Monitor mit 240hz für M1 Max

Z

Zitrotim

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!

Ich bin bei der Suchfunktion über zig Monitor-Fragen gestoßen: Darf das MacBook geschlossen sein? Wie klappt das mit 2 externen Monitoren?
Um das gehts mir aber nicht :)
Ich bin nämlich noch auf der Suche nach einem passenden externen Monitor. Das Macbook wird für die Arbeit verwendet, und Abends eben zum Spielen. Da es mein erstes MacBook ist, mal ein paar vermutlich simple Fragen: (die Hardware meines Macbooks steht ganz unten)
- auf was muss ich achten? :)
- wird ein Monitor mit 240 Hz unterstützt?
- ich denke Thunderbolt 4 wäre der perfekte Anschluss?
- welche Kabeln werde ich also benötigen? Irgendwelche Adapter oder ähnliches?

Ich fasse grundsätzlich diesen Monitor ins Auge, weil der fürs zocken gut geeignet wäre: https://www.amazon.de/BenQ-XL2546K-Höhenverstellbar-Controller-PC-Spieler/dp/B08HJ2VCB7

Mein Bacbook:
  • 14" Liquid Retina XDR Display
  • Apple M1 Max mit 10‑Core CPU, 32‑Core GPU und 16‑Core Neural Engine
  • 32 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher
  • 1 TB SSD Speicher
  • Drei Thunderbolt 4 Anschlüsse, HDMI Anschluss, SDXC Kartensteckplatz, MagSafe 3 Anschluss
  • Zubehörkit
  • Beleuchtetes Magic Keyboard mit Touch ID – Deutsch
  • 96W USB‑C Power Adapter
Danke schon mal für eure Hilfe :)
 
Willkommen im Forum :)
Was arbeitest Du damit? Was zockst Du und woran? Das wären noch 2 wichtige Fragen.

Also dieser BenQ...
Dickes fettes Problem: Das TN-Panel. Das ist etwas für extreme E-Sportler, denen die Blickwinkel und Farbwiedergabe aber mal sowas von schnurz sind und die einfach maximal geringe Schaltzeiten und abnormal hohe Hz brauchen; das ist auch wirklich die einzige winzige Niesche, warum es Monitore mit diesen Panels überhaupt noch gibt.
Für alles Andere leider völlig ungeeignet. Gerade für die Arbeit, wenn Du dann davorsitzt, die Blickwinkel von TNs sind einfach sowas von derart meis, das willst Du einfach nicht haben.

EDIT: Gegenüber Deinem Freund nicht böse gemeint ;)

Ansonsten: Naja, bist Du so ein extremer E-Sportler? Ich tippe mal nicht. TN, das ist einfach heutzutage ein klares Nein; vor allem für den Preis kriegste' as mit IPS/VA Panel, größer, bessere Auflösung, USB-C oder gar Thunderbolt und so weiter.

Ich stelle ehrlich gesagt auch infrage, ob Du wirklich 240 Hz brauchst. Also ein 100 Hz Monitor mit sogar recht hohen Schaltzeiten ist bei FP-Shootern schon derart smooth (spreche aus Erfahrung) und gerade als eher in Richtung Casual Gamer reichen 144 Hz diiiiicke.
Man braucht ja auch erstmal ne GPU, die überhaupt so viel FPS bringt.

Wie wär's damit? Sehr Gaming-tauglich, IPS und sehr ergonomisch einstellbar.

EDIT: Der nächste ist jetzt wirklich nur für Casual Gaming
Oder damit sogar? Der hätte nur 60 Hz, aber mal Hand aufs Herz - wann braucht man mehr als 60 fps in Spielen?
Der hätte auch 24" wie der BenQ, aber eine höhere Auflösung, was mit der eigenwilligen macOS-Textglättung immer gut ist, und halt USB-C. Da kannste das MacBook mit einem einzigen Kabel anschließen, über das es auch geladen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und Zitrotim
Hey!

Danke für die schnelle Antwort.
Ja ich hab mich da wohl zu sehr von nem eSportler Freund beeinflussen lassen :D Ich selbst bin weeeeit weg von eSport. Ich zock bevorzugt WOW und eben KEINE Shooter (wo 240 Hz eventuell wichtig sein könnten ...)

Ich bin mit Windows 3.1 aufgewachsen, kenn mich also mit Windows Geräten sehr gut aus, und wechsle nun endlich auf ein Macbook, und bin somit ein kleiner Noob was das Thema betrifft. Daher war die Frage auch in die Richtung gestellt, welcher Monitor quasi das beste aus dem Macbook rausholt, und ob ich da bestimmte Kabel schon mit bestellen muss :)

Danke auf jeden Fall schon mal für die 2 Tips!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djblow
Daher war die Frage auch in die Richtung gestellt, welcher Monitor quasi das beste aus dem Macbook rausholt, und ob ich da bestimmte Kabel schon mit bestellen muss :)
Naja, eine vergleichbare Anzeige wie beim MacBook, wenn Du das meinst, bekommst Du mit dem Pro Display XDR ;)
Ich fürchte nur, dass das etwas außerhalb des Budgets liegt :p
Bestimmte Kabel: Bei Monitoren mit USB-C sind eigentlich immer USB-C-Kabel dabei, also kaufste schon mit, für DisplayPorts brauchst Du einen USB-C auf DisplayPort-Adapter (DisplayPort zu DisplayPort-Kabel wären dabei) und wenn HDMI, dann kannst Du den Monitor direkt an den HDMI am MacBook einstecken.

Für WoW allein sollten 60 Hz wirklich ausreichen. Da wäre dann der Dell meine Empfehlung. Wenn es etwas größer (24" Dell; hier 27") sein darf: von dem LG gibt's auch noch 60 Hz-Varianten (z. B.); der verlinkte hätte 27", ein IPS, USB-C wie der Dell und 4K Auflösung. Bei Dell und LG ist das Bild übrigens ähnlich (gut) scharf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitrotim und dg2rbf
...oder ein LG Ultrasharp in 21,5, 24 oder 27 Zoll (die, die direkt von Apple vertrieben wurden). Ich habe vor einiger Zeit allerlei Monitore probiert. Aber in Sachen Bildqualität und vor allem Kompatibilität sind die Dinger einfach nicht zu schlagen. Alternativ würde ich den Dell nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und Zitrotim
Man braucht ja auch erstmal ne GPU, die überhaupt so viel FPS bringt.
bzw. den GPU so belasten, dass er sich halb entlötet und sich danach über unzuverlässige Logicboards beschweren...
 
Zurück
Oben Unten