Monitor mit USB Hub

P

powercurl

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2020
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich besitze aktuell den 27´´ Samsung Space Monitor (WQHD).

Da ich mir ein Macbook anschaffe (bisher PC) stehe ich vor der Entscheidung mir für den Anschluss des MB an einen Monitor, Ethernet und USB-Geräte entweder ein Thunderbolt 3 Dock (Caldigit TS3+, 240€) zu kaufen, oder alternativ meinen Samsung Monitor zu verkaufen (200...220€) und mir einen neuen 27´´ USB-C Monitor zu kaufen. Von der Auflösung würde mir WQHD ausreichen, womit ich ca. in der 450...550€ Preisklasse landen würde.

Hat jemand Erfahrung mit den USB-Anschlüssen (Ausgänge) von USB-C Monitoren? Ich bräuchte diese Ports zum Anschluss meiner USB Tastatur, meines Maus Funkadapters und für USB Sticks bzw. ca. einmal im Monat für meine externe HDD zur Datensicherung.

Ich gehe davon aus, dass dies kein Problem darstellt oder? Was mir aber noch wichtig ist und wo ich mir nicht sicher bin ob das funktioniert: kann ich an einen USB Ausgang des Monitors einen USB-zu-Ethernet Adapter anschließen um am MacBook LAN zu nutzen? Dell hat kürzlich einen USB-C Monitor U2721DE mit Ethernet veröffentlicht, allerdings wäre aktuell der LG UL850 (wäre mit 4K... grundsätzlich würde mir WQHD aber wie gesagt ausreichen) meine erste Wahl für einen neuen Monitor.

Kann ich desweiteren auch einen USB Hub an einen solchen USB Ausgang anschließen um Tastatur und Maus am Hub zu betrieben?

Für Erfahrungen und Feedback wäre ich euch sehr dankbar.
 
Schau mal bei Philips
Ohne WebCam
Mit WebCam
oder eine 32" Variante

oder Dell
Dell1
Dell2
Dell3

meines Maus Funkadapters
Was ist das für eine Maus? Logitech kannst Du direkt mit dem MB koppeln und benötigst keinen Adapter..

Hat jemand Erfahrung mit den USB-Anschlüssen (Ausgänge) von USB-C Monitoren? Ich bräuchte diese Ports zum Anschluss meiner USB Tastatur, meines Maus Funkadapters und für USB Sticks bzw. ca. einmal im Monat für meine externe HDD zur Datensicherung.
Alles kein Problem - je nach HD könnte Strom ein Problem sein

einen USB-zu-Ethernet Adapter anschließen um am MacBook LAN zu nutzen?
Philips hat zB auch EthernetAnschluss und funktioniert ohne Probleme

einen USB Hub an einen solchen USB Ausgang anschließen
Ja
 
Achte vor allem darauf, dass der Monitor das USB nicht deaktiviert, wenn er in den Standby geht. Ich habe hier so einen stehen - für angeschlossene Festplatten taugt der dann nicht, weil sie für das macOS als unerlaubt ausgeworfen gelten. Andere USB-Geräte werden dann abgemeldet, was für Audio-Geräte auch nicht optimal ist, weil sie beim Aufwecken dann erst wieder aktiviert werden müssen.

Ich habe aber noch nirgends einen Hinweis auf dieses Verhalten gesehen; es hilft daher wohl nur Ausprobieren.
 
Vielen Dank euch für die Antworten. Meinen Samsung Space Monitor habe ich inzwischen schon verkauft

Die Philips Monitore gefallen mir optisch nicht.

Dell U2721DE: Hier bin ich verzweifelt auf der Suche nach Testberichten / Erfahrungen, finde jedoch leider gar nichts. Tendenziell könnte das genau das sein was ich suche.
Dell S2719DC: fällt aktuell raus, da nicht höhenverstellbar.
Dell P2720DC: grundsätzlich interessant; allerdings möchte ich das Ethernet Kabel an der Rückseite des Monitors anstecken, dort hat dieser Monitor allerdings nur USB 2.0 Ports (die seitlichen sind USB 3.0) -> ich habe 100 MBit-DSL, das müsste doch heißen dass USB 2.0 ausreichen müsste für den LAN-Anschluss, richtig? Die externe HD könnte ich dann bei Bedarf an die seitlichen USB 3.0 Ports anschließen.

Ich bin mir aktuell noch nicht sicher, ob ich vom Konzept auf einen USB-C Monitor mit integriertem USB-Hub (für Tastatur, ext. HDD für gelegentliche Backups, USB-Ethernet-Adapter -> alternativ: dedizierter Ethernet Anschluss wie beim Dell U2721DE -> ca. 500€) setzen soll oder auf einen "einfacheren Monitor" mit guten IPS Panel aber ohne USB-C (in Verbund mit einem Thunderbolt 3 / USB-C Dock (Monitor z.B. Dell P2720D (ohne USB-C) ca. 275€ + Dock 100...200€).

Ich hoffe dass ich bald mal was zu dem Dell U2721DE finde. Mein ursprünglicher Favorit LG 27UL850W fällt wohl raus, da dieser nur 2 USB Anschlüsse hat..

Falls euch was dazu einfällt, freue ich mich über Feedback.

VG powercurl
 
Ich bin mir aktuell noch nicht sicher, ob ich vom Konzept auf einen USB-C Monitor mit integriertem USB-Hub (für Tastatur, ext. HDD für gelegentliche Backups, USB-Ethernet-Adapter -> alternativ: dedizierter Ethernet Anschluss wie beim Dell U2721DE -> ca. 500€) setzen soll oder auf einen "einfacheren Monitor" mit guten IPS Panel aber ohne USB-C (in Verbund mit einem Thunderbolt 3 / USB-C Dock (Monitor z.B. Dell P2720D (ohne USB-C) ca. 275€ + Dock 100...200€).
Ich bin schlussendlich von Monitor mit USB-C Hub auf dezidiertes TB3 Dock (TS3+) und "normalen" Monitor Dell 2718 gewechselt.
Habe aber zB WebCam am Monitor angeschlossen
 
Zurück
Oben Unten