Monitor läuft nicht immer am MacBook Pro M1

mysterox

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2021
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich absolut neu in der Apple Welt.
Ich habe mir ein neues MacBook Pro 2020 M1 gekauft.
Da die M1 Modelle ja nur ein Display unterstützen habe ich mir dazu einen Samsung C49RG94SSU 49" Monitor gekauft.

Den Monitor wollte ich per USB-C / Thunderbolt --> Display Port Kabel anschließen.

Leider habe ich das Problem, dass der Monitor nur manchmal erkannt wird.
Das Macbook war den ganzen Tag aus, Kabel anschließen, Deckel auf, Macbook startet und das Bild kommt auf den Monitor.
Dann musste ich wegen Treiber Installation neustarten und dann war das Bild weg. Auch herunterfahren Deckel schließen, warten, Kabel wieder anschließen etc. brachte leider alles das Bild nicht wieder zurück.

Habe den Monitor auch mal zum testen per DP DP Kabel an meinen normalen Computer angeschlossen, da hatte ich keine Probleme...

Hat jemand ne Idee wie ich das Problem beheben kann, so ist es doch sehr frustrierend.

Danke & Gruß

Thomas
 
Ich habe es auch schon mit einem neuen kabel probiert, leider ohne Erfolg.

Der monitor hat eine Auflösung von 5120 x 1440 bei 120hz.

Ein âlterer Eizo Monitor mit full HD läuft aber scheinbar ohne Problem am MacBook.
 
So, das CalDigit TS3 Plus Dock ist da!
Damit sind tatsächlich nahezu alle Probleme behoben.

Wenn das MacBook oder die Bildschrime in den StandBy gehen, weil man halt mal x Minuten nicht am Computer war, dann wird der Monitor am Dock nicht wieder aktiviert...

Ich muss dann erst kurz das DisplayPort Kabel vom Dock trennen und dann wieder einstecken.

Ist alles andere als schön, lässt sich aber erstmal mit leben.

Prinzipiell frage ich mich aber schon wie man denn an dem MacBook sauber einen externen Monitor betreiben kann?
 
Die Antwort ist wohl, wenn Apple dich lässt ;)
Scheinen ja einige Probleme mit M1 und Monitoren zu habenm
 
Probier mal das hier...

Gehe zu: /Library/Preferences/
Lösche die Files: com.apple.windowserver.plist und com.apple.windowserver.displays.plist

Gehe zu: ~/Library/Preferences/ByHost/
Lösche die Files: com.apple.windowserver.XXXXXXXX.plist und com.apple.windowserver.displays.XXXXXXXXXX.plist

Kann sein, dass jeweils nur eine der genannten Prefs vorhanden ist.
Papierkorb leeren. Neu starten.
 
Sorry für die Späte Antwort....

Aktuell lass ich den Monitor mit 100Hz, laufen.
Da es ja nur für Office Arbeit ist, sollte das ja locker reichen.
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann bauen LCD Monitore ja eh das Bild nur einmal auf, und dann kommen ja nur die Änderungen zur Anzeige. Nicht wie bei CRT, bei denen halt immer das komplette Bild dargestellt wird.

@ralfinger Danke für den Tipp, das werde ich mal Probieren.
 
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann bauen LCD Monitore ja eh das Bild nur einmal auf, und dann kommen ja nur die Änderungen zur Anzeige.
Nun ja. Sobald du die Maus bewegst, ändert sich das Bild, und das dann auch häufig. Zum Monitor hin wird das Signal in jedem Fall mit der Bilkdwiederholfrequenz übertragen. Es findet lediglich im Display keine Änderung statt, wenn sich das Pixel nicht ändert, weshalb auch niedrige Wiederholfrequenzen kein Flackern verursachen - anders als bei Röhrenmonitoren, wo lediglich die Nachleuchtdauer ein sofortiges Verblassen des Bildes verhindert - dort sind 72Hz das Mindeste, um flackerfrei zu wirken.
 
Zurück
Oben Unten