Monitor mit guter Webcam für den Mac Mini (vs. iMac 24")

P

Pidd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2012
Beiträge
174
Reaktionspunkte
31
Hallo Forum,

ich möchte mir wieder einen Desktop-Rechner zulegen und schwanke zwischen den neuen iMacs und den aktuellen Mac Minis. Je nach Konfiguration kostet der iMac etwa 600 € mehr. Für das Geld könnte ich mir ja auch einen Monitor kaufen und müsste nicht mal warten, bis die neuen iMacs mit 16 GB RAM - für mich ein Muss - lieferbar sind.

Meine Hauptfrage: Habt ihr einen Tipp für einen Monitor mit guter integrierter Webcam? Das Bild der Kamera sollte nicht schlechter sein als etwa im MacBook M1. WQHD (2.560 x 1.440 Pixel) reicht mir völlig.

Gibt es daneben noch Unterschiede zwischen iMac und Mac Mini, die nicht offensichtlich sind? Spricht neben Bildschirm etwas für den iMac oder neben Ethernet- und USB-A in allen Konfigurationen etwas für den Mac Mini?

Vielen Dank
Pidd
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen iMacs gibt es doch mit 16 GB RAM!
 
Monitore mit Webcam gibt es von Philips, aber sonst sind die m.W. rar gesät.

Also wenn Du auch noch nach einem Monitor zu Deinem Mini suchst, dann ist der Kauf des neuen iMac (für mich) ein No-Brainer.
Dann kommen noch eventuell Tastatur und Maus dazu etc..


Lieferbar ist nur das Basismodell mit 7 GPU-Kernen, 256 GB SSD und 8 GB RAM.
Was willst Du damit machen? Reicht das nicht?
Sonst eben ein bischen warten

Der Mini soll leiser sein, wenn ich richtig erinnere
Die Frage was der TS mit dem Rechner anstellen will und ihn wirklich so ausreizt, dass die Lüfter richtig anspringen...
 
Ja, ich bin etwas überrascht, dass Monitore mit Webcam so selten sind...

8 GB RAM reichen mir nicht. Ich arbeite mit virtuellen Containern und bisher an Rechnern mit 24 bis 32 GB RAM. Das Risiko wäre mir zu groß.
 
Das Bild sollte nicht schlechter sein als etwa im MacBook M1. WQHD (2.560 x 1.440 Pixel) reicht mir völlig.
Meinst du nur von der Auflösung oder auch von den Farben her? Beides wird schwierig, für unter 600€ ist das leider nicht machbar.
Zur Erklärung:
WQHD ist zwar ca. die Auflösung des MacBooks, der Monitor wird aber sehr viel größer sein. Das heißt, die Pixeldichte wird bei gleicher Auflösung und größerem Display geringer. Das MacBook hat ein Retina-Display. Apple spricht von Retina ab etwa 220ppi (pixel per inch). Um eine ähnlich gute Pixeldichte zu erreichen, muss ein 21,5"-Display 4K, ein 23,5"-Display 4,5K und ein 27"-Display sogar 5K haben (das sind die Displaygrößen von den Retina-iMacs).
Wenn also ein 27"-Monitor WQHD hat, hat er ca. 110ppi, das wäre ungefähr halb so scharf wie das MacBook.

Von Apple empfohlene Retina-Monitore sind z.B. der LG Ultrafine 4K mit 21,5" oder der LG Ultrafine 5K mit 27".
Diese Panels sind auch farblich den eingebauten iMac-Displays ähnlich.
Aber, wie die Links zeigen, schon ein Retina-Monitor mit 21,5", was ziemlich klein ist, sprengt das Budget von 600€.
Für 27" müsstest du mehr als 1300€ in die Hand nehmen.

Von der Auflösung schlechter (da kommt der Rest der Welt auch mit klar, ist für die meisten auch völlig ausreichend ;) ), aber deutlich billiger kommst du mit Non-Retina-Displays weg. 4K auf 27" ist z.B. auch noch ein recht scharfes Bild. Hier gibt es z.B. den LG 43UN700-B oder den DELL P2721Q.
Wie gut diese Monitore mit den M1-Macs harmonieren, weiß ich leider nicht.

EDIT: Monitore mit Webcam sind sehr selten. Ich würde für 50€ eine draufklatschen, die sollte dann auch besser sein als eine eingebaute.
 
Ich meinte tatsächlich physisches WQHD, 2560x1440 vorhandene Pixel, kein 4K oder ähnliches.
 
Ja, habe ich auch so verstanden. Es kann sein, dass ich mich etwas unverständlich ausgedrückt hatte. Welche Bildschirmgröße hättest du denn gerne?

EDIT: Gleiche Qualität wie beim MacBook und WQHD auf größerem Display beißt sich einfach ;)
 
Ah, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt, sorry: Das Bild der Kamera soll nicht schlechter sein.

27" wäre ja typisch und bin ich bei dieser Auflösung gewohnt, andere Größen müsste ich erst ausprobieren.
 
Ah, ach so, aneinander vorbeigeredet :LOL:
Das mit der Kamera-Qualität ist kein Problem, die beim MacBook hat 720p (HD, nicht mal Full-HD).
Aber wie gesagt, Monitore mit Webcam sind selten, und falls du einen findest, passen höchstwahrscheinlich andere Aspekte nicht mehr zu deinen Vorstellungen oder er sprengt das Budget (siehe LG Ultrafine). Ich würde einen Monitor, der dir zusagt, auswählen (da passt ja dann die Erklärung aus #7 auch dazu ;)) und nochmal 50€ für eine externe Webcam in die Hand nehmen.
Wenn du meintest, Kamera mit WQHD, wirst du keine im Preisbereich unter 150€ finden, im Monitor integriert sowieso nicht. Aber wie gesagt, MacBook-Cam=720p,
da ist jede externe Kamera besser (wegen des größeren Sensors selbst bei genauso 720p).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pidd
@Pidd Merkwürdig, mein neuer iMac M1 (Blau) mit 16 GB RAM und 512er-SSD hängt schon seit Tagen an einem Monitorarm und ich habe diesen bisher noch kaum an seine Grenzen bringen können. Und die eingebaute Webcam ist um Ecken besser als in den vorherigen Modellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Mag sein, dass schon andere Konfigurationen ausgeliefert wurden. Bei heutiger Bestellung würde Apple aber erst in sechs Wochen liefern, auch sonst habe ich keine Bezugsquelle gefunden.

Nachdem ich im Nachbarthread geschaut habe, tendiere ich trotzdem weiterhin Richtung iMac.
 
Nachdem ich im Nachbarthread geschaut habe, tendiere ich trotzdem weiterhin Richtung iMac.

Hätte ich hieraus anders interpretiert:
Bei heutiger Bestellung würde Apple aber erst in sechs Wochen liefern, auch sonst habe ich keine Bezugsquelle gefunden.
für mich ein Muss - lieferbar sind.
oder as diesem Statement
Guter Hinweis, danke! Den Mac Mini könnte ich ja sogar unter den Schreibtisch oder sonst wohin packen...
 
Wenn Lieferbarkeit ein Muss wäre, wäre diese Thread absurd. Es ging mir im zitierten Satz um den Arbeitsspeicher.

Unter dem Schreibtisch kann ich den IMac offensichtlich nicht montieren, er hat dafür andere Vorteile, insbesondere habe ich lieber ein Gerät als drei miteinander verkabelte (Mac Mini, Monitor, Webcam).
 
Zurück
Oben Unten