benötigst einfach noch ein Kabel und schon ist die Qualität gut
 
Nein, leider hat er hinten nur einen Vga Anschluss und einen fürs Netzteil... leider...
 
und auf dem Gerät selber steht Syncmaster E2220 oder nur auf der Verpackung?
wo hast du das Gerät her? Ebay?
 
Produktpiraterie? :confused: Niemand würde heute einen Monitor gerade in der Größe nur mit VGA-Anschluss, den es heute nur aus Kompatibilitätsgründen überhaupt noch gibt, verkaufen… kann man sich gar nicht vorstellen.
 
Is nit weiter ungewöhnlich, dass das gleiche modell einmal mit DVI und VGA und einmal nur mit VGA für nen paar Euro günstiger angeboten wird. Handbuch und verpackung sind meist gleich nur auf dem karton ist dann meist DVI überklebt. VGA anschlüsse sind übrigens immer noch standard bei billig PCs.
 
Ich hatte neulich auch einen TFT über VGA dranhängen, das Bild war so einfach krieselig. Erst über DVI war es dann gut.

Ein mögliches Problem könnte da auch die Grafikkarte sein, die kein sauberes analoges Signal ausgeben kann.


Das trifft auf die aktuellen Macs und auch viele ältere (3 – 4 Jahre) sowieso nicht zu, da deren Grafikkarten eh nur noch digitale Signale ausgeben.

Der Knackpunkt ist und bleibt dabei der xxx-Port auf VGA-Adapter und das VGA-Kabel sowie die Elektronik des Monitors.

Der VGA-Adapter (genauer: RAMDACs) wandelt die digitalen Signale in analoge um; es handelt sich im Gegensatz zu den anderen Display-Adaptern um einen aktiven Typ, bei dem die Qualität der verwendeten Bauteile und das Design ausschlaggebend für die Bildqualität ist. Das erklärt auch die teilweise (oder überwiegend) miese Leistung und Haltbarkeit vieler Billigadapter.

Dazu kommt das VGA-Kabel (der 0,99 EUR Typ kommt da nicht so gut) und nicht zuletzt die Elektronik im Monitor, die die ganze analoge Chose ja wieder in ein digitales Signal zurück verwandeln muss.


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cifera
Das trifft auf die aktuellen Macs und auch viele ältere (3 – 4 Jahre) sowieso nicht zu, da deren Grafikkarten eh nur noch digitale Signale ausgeben …

Ok, bei mir war es über DVI-Ausgang, also noch analoges Signal von der Grafikkarte. Aber bei DisplayPort schein es so zu sein, wie du schreibst.
 
Zurück
Oben Unten